Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir sagen welchen Virenscanner (wenn möglich kostenlos ) Ihr gerade bei Firefox nehmt und wie Ihr damit zufrieden seit.
Freue mich über jede Antwort.
LG
Michael
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir sagen welchen Virenscanner (wenn möglich kostenlos ) Ihr gerade bei Firefox nehmt und wie Ihr damit zufrieden seit.
LG
Michael
zuerst Brain.exe installieren
dann:
AntiVir Classic von Avira
neuerdings auch erweitert mit Schutz vor Rootkits
Zitat von Michael75...sagen welchen Virenscanner ... Ihr gerade bei Firefox nehmt...
Man sollte auf jeden Fall zwischen Viren-Scannern und Viren-Wächtern unterscheiden, die in der Regel beide in den Antiviren-Paketen der verschiedenen Anbieter enthalten sind. Für einen Browser ist zunächst mal der Wächter interessant, denn der überwacht live die eingehenden Dateien. Ein Scanner, der diese erst bei seinem nächsten automatischen oder manuellen Aufruf prüft, ist eher geeignet, im Nachhinein einen bestehenden Verdacht zu bestätigen bzw. zu zerstreuen, aber als Schutz kaum geeignet.
Ich benutze die kostenfreie Version von Avast. Das hat mehrere Gründe:
1. Avast bietet inkrementelle Programm-UpDates an, so dass eine neue Programm-Version recht schnell herunter geladen ist. Dagegen wird zum Beispiel bei AntiVir stets das komplette Programm herunter geladen, womit deren Server meist aber derart überfordert sind, dass man von dort mitunter Tage lang auch keine Updates der Viren-Signaturen bekommt.
2. Der Avast-Wächter kontrolliert Datei-Anhänge (eMail, IM, etc.) bereits beim Download vom Server, so dass diese ggf. gar nicht erst auf dem System abgespeichert werden.
3. Der Avast-Scanner bietet die Möglicjkeit, einen Virenscan durchzuführen, noch bevor die (grafische) Oberfläche von Windows gestartet ist, wodurch er auch Zugriff auf geschützte Bereiche hat, an die ein Virenscanner bei komplett laufendem Windows i.d.R. gar nicht heran kommt.
4. Der Avast-Scanner bietet die Möglichkeit eines automatischen Viren-Scans, sobald der Bildschirmschoner aktiv wird, und nutzt somit die Arbeitspausen (wobei unterbrochene Scans sogar fortgesetzt werden).
5. Der Avast-Scanner bietet die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Internet-Adressen komplett zu unterbinden, so dass diese auch nicht indirekt (im Hintergrund) aufgerufen werden können (wie zum Beispiel Google Analytics).
Die Liste ließe sich noch um ein paar mehr oder weniger bedeutende Merkmale erweitern.
Grundsätzlich sollte man sich aber weder von einem Viiren-Wächter noch von einem -Scanner all zu viel versprechen. Einen wirklich zuverlässigen Schutz können beide Prinzip bedingt nicht liefern, da sie sich ja i.d.R. auf demselben System befinden, das sie schützen sollen. Somit können sie ein Schadprogramm erst dann entdecken, wenn dieses sich bereits auf dem System befindet. Intelligente Schadprogramme sind aber durchaus in der Lage, Schutzprogramme außer Gefecht zu setzen, noch bevor diese Alarm schlagen können.
Es geht also nichts über das immer wieder empfohlene Brain.exe (dessen Zuverlässigkeit allerdings sehr stark vom Zustand der Hardware abhängt, auf der es installiert ist *s*).
Zitat von Tarkus1. Avast bietet inkrementelle Programm-UpDates an, so dass eine neue Programm-Version recht schnell herunter geladen ist. Dagegen wird zum Beispiel bei AntiVir stets das komplette Programm herunter geladen, womit deren Server meist aber derart überfordert sind, dass man von dort mitunter Tage lang auch keine Updates der Viren-Signaturen bekommt.
das ist schon lange nicht mehr so.
Ich benutze ebenfalls avast.
Natürlich läuft auch brain.exe in der neuesten Version :wink:
Zitat von bender_21das ist schon lange nicht mehr so.
