Bookmarks/Lesezeichen zentral verwalten.Geht das überhaupt?

  • Hi all,

    ich stehe vor dem problem, das wir hier zu mehreren einige PCs teilen. Ok, ist ja kein Problem, hat halt jeder sein "User" verzeichniss zentral auf einem PC, und schon hat jeder immer seinen Firefox wie er/sie es eingestellt hat etc.

    Nun stellte sich aber immer wieder die Frage, wie wir einfach bestimmte Bookmarks/Lesezeichen Zentral verwalten können, da dort einträge drinnen sind, auf die alle zugriff haben sollen, und die auch leicht zu bearbeiten sein sollen

    Mal als beispiel, alle wollen zugriff auf die verschiedenen Kinoinfo dienste haben.

    Also soll das jetzt irgendwo Zentral abgelegt sein, so das es JEDER sehen kann. Sollte sich da jetzt was ändern, müsste das dann entsprechend nur einmal geändert werden, und jeder wüsste sofort, "Aha, die neue Cinemax,UFA, Cinema 4D etc. seite ist jetzt xxx und nicht mehr yyy.

    Geht das irgendwie, bzw. welche möglichkeiten hätten wir diesbezüglich? :(

  • Wenn ihr einen Server laufen habt, der ein netzwerk-laufwerk für jeden clienten bereit hält, könnte man die bookmarks.html darauf ablegen.

    Über about:config (Ins Adressfeld eingeben) kann man dann den Wert des Eintrags "browser.bookmarks.file" anpassen. Z.B. auf "X:\bookmarks.html". Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, einfach einen neuen String-Eintrag anlegen (über einen Rechtsklick in der Liste).

    Ansonsten könnte man das auch per FTP regeln... über die Erweiterung "Bookmarks Synchronizer".

  • Hi,

    beide lösungen sind leider untauglich :cry:

    Grund :

    Ich öffne meinen FF und meine Freundin öffnet ihren. Jetzt schliesse ich meinen, und meine änderung werden geschrieben. Schliesst sie jetzt ihren FF, überschreibt sie meine Änderungen ungeprüft.

    Das gleiche problem mit der FTP Extension, auch hier gehen die änderungen leider verloren.

  • Unja. Das sollte klar, sein, dass man sich gegenseitig die Lesezeichen zersägt. Wenn dann sollte nur einer zur zeit daran rummachen. Evtl. das ganze durch windowsbenutzerrechte (du darfst lese&schreiben, alle anderen nur lesen) regeln. Das was du da vorhast, würde ja bedeuten, dass firefox jede sekunde die bookmarks neu einlesen muss, um die aktuelle version zu haben. ich glaub das willst du nicht wirklich.

  • Es muss nicht jede Sekunde sein, schon klar, aber es sollte schon automatisch funktionieren.

    Und die sache mit dem Schreibschutz ist ja auch nicht das wahre, wenn dann alle immer zu einer Person rennen müssen, um einen Link eintragen lassen zu können.

    Das problem bei "externen" Lösungen ist halt immer der aufwand, egal ob es Applikationen, oder Webbassierte Linklisten sind, habe da schon zahlreiche gesehen.

    Der Benutzer hat sich an den Komfort des "Drag & Drop" gewöhnt um ein Lesezeichen zu erzeugen....

  • Also bei diesem Thema muss man klar sagen, dass Microsoft die Nase vorne hat. Da ist das ganze so unkompliziert wie nur was. Die Bookmarkstehcnik von Firefox/Mozilla nervt mich jedenfalls gewaltig!
    Ich ersehne ein plugin herbei, dass einfach die Favoriten verwendet und diese depperte bookmarks.html ignoriert.

    Gruß

  • Zitat von BrantFranz

    Also bei diesem Thema muss man klar sagen, dass Microsoft die Nase vorne hat. Da ist das ganze so unkompliziert wie nur was. Die Bookmarkstehcnik von Firefox/Mozilla nervt mich jedenfalls gewaltig!
    Ich ersehne ein plugin herbei, dass einfach die Favoriten verwendet und diese depperte bookmarks.html ignoriert.

