[LINUX UBUNTU 7.04] Warum lädt web.de so lange?

• Hallo Leutz,

der Titel sagt es schon: ich bin seit einigen Tagen mit einem neuen Rechner mit Ubuntu 7.04 unterwegs und bemerke, dass es ziemlich lange dauert, bis ich in meinem Web.de-Account eingeloggt bin. Bei meinem XP-Rechner geht es innerhalb weniger Sekunden, bei dem LInux-PC dauert es zwischen 35 und 50 Sekunden (gemessen mit Fasterfox). Die Erreichbarkeit anderer Seiten ist in Ordnung, da geht es immer zackig weiter, auch innerhalb des Web.de-Accounts (also z. B. von einem Ordner zum anderen oder hin und her zur Startseite) gibt es keine Verzögerung.

Ich habe den Eindruck, dass Web.de die Probleme verursacht, weil sie nicht so oft mit mit der Kombination Linux-Firefox-Web.de zu tun haben und deshalb der Zugang zum Account besonders heftig "geprüft" wird, so stelle ich mir das zumindest als Otto Normalverbraucher vor. Würde mich nicht wundern, denn Web.de macht auch sonst schon mal merkwürdige Dinge.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann von ähnlichen Problemen berichten? Muss ich mich dran gewöhnen, oder gibt es Abhilfe?

• ich habe auch den FF und habe mit web.de Probleme. Es kotzt mich langsam an, so lange warten zu müssen, bis ich von der Startseite von web,de mal wegkomme.
    Ich denke, dass es so gewollt ist. Man soll halt die Werbung erst auswendig lernen, bis man weitergeleitet wird.
    Ich habe auch schon versucht, auf direktem Weg auf das Login meines Acconts zu kommen. Das funzt nicht. Man muss immer über die Startseite.
    Seit heute abend werde ich sogar regelmäßig, wenn ich web.de aufrufe gecancelt mit dem Hinweis, dass FF einen Fehler verursacht. Auf anderen Webseiten funktioniert FF völlig problemlos.

es gibt nur noch sehr wenige andere Webseiten auch noch, bei denen es so verdammt langsam läuft.

Ich habe ansonsten W98 falls das hier noch bei der Problemlösung bzw -erklärung noch von Bedeutung sein sollte.

• Zitat von myfairlady

ich habe auch den FF und habe mit web.de Probleme. Es kotzt mich langsam an, so lange warten zu müssen, bis ich von der Startseite von web,de mal wegkomme.
    Ich denke, dass es so gewollt ist. Man soll halt die Werbung erst auswendig lernen, bis man weitergeleitet wird.
    Ich habe auch schon versucht, auf direktem Weg auf das Login meines Acconts zu kommen. Das funzt nicht. Man muss immer über die Startseite.
    Seit heute abend werde ich sogar regelmäßig, wenn ich web.de aufrufe gecancelt mit dem Hinweis, dass FF einen Fehler verursacht. Auf anderen Webseiten funktioniert FF völlig problemlos.

es gibt nur noch sehr wenige andere Webseiten auch noch, bei denen es so verdammt langsam läuft.

Ich habe ansonsten W98 falls das hier noch bei der Problemlösung bzw -erklärung noch von Bedeutung sein sollte.

Die Werbung bei Web.de nicht ansehen zu müssen, ist das Problem nicht. Da hat Dr. Evil auch in seiner berühmten Filterliste einiges drin, was bei Web.de sehr gut wirkt. Und falls Du eine Startseite haben willst, die Dich ohne Zirkus (aber eben immer noch sehr langsam) direkt zu Deinem Account bringt, dann nimm mal diese hier:

https://freemailng2001.web.de/msg/notallowed.htm?reason=security

Wie gesagt, das dauert auch mit der Seite sehr lange (und Fasterfox bringt da keine Erleichterung, nur die Gewissheit, dass es nicht gefühlt sehr lange dauert, sondern dass es exakt 38,49 Sekunden waren, oder 43,21, oder 35,87). Aber Du hast zumindest den Vorteil, dass Dir die Werbung erspart bleibt.

Wenn Du noch weitere praxiserprobte Filter speziell für Web.de haben willst, dann sag einfach Bescheid, dann stelle ich sie hier rein.

Oder will Doktor Übel sie vielleicht auch haben?

• nochmal ich: ch habe gerade obige url probiert, ging ruckzuck rein zukommen und ich wurde auch nicht rausgeschmissen. (vielleicht hat das auch mit der Tageszeit zutun, nachts sitzen halt eben doch nicht mehr so viele vor der Kiste)
    Wo und wie kann ich die Adresse denn auf meinem desktop abspeichern, wie macht man das denn beim firefox?
    danke nochmal!!
    mich würden Filter schon sehr interessieren. was hast du denn für Vorschläge?
    was ich besonders abscheulich finde, sind die doppelt und dreifach eingeblendeten Werbefenster, die sich wie resistente Schmeißflieigen vor den login-Fenstern so penetrant platzieren und nicht totzukriegen sind.

