LINUX (UBUNTU 7.04) Lesezeichen von Windows PC zu Linux PC?

• Hallo Leutz,

ich nutze seit kurzem zwei PC, die zwar beide am selben Router (Speedport W 700 V) hängen, aber sonst nix miteinander zu schaffen haben: einen PC mit XP SP2, einen PC mit Ubuntu 7.04. Beide PC laufen auch prima, aber: ich habe auf dem Windows PC meinen FF mit reichlich Lesezeichen eingerichtet, wie kriege ich die auf den Linux PC? Einzeln rübertragen würde funktionieren, aber gibt es nicht auch eine einfachere Methode?

Das Ubuntu-Forum ist offensichtlich platt derzeit, deshalb meine Frage in dieses Forum, hier laufen ja auch einige Linuxer rum. Danke schon mal im voraus.

• Wenn du deine Lesezeichen einfach auf den anderen Rechner kopieren willst ist das kein Problem.
    Wenn du die Lesezeichen auf beiden Rechnern Synchronisieren willst, das heist immer automatisch auf gleichem Stand, ist das etwas mehr Arbeit.

Lösung 1: Kopieren / Importieren
    Firefox speichert seine Lesezeichn in der Datei "bookmarks.html", und zwar im Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entwerde du Sicherst diese Datei (USB Stick oder irgendwas) und Importierst sie auf dem anderen Rechner über den Lesezeichen Manager. Lesezeichen-Manager/Datei/Importieren
    Dadurch werden die Lesezeichen hinzugefügt.
    Oder du kopierst die Datei in den Profilordner und überschreibst die dort schon vorhandene bookmarks.html. Dann werden auf dem Rechner alle Lesezeichen durch die neuen ersetzt.

Lösung 2: Synchronisieren
    Dazu gibt es Erweiterungen, z.B http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmarks_Synchronizer/
    Dazu braucht man aber Webscpace, und ich kenne mich damit auch nicht aus, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen.

• Zitat von Palli

Wenn du deine Lesezeichen einfach auf den anderen Rechner kopieren willst ist das kein Problem.

Das und sonst nichts will ich tun, deshalb reicht mir Deine Lösung für diesen Fall auch schon. Vielen Dank erstmal dafür.

Zitat von Palli

Entwerde du Sicherst diese Datei (oder irgendwas)

Kann irgendwas auch eine Diskette sein? USB-Stick habe ich noch nicht, kommt noch, aber Diskette ginge doch, oder? Oder ist diese Datei so groß, dass sie nicht auf eine Diskette passt (Habe noch nicht gesucht, wo die Datei steckt)?

• Zitat von Palli

Wenn du die Lesezeichen auf beiden Rechnern Synchronisieren willst, das heist immer automatisch auf gleichem Stand, ist das etwas mehr Arbeit.

Ich überlege gerade, diese Lösung kann ich mir für demnächst mal merken, denn der jetzige Windows wird, wenn der Linux läuft, "platt" gemacht, d. h., da kommt auch ein Linux zum Testen und Rumspielen drauf, da könnte es ganz gut sein, wenn ich die Lesezeichen synchron halten kann. Klasse, vielen Dank für Deine Antwort, Du bringst mich echt noch auf gute Ideen.

• Also ich denke, eine Diskette ist groß genug für eine Lesezeichendatei. Ich hab' etwa 100 Lesezeichen, die bookmarks.html ist nur 325 KB groß. An die Speicherkapazität einer Diskette kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich glaub' aber, es waren so um die 1.3 MB (jedenfalls die, die ich benutzt hab').

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Nur in den seltensten Fällen sollte die Größe der Lesezeichendatei 1MB überschreiten.
    Und auf 3 1/2 HD Disketten passen 1,44 MB, das sollte also reichen.

Wenn nicht, müsstest du halt einen Umweg gehen, und dir selbst eine E-Mail mit den Lesezeichen als Anhang schicken, oder falls das auch nicht reicht, deine Lesezeichen als Datei bei z.B. Rapidshare hochladen. Aber das wird wohl alles nicht nötig sein.

• Zitat von Palli

Und auf 3 1/2 HD Disketten passen 1,44 MB, das sollte also reichen.

Also ich habe nicht so viele Lesezeichen, deutlich unter 100, aber eben doch genug, um sich den Stress des manuell Rübertragens ersparen zu wollen. Gut, dann werde ich das mit der Diskette probieren, wird schon klappen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: wie kriege ich meine zusätzlichen Adblock-Plus-Filter auf den Linux? Auf dieselbe Weise? Ehm, und: kann der Linux die Windows-Diskette lesen?

