Skripte - mal bei jedem Klick und mal gar keine...

  • Hallo,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem, das mir schon einige Male meine Firewall in die Knie gezwungen hat. Diese habe ich so konfiguriert, daß ich bei aktiven Inhalten wie z.B. Skripten zustimmen muß. Bei bestimmten Seiten wie GMX oder einem bestimmten Forum ist mir jetzt schon wiederholt passiert, daß ich mal bei jedem(!) Klick einem aktiven Inhalt zustimmen muß und dann wieder die ganze Sitzung ohne einen einzigen aktiven Inhalt durchläuft... Manchmal wechselt es auch mittendrin ohne ersichtlichen Grund... Da ich nicht annehme, daß GMX aktive Inhalte mal abschaltet und mal nicht, vermute ich, daß bei Firefox das Problem liegt. Denn wenn ich dann mit Opera weitergesurft habe, konnte ich die Seiten problemlos und scheinbar(?) ohne aktive Inhalte ansehen! Da ich Firefox bevorzuge, würde ich jedoch ungern umsteigen.

    Vielleicht kennt Ihr einen Trick, wie ich es verhindern kann, daß ich bei jedem Klick aktive Inhalte bestätigen oder ablehnen muß, ohne diese Funktion bei der Firewall abschalten zu müssen?

    Viele Grüße

    A.Nonyma

  • A.Nonyma fragte:

    Zitat

    [...]ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem, das mir schon einige Male meine Firewall in die Knie gezwungen hat. Diese habe ich so konfiguriert, daß ich bei aktiven Inhalten wie z.B. Skripten zustimmen muß.

    Na dann kannst Du ja getrost den Finger auf der Maus lassen, sooft wie Du Deiner Firewall Rechenschaft ablegen musst...

    Sprichst Du bezüglich Deines Problems eigentlich von Deiner Firewall oder von Deinem Browser? Vielleicht noch ein Paar mehr Angaben von Dir? Als aktive Inhalte kenne ich hier nur Java-Applets, ActiveX-Controls, VBScript und JavaScript. Aktive Inhalte sollten nach meiner Meinung immer per Standardeinstellung innerhalb des Browsers deaktiviert sein. Sofern Du den FF oder Opera benutzt, dürften Gefahren durch dynamische Webseiteninhalte allerdings kein Thema für Dich darstellen. Filterst Du zusätzlich extern über einen lokalen Packetfilter, so ist meiner Ansicht nach Dein Problem daher nicht unmittelbar auf den Firefox zurückzuführen, denn gleiches müsste somit logischerweise genausogut auch für Opera gelten, da beide alternativen Browser dynamische Webseiteninhalte über eine sog. "Secure Shell" abhandeln. (Opera regelt nach meiner Meinung die seitenspezifischen Einstellungen des Nutzers über [F12] souveräner ab als der Firefox, aber das ist ein anderes Thema).

    Als einzige Antwort auf Dein Anliegen fiele mir ein, dass Opera die implementierte JavaScript Konsole und somit die Script-Einstellungen von Haus aus etwas mehr einschränkt als der Firefox.


    Oliver


    http://www.bsi.de/fachthem/betri…kt05/bcop8kv.ht
    http://www.comsafe.de/browser.html
    http://www.datenschutz.hessen.de/Tb31/K12P04.htm

  • Hallo Oliver,

    leider schweigt sich meine Firewall darüber aus, um welche aktiven Inhalte (ActiveX, Java Applets, ...) es genau geht :( Das Problem ist, daß mir kaum eine Seite (richtig) angezeigt wird, wenn ich die aktiven Inhalte deaktiviere. An meine Mails komme ich dann jedenfalls nicht mehr, was ich schon ausprobiert habe.

    Was mich an der ganzen Geschichte irritiert, ist, daß Opera wesentlich weniger Warnungen auslöst als Firefox! Ein einfacher Blick in den Posteingang meines Mailkonto sieht in meiner Firewall schließlich so aus (... sind Ersetzungen von mir):

    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/…...466.5ccd92e8
    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/startpage?site=greetings&CUSTOMERNO=...&lALIAS=&lDOMAIN=&lLASTLOGIN=2007%...&t=de62887569.117...466.5ccd92e8&
    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/…...466.5ccd92e8
    http://logout.gmx.net/logoff.do?CN=kLywqLSgvKw%3D%3D

    Dabei habe ich noch nicht mal eine Mail gelesen oder beantwortet oder ein Attachment runtergeladen... Jede dieser Aktionen hätte einen weiteren Eintrag = Popup mit Klick zu Folge gehabt!!! Und wenn ich jetzt nochmal in mein Mailkonto gehe, kommt jede dieser Abfragen wieder - schließlich habe ich dann ja eine andere Session-ID... Gestern kam übrigens keine einzige Meldung, als ich mit Firefox in meinem GMX-Konto war...

    Ich weiß nicht, ob Opera wirklich mehr einschränkt als Firefox. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß Seiten in Opera vernünftig dargestellt wurden, während Firefox Probleme mit dem Seitenaufbau hatte...

    Viele Grüße

    A. Nonyma

  • Du könntest natürlich einen anderen Ansatz wählen: http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/

    Zitat

    Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß Seiten in Opera
    vernünftig dargestellt wurden, während Firefox Probleme mit dem
    Seitenaufbau hatte...


    In aller Regel zeigt Fx Seiten, die vernünftig ( i.e. standardkonform)
    geschrieben sind, auch vernünftig an. Opera ist teilweise toleranter, was den
    Standard betrifft.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexander,

    der Tip mit NoScript war gut! Ich habe jetzt die Scriptüberwachung der Firewall abgeschaltet, muß aber trotzdem nicht jedem aktiven Inhalt Tür und Tor öffnen.

    Danke!

    A.Nonyma