• Zitat von myfairlady

nochmal ich: ch habe gerade obige url probiert, ging ruckzuck rein zukommen und ich wurde auch nicht rausgeschmissen. (vielleicht hat das auch mit der Tageszeit zutun, nachts sitzen halt eben doch nicht mehr so viele vor der Kiste)
    Wo und wie kann ich die Adresse denn auf meinem desktop abspeichern, wie macht man das denn beim firefox?
    danke nochmal!!
    mich würden Filter schon sehr interessieren. was hast du denn für Vorschläge?
    was ich besonders abscheulich finde, sind die doppelt und dreifach eingeblendeten Werbefenster, die sich wie resistente Schmeißflieigen vor den login-Fenstern so penetrant platzieren und nicht totzukriegen sind.

Also gut, dann mal ein bisschen was Grundsätzliches:

die Startseite, also die Seite, von der aus Du immer starten willst, die legst Du in den Einstellungen des FF fest, und zwar entweder unter Extras - Einstellungen oder unter Bearbeiten - Einstellungen, dann jeweils der erste Reiter, dort gibst Du oben die URL für Deine Startseite ein, dann OK, und dann ist gut. Wenn Du nun bei geöffnetem FF auf das Haus-Symbol (für die Startseite) klickst, geht der FF auf diese eingestellte Seite.

Soweit erstmal zur Startseite. Jetzt zu den Filtern:

Ich gehe davon aus, dass Du Adblock Plus installiert hast. Als nächstes gehst Du in die Optionen von ABP und guckst mal nach, wo Du Filterlisten runterladen kannst. Menü Extras - Adblock Plus - dann geht ein weiteres Fenster auf mit ABP, dort kannst Du dann unter Filter nachsehen, welches Abo Du haben willst. Es wird allgemein die Filterliste von Dr. Evil empfohlen, die wird regelmäßig gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten, sehr zuverlässig, sehr praktisch.

Zusätzliche Filter, die ich noch eingefügt habe, kannst Du auch einfügen in den ABP-Einstellungen, dort in dem Fenster auf Filter hinzufügen klicken, dann gibst Du den Filter ein, einmal mit Enter bestätigen, dann unten auf Anwenden und dann auf OK, dann sitzt der Filter.

Abschließend noch die Filter, die ich zusätzlich für Web.de habe, wobei die eventuell auch in den Listen von Dr. Evil enthalten sind, musst mal nachsehen, die Liste von Dr. Evil ändert sich ja immer wieder:

*img.web.de*
    http://parken.maildomain.web.de/
    http://maildomain.web.de/parken

Ansonsten solltest Du Dich mal ein bisschen in die Filterlisten einarbeiten, hier im Forum gibt es einen sehr langen (musst nicht alles lesen) und informativen Thread über die Filterliste von Dr. Evil, außerdem solltest Du mal was über Adblock Plus lesen, da gibt es die eine oder andere Einstellungsmöglichkeit, geh dazu einfach mal auf die Seite http://adblockplus.org/de/ des Entwicklers von ABP, da gibt es noch gute Tipps und Tricks.

Zum Schluß: viel Spaß, und wenn Fragen sind, dann frag!

• Zitat von PRONOMEN

Muss ich mich dran gewöhnen, oder gibt es Abhilfe?

Also ich glaube, es gibt keine Abhilfe, Web.de scheint mal wieder irgendwelchen Unsinn im Hintergrund zu machen, ich habe aber einen Weg gefunden, um halbwegs gut mit diesem Unsinn leben zu können. Ich habe nämlich noch eine sogenannte Mail Domain, die habe ich mir jetzt als Startseite eingestellt, und da läuft es so flutschig wie eh und je. Was der Beweis für meine Behauptung wäre, dass Web.de einfach nicht mit Firefox-Linux-Web.de zurechtkommt. Was solls, Hauptsache ihre Segelschiffe kommen in der Welt rum...

• Hallo Pronomen,

wenn du eine mail domain hast, dann zahlst du aber an Web.de jeden Monat deine 5 Euronen für den ganzen Clubquatsch, oder wie bekommt man diese sonst umsonst?