    Gruß

    Hm ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen alle Netscape gewohnt waren und sich über MS beschwehrt haben , alles also eine Frage des Betrachters ;) Wenn FF Dir nicht gefällt nimm den IE, ansonsten , einarbeiten und dran gewöhnen :)

    Gruß
    das_ICH

    "Slow I go and the wait seems to be over,
    all I know ist that my life seems such a waste for you."

  • hallo das_ich

    es ist keine frage der gewohnheit. mein problem ist schlicht, dass es bei mozilla ungelöst ist, favoriten/bookmarks zentral abzulegen, um diese zeitgleich an verschiedenen workstations zu nutzen und zu bearbeiten. das macht der internet explorer ohne irgendwas.

    für alle die ein homenetz betreiben, dürfte das ein keyfeature sein (für mich zumindest). ich möchte nunmal am schreibtisch und im wohnzimmer die gleichen bookmarks zur verfügung haben und diese auch nutzen können, wenn meine bessere hälfte gerade am anderen rechner hockt. es spricht nicht dagegen, die verknüpfungstechnik von windows, wie beim IE, für die bookmarks zu verwenden. sicherheitsaspekte sprechen jedenfalls nicht dagegen.

    du siehst: mit dem handling hat das rein gar nichts zu tun. ich meine nur: es kann doch auch nicht so schwer sein, dem user die wahl zu lassen, ob er favoriten oder diie bookmarks.html verwendet. vielleicht rafft sich ja mal ein extension-author dazu auf....

    damit ich nicht noch weitere firefox/mozilla verfechter auf den plan rufe: :wink: ich verwende firefox nun schon länger und habe sonst nichts auszusetzten. es ist aber imho "objektive" tatsache, dass der internet-explorer in sachen bookmarks/favs flexibler ist. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das auch aus meiner sicht so ziemlich der einzige bereich ist, bei dem der IE die nase vorne hat.

    gruß :wink:

  • Hm, was du erzähst gilt nur für Windows. Und Firefox ist ein Browser, den es für alle Betriebssysteme gibt. Du meinst die Entwickler sollten dann ne Spezial-Windows Edition machen, die sich technisch schwer von den anderen unterscheidet???? Nö, da wär ich echt dagegen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • tja... mich als ausschließlich windows-nutzer stört das nun mal extrem. ich denke anderen geht es da genauso. wenn firefox ein durchschlagender erfolg werden soll, schadet es jedenfalls auch nichts, die vorteile der windowswelt im auge zu behalten.

    dem nutzer geht es allerdings wohl nicht darum, wie dieser nachteil gegenüber dem IE beseitigt wird, sondern dass überhaupt. wenn man eine technik denkbar ist, die html-datei zu sharen und dabei noch für mehrere nutzer gleichzietig zugänglich zu machen, hat sicher niemand etwas dagegen. bei windows wäre das halt relativ einfach. ich denke da an eine extension, die beim "bookmark hinzufügen" anstelle der voreingestellten variante einfach einen favoriten erstellt. bei jedem start, oder auch auf knopfdruck, könnte die firefox-extension dann die bookmarks.html neu schreiben. bei einem start von firefox auf einer anderen workstation würde die bookmarks.html ebenfalls neu geschrieben und ein neuer link ebenfalls als favorit und nicht als bookmark abgespeichert. ich denke also, dass die firefox-technik eigentlich ausreichend ist. jetzt brauchen wir nur noch jemand, der es lust und zeit hat sich dieser problematik anzunehmen :D dass diese extension dann quasi eine inoffizielle nur für den windows-user wäre, würde sicherlich niemanden stören.

    ich bin eben nur ein kleiner nutzer aus der windows-welt und kann es einfach nicht verstehen, dass ein schlichtes netzwerk-feature bei mozilla/firefox nicht möglich sein soll und beim IE schon seit jahren tadellos funzt. das ärgert mich halt und stößt bei mir als naivling auf unverständnis. :evil:

    aber nochmal: selbst dieser -für mich- riesige nachteil wird mich nicht davon abhalten firefox auch künftig zu verwenden.

    gruß