• in deinem Profilordner sollte die Datei ./adblockplus/patterns.ini sein, die kannst du auch einfach kopieren.

Und ja, Linux sollte deine Diskette Problemlos lesen können.

Den Profilordner findest du im übrigen bei Linux in deinem Home-Verzeichnis unter ~/.mozilla/firefox/

Gruß Hannes

Edit: ich hab das Wiki mal dementsprechend erweitert. HF. http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

in deinem Profilordner sollte die Datei ./adblockplus/patterns.ini sein, die kannst du auch einfach kopieren.

Und ja, Linux sollte deine Diskette Problemlos lesen können.

Den Profilordner findest du im übrigen bei Linux in deinem Home-Verzeichnis unter ~/.mozilla/firefox/

Gruß Hannes

Edit: ich hab das Wiki mal dementsprechend erweitert. HF. http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Danke an alle, die sich mit diesem Thema so viel Mühe gegeben haben. Ich verstehe noch nicht so richtig, was diese ganzen Linux-Dinge so alles bedeuten, aber am Dienstag kommt mein LUG-Kollege, und den lasse ich erst wieder nach Hause, wenn er mir das alles erklärt hat.

Also nochmals vielen Dank!

• Zitat von PRONOMEN

Danke an alle, die sich mit diesem Thema so viel Mühe gegeben haben. Ich verstehe noch nicht so richtig, was diese ganzen Linux-Dinge so alles bedeuten, aber am Dienstag kommt mein LUG-Kollege, und den lasse ich erst wieder nach Hause, wenn er mir das alles erklärt hat.

Also nochmals vielen Dank!

Welche Linux-Dinge? ^^

Home-Verzeichnis?
    Das ist das gleiche Prinzip wie beim Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" bei Windows, nur durchdachter und konsequenter durchgezogen.
    Im Home-Verzeichnis (/home/deinbenutzername ) findest du SÄMTLICHE persönlichen Daten und Einstellungen. Mit dem Rest von der Festplatte hast du im Idealfall gar nichts zu tun.

(und was ist ein LUG-Kollege? (Lug hat so ne negative Konnotation bei mir. so Lug&Trug mäßig :)))

Viel spaß am Dienstag :)

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Welche Linux-Dinge? ^^

Na z. B. diese:

Zitat von HaMF

Zitat von HaMF

(und was ist ein LUG-Kollege?

Das ist ein Kollege aus der LUG (= Linux User Group).

Zitat von HaMF

Viel spaß am Dienstag :)

Danke!

• Zitat von Palli

Entwerde du Sicherst diese Datei (USB Stick oder irgendwas) und Importierst sie auf dem anderen Rechner über den Lesezeichen Manager. Lesezeichen-Manager/Datei/Importieren
    Dadurch werden die Lesezeichen hinzugefügt.

Also dass das so einfach geht, hatte ich wirklich nicht erwartet: Lesezeichen-Datei (also die bookmarks.html) auf Diskette kopiert, selbige in Linux PC eingelegt, Lesezeichen-Manager, Datei, Importieren, floppy0 gesucht und gefunden, ratter, ratter, und schon hatte ich meine Lesezeichen auf dem Linux PC. Ich bin sowas von begeistert. Gute Tipps bekommen und gute Tipps in die Tat umsetzen sind ja manchmal 2 Paar Schuhe, und deshalb: Vielen Dank nochmals!

Ich glaube, als nächstes werde ich mich dann heute Abend an die ABP-Filter ranmachen, derzeit scheint die Filterliste von Dr. Evil platt zu sein, deshalb muss ich es verschieben.

• Zitat von PRONOMEN

Ich glaube, als nächstes werde ich mich dann heute Abend an die ABP-Filter ranmachen, derzeit scheint die Filterliste von Dr. Evil platt zu sein, deshalb muss ich es verschieben.

Um das Ganze hier abzuschließen: ich bin jetzt ein paar Tage mit einer anderen Filterliste unterwegs gewesen, na ja, kein Vergleich zu Dr. Übel seine Liste, aber immerhin. In der Zwischenzeit habe ich die paar Extrafilter dann neu eingegeben, und jetzt tut es ja auch wieder die Liste vom Doktor.