Du hast recht, dass ich mich richtig einlesen muss. Leider muss man das immer wieder tun. weil man die Einzelheiten wieder vergisst. Ich habe das strohfeuerhaft dann gemacht, bis ich die PC Probs behoben einigermaßen im Griff hatte. Leider mache ich beruflich was ganz ganz anderes und benutze den PC ja nur für Recherchen, ein paar Foren und zum mailen. Das nur zur Erklärung, weshalb ich nicht so bewandert bin, der Tag hat halt nur 24 Std. ggggg

Ich habe noch FF 1.07 (bitte nicht lachen ), als ich diese Version bezogen hatte, weiß nimmer, ich glaube 2003 oder 2004 oder so, da hatte es Probleme mit dem updaten von einer Vorgängerversion des FF auf 1.07 gegeben wegen Sun. Ich habe auch nur 32MB RAM. Wahrscheinlich kommen die Probleme von dem geringbemessenen Arbeitsspeicher. Ich habe sogenannte PC-Alleswisser in meinem Bekanntenkreis schon gefragt. Es weiß aber da keiner. Solange ich keine Webstes anwähle, die die blöde Kaffetasse hochladen, komme ich zurecht. Aber bei Java wirds ein Absturzrisiko. Es geht nicht richtig, weshalb ich mal wieder hier im Forum bin.

was ich an FF schätze, ist, dass ich seit dem ich ihn habe, keinerlei Flöhe mehr auf dem PC habe, sogar ohne Firewall. ich scanne ab und zu mit NAV, Ad-aware 6.0, a2. Mit dem IE war laufend Ungeziefer da.
    Adblock plus habe ich nicht installiert, kannte ich bislang auch nicht....
    Wäre das prog jetzt zu empfehlen?

Danke dir für deine Erklärungen!

• Zitat von myfairlady

Hallo Pronomen,

wenn du eine mail domain hast, dann zahlst du aber an Web.de jeden Monat deine 5 Euronen für den ganzen Clubquatsch, oder wie bekommt man diese sonst umsonst?

Also kostenlos habe ich diese Mail Domain natürlich nicht, ich zahle 1 x jährlich 20 EUR oder so, und dann ist es gut (hat aber nix mit dem Web.de-Club zu tun). Mehr als Mail (deshalb auch Mail Domain) mache ich mit dem Ding auch nicht, und jetzt kommt es mir zugute, dass ich diese Mail Domain noch hatte, obwohl ich sie eigentlich schon lange abbestellt haben wollte. Aber da wusste ich auch noch nicht, dass ich zu Linux umsteigen würde.

Zitat von myfairlady

Adblock plus habe ich nicht installiert, kannte ich bislang auch nicht....
    Wäre das prog jetzt zu empfehlen?

Das Programm (genauer gesagt: die Erweiterung) ist JEDEZREIT zu empfehlen, für mich hat sie den Stellenwert, dass sie immer als eines der ersten Dinge installiert wurde, wenn ich mal was verändert hatte, und auch beim Linuxwechsel war ABP eine Erweiterung der ersten Stunde.

Zitat von myfairlady

Danke dir für deine Erklärungen!

Bitte, gern geschehen, dazu gibt es dieses Forum ja!

• sorry, ich bin etwas langsam beim Kapiern. Außerdem bin ich rausgeschmissen worden zwischendrin aus dem login. Danke schon mal für deine Antwort.

Startseite habe ich gemäß deinen Vorschlägen eingerichtet, funzt jetzt gut.

Mail Domain ist ja eine andere Baustelle. Ich habs nun anhand deiner LInks durchgeklickt, kostet 3.99 pro Monat. --- Hm, lohnt sich das?? Du sagst es ja schon, nicht wirklich gggg Obwohl ich mal überlege, ob ich eine Website mache (berufliches Profil). dafür gibt es vielleicht Alternativen?

Adblock plus --- ist das sowas wie webwasher ??? Den habe ich mal rausgeschmissen vor langer Zeit, weil viele Websites den erkannt haben und mich vor die Wahl gestellt haben: du liebst webwasher, ok, dann du fliegst aus unserem Forum raus. Werbung lesen ist verpflichtend ! hahaha, so einfach machen die das.

• Zitat von myfairlady

Mail Domain ist ja eine andere Baustelle. Ich habs nun anhand deiner LInks durchgeklickt, kostet 3.99 pro Monat.

Nein, ich hab meine bei Web.de, und die kostet EUR 20 im Jahr oder so ähnlich.

Zitat von myfairlady

Adblock plus --- ist das sowas wie webwasher ???

Ich weiß nicht, was Webwasher ist, aber es wäre sicher ganz praktisch, wenn Du Dich mal ein bisschen durchlesen würdest, denn eigentlich hat dieser Thread ein anderes Thema, und wenns nicht weit vom Weg abweicht, kann man auch schon mal andere Auskünfte geben, aber langsam wird es jetzt doch sehr offtopic, zumindest für diesen Thread.

Im übrigen solltest Du auch mal die Seite von Adblock Plus lesen, da erfährst Du alles, was es über ABP zu wissen gibt. Die Seite habe ich Dir ja schon angegeben.

Und was das Durchklicken angeht: Du solltest Dich nicht durch die Seiten von Mail Domain durchklicken, sondern die Links, die ich da angebe, sind Filter für ABP. Kapiert?