Windows Media Player-Dateien unter Firefox -> Absturz!

• Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mal selber ausprobieren, wie es bei euch ist!
    Immer, wenn ich auf rtlnow.de ein Video von "Alles was zählt" anschauen will (passiert auch bei sonstigen Seiten mit WMP-Daten), stürzt mein Firefox immer ab. Manchmal kommen sogar Virenmeldungen oder Werbefenster von Spyware. Meistens ist mein Internet Explorer im Offlinemodus eingestellt, obwohl ich diese immer auf Online stelle!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Danke im Voraus

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

• Zitat von RSoutside

Hallo,

scheint so, als hättest du dir Malware eingefangen. Mach mal einen Virencheck.

Gruß RS

Hab' ich bereits!
    Avira fand mal 1 Malware und 2 Trojaner!
    Ad-Aware fand 2 Spyware!
    Spybot fand 1 Spyware.

Allerdings kommen Spyware und die Trojaner, nach ein paar Tagen wieder. Rootkit wird allerdings nicht gefunden.

Vielleicht passiert der Absturz wegen der hohen Speicherauslastung von Firefox?

• Zitat

Avira fand mal 1 Malware und 2 Trojaner!
    Ad-Aware fand 2 Spyware!
    Spybot fand 1 Spyware.

Was genau finden die denn?

Zitat

Vielleicht passiert der Absturz wegen der hohen Speicherauslastung von Firefox?

Sollte eigentlich nicht sein - erstmal die hohe Auslastung und dass FF dann abstürzt.
    Da ist irgendwas im Busch - fragt sich nur was.
    Hast Du mal HijackThis (http://www.hijackthis.de/) ausgeführt? Sieh vorher auch mal nach, ob in C:\Programme irgendwas verdächtiges ist, was Du keinem der installierten Programme zuordnen kannst - könnte sich um einen Trojaner oder Spy handeln.
    Was sagt Deine Firewall (ich gehe mal davon aus, Du hast eine)?

Windows 10 Pro (64-Bit) Firefox 44 Thunderbird 38.6

• Zitat von RSoutside

Was genau finden die denn?

Die Trojaner waren:
    TR/Vundo.AH
    TR/Spy

Malware fand der mal eine heuristische (?) Datei namens 8.tmp.

Zitat von RSoutside

Da ist irgendwas im Busch - fragt sich nur was.
    Hast Du mal HijackThis (http://www.hijackthis.de/) ausgeführt?

Da steht nichts wichtiges drinnen, glaube ich!

Zitat von RSoutside

Was sagt Deine Firewall (ich gehe mal davon aus, Du hast eine)?

Habe eine Windows Firewall. Die sagt mir nichts.

• Zitat von DarkNike

Habe eine Windows Firewall. Die sagt mir nichts.

Die kannst du auch gleich ganz einstampfen. Die bringt, imho, rein gar nix.
    Am besten wäre es den Rechner platt zu machen und komplett neu zu
    Installieren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,
    hatte das gleiche Problem.
    Lade dir das Add-on "Media Player Connectivity 0.8.3" runter und installiere das. Dann startet der Film, nachdem du im Filmfenster auf den Play-Button geklickt hast, extern im Media-Player und das System stürzt nicht mehr ab. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Grüße,
    Susanne.

• Zitat

Am besten wäre es den Rechner platt zu machen und komplett neu zu
    Installieren.

Ja das wäre die radikalste Vorgehensweise und bestimmt nicht die schlechteste - wenn auch mit viel Arbeit verbunden, die man sich möglichst sparen will (ich kenne das). Ein frisches Windows ist immer das beste Windows. :wink:
    Hast Du den HijackThis-Log mal auswerten lassen?
    Die Windows-Firewall kannst Du vergessen, hol Dir lieber Sygate, Outpost oder Zone Alarm (alles Freeware) z.B. von http://www.softwareload.de/.

Windows 10 Pro (64-Bit) Firefox 44 Thunderbird 38.6

• Zitat von mausilein

Lade dir das Add-on "Media Player Connectivity 0.8.3" runter und installiere das. Dann startet der Film, nachdem du im Filmfenster auf den Play-Button geklickt hast, extern im Media-Player und das System stürzt nicht mehr ab. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Es erscheint immer beim Firefox "Firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"! Außerdem erscheint noch eine Meldung "drtwn32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Die Erweiterung macht alles nur schlimmer!

Bei anderen Nutzern erscheint keine Meldung, sondern das Video wird überhaupt nicht wiedergeben.

Vielleicht hat ja ein Trojaner ein Eintrag in der Registry entfernt? War bei den Flash-Player Videos, siehe alter Eintrag genauso.

@andere: Dann müsste ich meinen Rechner schon zum fünften mal neu installieren. Außerdem raubt es Speicher und die Geschwindigkeit.
    :roll:

Was komisch ist: Immer, wenn ich in "xp.antispy" eine Einstellung übernehme, erscheint beim Suchlauf mit Ad-Aware bzw. Spybot eine Spyware-Meldung in der Registry. Behebe ich sie, ist die Einstellung im AntiSpy wieder aufgehoben.

Verstehe auch nicht, warum sich der Internet Explorer immer auf Offline stellt. Ist der jetzt beleidigt, weil ich den nicht benutze? :lol:

• Zitat von DarkNike

...
    Verstehe auch nicht, warum sich der Internet Explorer immer auf Offline stellt. Ist der jetzt beleidigt, weil ich den nicht benutze? :lol:

Ich sage nur : PC neu aufsetzten und vorher "format c:" !

Mach die Kiste platt und fange ganz von vorne an.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)