Ah ja. Dann wundert mich allerdings, warum immer wieder Anwender beklagen, dass die Server bei Programm-Updates überfordert sind. Mag ja sein, dass AntiVir mittlerweile (lang ist relativ) inkrementelle Updates anbietet, allerdings sind die dann vermutlich so ausgedehnt, dass es einem Komplett-Update schon wieder recht nahe kommt.
Aber wie auch immer ... seit AntiVir seinerzeit Anfang 2006 (oder war's 2005?) die Benutzer nach einem Problem behafteten Update Tage lang ohne Information im Regen hat stehen lassen, ist mein bis dahin relativ großes Vertrauen so drastisch gesunken, dass ich mich nach einer Alternative umgesehen habe.
Ich benutze nur die Brain.exe, meiner Familie hab ich aber Avast! draufgezimmert.
Zitat von TarkusAh ja. Dann wundert mich allerdings, warum immer wieder Anwender beklagen, dass die Server bei Programm-Updates überfordert sind. Mag ja sein, dass AntiVir mittlerweile (lang ist relativ) inkrementelle Updates anbietet, allerdings sind die dann vermutlich so ausgedehnt, dass es einem Komplett-Update schon wieder recht nahe kommt.
Die inkrementellen Updates sind klein. Das Problem ist die Server-Last bei Programm-Updates (nicht Definitionen). Die Bandbreite wird von Avira klein gehalten, da sie mehr Bandbreite ihren zahlenden Kunden versprechen. Firmenpolitik... *gg*
Zitat von boardraider...Die inkrementellen Updates sind klein. Das Problem ist die Server-Last bei Programm-Updates (nicht Definitionen)...
Genau die Programm-Updates meine ich doch. Die dauern einfach zu lange.
Klar, dass die den Bezahl-Kunden schnelle Downloads anbieten müssen. Wenn aber für die Freeware-Kunden unter dem Andrang bei einem Programm-Update auch die Updates der Viren-Signaturen leiden, geht der Schuss meines Erachtens nach hinten los. Genau aus diesem Grunde haben diverse Nutzer nämlich nicht zur Bezahl-Version gewechselt, sondern sind komplett abgesprungen und machen zudem nun Negativ-Werbung, so wie ich jetzt.
Und wie schon erwähnt - die Sache mit den Updates war für mich nur der Anlass, überhaupt zu wechseln. Mittlerweile bin ich mit dem Wechsel aus den genannten anderen Gründen bestens zufrieden.
Du schriebst oben aber von inkrementellen Updates, diese beziehen sich nur auf die Signaturen. Daher hob ich das nochmal hervor.
Nutz AntiVir dafür nicht verschiedene Server? Ich weiß es nicht, verwende AntiVir auch nicht.
Natürlich Avast !!
Brain.exe na ja.... :wink:
Wie siehts eigentlich bei Avast mit der Auslastung aus?
Ich bin manchmal der Meinung Avast! ist deaktiviert, weil sich das nie bemerkbar macht.
Ich werds dann mal probieren. Im moment bin ich aber ziemlich beschäftigt von daher heute wahrscheinlich nicht mehr.
Allerdings hatte ich auch einmal auf einem Rechner das Problem, dass Avast! gelegentlich einfror und das System gleich mit. War angeblich ein Bug. Hatte das Verhalten nur auf einem Rechner, ob der Bug inzwischen behoben ist, weiß ich allerdings nicht. Bin dem Bug nie mehr begegnet und benutze ja selbst nur die brain.exe
Zitat von Michael75Hallo Ihr Lieben,
LG
Michael
Hallo Michael!
avast! ist das Flaggschiff schlechthin unter den Virenscannern!!
Die avast! 4 Home Edition ist gratis erhältlich. Dort findest Du zum Download.
Viele Grüsse, hall77
Zitat von hall77
avast! ist das Flaggschiff schlechthin unter den Virenscannern!!
Habe dieses Teil auch installiert und bin sehr zufrieden damit :wink:
Allerdings hatte ich - wie oben von bugcatcher näher beschrieben - das Problem, daß während eines Boot-Scans und nach Finden einer infizierten Datei, Avast! meinen kompletten PC lahmlegte. Also schein es bei Avast doch noch einen Bug zu geben :cry:
-GA-
Nach wie vor ist für mich Kaspersky das beste Produkt auf dem Markt.
Zwar ist es nicht kostenlos, doch dafür bietet es meiner Meinung nach den besten Schutz im Internet.
--> 500 Posts