Windows live spaces

  • Hallo,

    weiß jemand woran es liegt, dass ich sehr oft eine Seite von Windows life spaces nicht mit firefox darstellen kann? Ich bekomme öfter eine Fehlermeldung, obwohl es mit dem IE ohne Probleme klappt. Gerade wo ich das hier schreibe, wollte ich die Fehlermeldung hier reinstellen, und plötzlich geht es wieder - ich wette, etwas später wird es wieder nicht klappen.

    Hat da jemand auch Probleme?

    Gruß!

    skee

    nobody notices what i'm doin' until I don't do it!

  • Der W3C-Validator sagt u. a. das

    Zitat

    Contradictory Parse Modes Detected!

    The MIME Media Type (application/xhtml+xml) indicated parse mode should be XML, but the DOCTYPE Declaration indicates SGML mode. Using XML mode based on the Content-Type header.

    Note: The Validator XML support has some limitations.

  • Wenn Firefox einen Syntax-Fehler meldet, dass ist das ein Fehler. Denn in XML gibt es ganz genaue Vorgaben, was richtig und was falsch ist. Und was falsch ist, zeigt Firefox auch nicht an. Und sowas kann schon an einem einzelnen fehlenden Zeichen wie z.B. "/" liegen.

    Und das ist gut so. Wohin diese Fehlerkorrektur bei HTML geführt hat, wissen wir ja alle.

  • Zitat von skee

    Die Frage ist nur, warum funktioniert es ab und zu doch???


    Die Seiten werden wohl dynamisch generiert. Vermutlich gibt es irgendwo ein "defektes" Template und sobald das bei der Seitenerstellung benutzt wird, gibt es einen Fehler? Da ich live spaces nicht nutze, kann ich dazu nicht sonderlich viel sagen. Möglich ist auch der Einfluss einer Erweiterung oder einer Firewall, die falsche MimeTypen verschickt, da die Seite eigentlich kein XML sondern xhtml ist. *schulterzuck*

    Schon mal Firefox im SafeMode gestartet?

  • Zitat von bugcatcher


    Die Seiten werden wohl dynamisch generiert. Vermutlich gibt es irgendwo ein "defektes" Template und sobald das bei der Seitenerstellung benutzt wird, gibt es einen Fehler? Da ich live spaces nicht nutze, kann ich dazu nicht sonderlich viel sagen. Möglich ist auch der Einfluss einer Erweiterung oder einer Firewall, die falsche MimeTypen verschickt, da die Seite eigentlich kein XML sondern xhtml ist. *schulterzuck*

    Schon mal Firefox im SafeMode gestartet?

    Safe-Mode und Firewall sind als Ursachen ausgeschlossen.
    SW-Firewall habe ich keine und hatte nie eine auf diesem System.
    Des weiteren habe ich es mit 2.0.0.3 und 0.4pre mit jeweils einem
    Arbeitsprofil und mit einem neuen Profil ausprobiert und es hatte
    keine weiteren Auswirkungen. Bei mir kommt dieser Fehler weiterhin.
    Siehe aber auch in meinem Link nach, dort geht es scheinbar irgendwie
    auch weiter mit dem Thread ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habs mal auf 3.0a4 gerade gegengeprüft. Bekomme damit auch den Fehler. Dauerhaft. Den 2.0.0.3er hat das alles kalt gelassen, nie einen Fehler gezeigt, egal wie oft ich die Seite aufgerufen hab.

    Das ist schon was anderes als "Mal so, mal so".

    Der Server liefert folgenden MimeTypen: application/xhtml+xml

    Damit wechselt Firefox wohl direkt in den XML-Modus. Und damit wird der pedantisch. Entweder strikt nach Regel, oder nix gibt's.

    Und was macht Microsoft als aller erstes:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN">


    Das ist nicht mal der richtige DocType, dass ist überhaupt keiner. Die xml-Deklaration fehlt ebenso (ist allerdings optional). Das Firefox hier nicht so recht weiß, was das soll, kann ich nachvollziehen.

    Dafür das der IE sich nicht um MimeTypen kümmert und bei fast alle DocTypes in den QuirksMode wechselt, macht den mitgeschickten MimeType der Seite eh sinnlos.

  • Aber das ist doch sicher genau das, was erreicht werden soll:
    Der Firefox zeigt es nciht an, der IE schon.
    Und schon nutzen alle Leute die auch LiveSpaces nutzen den IE, da der Firefox ja "nicht in der Lage sei" sowas richtig darzustellen.

  • Ich glaub das war keine Absicht. Nur Unvermögen. ; )

    Ausserdem wundert es mich, dass AoD das Problem ebenfalls mit Firefox 2.0.0.3 hat. Wie gesagt, bei mir mosert der Panda in der Version nicht. Aber da müsste man sich wohl tiefer mit dem Verhalten bei verschienden Kombinationen von MimeType und Doctypes auseinander setzen, um das wirklich klären zu können.

  • Naja, nicht nur ich habe mit dem 2.0.0.3 Probleme, obwohl vorhin ging
    es ein paar mal, bis ich die Site komplett neu angefordert habe (Cache
    vorher gelöscht). Dann war wieder vorbei mir lustig.

    Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber wird dieser Code dynamisch
    erzeugt (wie bei php) ? Und kann dadurch mal so mal so ausfallen
    und dann entsprechend vom Gecko ausgewertet werden ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber wird dieser Code dynamisch erzeugt (wie bei php) ?


    MS benutzt für seine Seiten ausschließlich das hauseigene ASP. Aber wie bei PHP ist schon richtig eingeschätzt. Aber sowohl Browser, als auch die Scriptsprache liefern eigentlich immer das selbe. Wobei ich bei ASP alles für möglich halte. Aber da wir nicht in die Serverscripte reinschauen können, ist alles weitere pure Spekulation. Evtl. hilft eine ganz altmodische Mail an den MS-Support? Der ist besser als man es erwarten würde.