Ich habe nachfolgendern Text in einem Forum gefunden, stelle hierzu meine Frage vorher, ok?
Verstehe ich es richtig, dass man zwei Schlüssel hat, einen "geheimen" und einen "öffentlichen"? Den "geheimen" gebe ich dann dem Empfänger der Nachricht.
Was aber wenn ich z.B. 50 Adressen in meinem Adressbuch habe? Muss dann jeder einen "geheimen" Schlüssel erhalten? Zählt dieser nur für eine Nachricht oder für immer?
Wie manche hier wissen, bin ich nicht der versierteste Techniker :oops: ich muss also ein einfaches Verschlüsselungsprogramm finden. Bin ich da bei PGP richtig? Oder sind Eure Vorschläge hinsichtlich Open Source Programme einfacher zu handeln?
Besten Dank für Eure Antworten :lol:
Und hier nun der Bericht:
"Wenn wir jemanden etwas sehr persönliches schreiben wollen, so meiden wir vermutlich fast alle Chat- und Memodienste, die es im Internet zu hauf gibt. Denn da bleibt immer dieser Hintergedanke, d. irgendjemand alles mitloggen könnte.
In der Regel weicht man dann auf das eMailverfahren aus.Man schreibt eine lange eMail, schickt diese ab und wenige Sekunden später kommt diese auch schon bei dem Empfänger an.
Tatsache ist, d. diese eMail zuvor unzähle Server überwunden hat und niemand wirklich garantieren kann, ob diese auf dem Weg dorthin abgefangen oder gar vervielfältigt wurde.
Sei es nun einer der vielen Administratoren, der jeweiligen RoutingPunkte, oder ein Admin des jeweiligen eMail-Providers, der die ganzen eMail beherbergt. Sicher ist man hier nie, auch wenn man es meint.
Daher ist es wichtig, wenn man sich auch als Ottonormalverbraucher dagegen schützt. Denn neben den vielleicht persönlichen Schreiben, haben wir alle sicher mal Benutzerdaten übers Netz übermittelt, mit denen eine fremde Person hätte Schaden verursachen können.
Auch eMails sollten verschlüsselt werden.
Hier hätte man verschiedene Möglichkeiten.
Man verschlüsselt den Inhalt der jeweiligen eMail mit einem bestimmten Verschlüsselungsverfahren und gibt dem Empfänger vorher den Verschlüsselungskey bekannt, damit er diese wieder Entschlüsseln kann.
Oder man besorgt sich ein dafür geeignetes Programm, welche die Signaturen und Verschlüsselungen selbst managed.
Letzteres wäre die bequemste und beste Möglichkeit.
Das bekannteste Programm ist sicher:
PGP ( Pretty Good Privacy)
PGP verschlüsselt die jeweilige eMail und sorgt über seine Signaturen dafür, das nur der Empfänger diese Lesen kann. Um dieses Ziel zu erreichen benutzt es das Public-Key-Verfahren. Dabei existieren 2 Schlüssel. Ein öffentlicher, den praktisch jeder wissen und kennen darf und ein weiterer Schlüssel, der nur dem eigentlichen Empfänger bekannt sein sollte. Damit dies gewärhleistet wird, ist dieser zudem noch mit einem Passwort versehen.
Da der Sender, als auch der Empfänger ein unterschiedlichen Schlüssel haben, nennt man dieses Verfahren auch 'asymmetrische Verfahren'.
Weil unser erstes Beispiel sehr kompliziert gestaltet wurde und es auch für ein Programm sehr umständlich wäre den kompletten Inhalt einer Mail asymmetrisch zu encodieren, verschlüsselt PGP die Inhalte nur symmetrisch, dafür wird jedoch der 2te geheime Schlüssel asymetrisch Verschlüsselt. Dies gewährleistet eine sehr gute Sicherheit.
Wurden ersteinmal alle Schlüssel ausgetauscht, so wird weder der Sender, noch der Empfänger jemals etwas von einer Ver-/Entschlüsselung mitbekommen."