[Vorschlag] Zweites Offtopic-Forum

• Servus Forum

Wäre es denn nicht u.U. sinnvoll, den Smalltalk-Bereich in zwei separate Foren aufzuteilen? Eines für technische Fragen die nicht den Firefox betreffen, und eines für wirklichen Smalltalk, also die Lieblingsfilme usw.
    Ich finds einfach nicht ganz richtig dass so ein Mischmasch entsteht.

Sagt bitte möglichst zahlreich was ihr davon haltet.

MfG

Herrengedeck

• Allgemeine technische Themen
    Hardware, Software, Firewall, bei Problemen die nicht nur den Fx betreffen hier rein.

Bin ich auch ausnahmsweise mal dafür, es reicht ja schon in seinem Posting zu sagen: mit IE gehts auch nicht, und schon kommt ein: Dann ab in den Smalltalk.

• Ich bin auch dagegen, dh. so lassen, wie es ist.
    Sonst könnte man ja auch ne Unterteilung machen:
    Unter 18
    Über 18
    HarzIV
    Rentner
    usw.
    usw.
    Einfach Smalltalk in seiner ursprünglichen Form: Quatschen über alles, nach Möglichkeit halt nix, was mit FF zu tun hat, dort haben wir ja genug Unterteilungen...

Gruß, Günther

• Diesmal auch dagegen. Weil, wenn ich hier was poste, das nicht explizit mit dem Fuchs zu tun hat, dann will ich mir nicht erst Gedanken machen müssen, ob das nun allgemeines Gelaber ist oder ne technische Frage oder ähnliches.

MfG...

• Die Anmerkung mit den Microsoft Produkten war ironisch gemeint! Wein sie halt nie funktionieren.... Naja der Witz zieht halt hier im Forum nicht, weil wahrscheinlich niemand mehr Microsoft nutzt... wie auch immer.

gkam: dein Einwand ist kindisch und tut nichts zur Sache.

MfG

• Zitat von herrengedeck

[...]
    gkam: dein Einwand ist kindisch und tut nichts zur Sache. MfG

Kannst Du mir das mal etwas näher erklären? Man kann nämlich auch vieles "kaputtorganisieren" oder "reglementieren". Vielleicht bin ich dann schlauen, wenn Du mir es näher erklärst. Ich bin trotz meines Alters immer noch lern- und aufnahmefähig.
    Übrigens:

Zitat

Smalltalk (von engl. small „unbedeutend, klein“ und to talk „sich unterhalten“) ist eine beiläufige Konversation im Alltag, meist zu bestimmten Anlässen wie Feiern, Hochzeiten und so weiter. Beim Smalltalk hängen die Themenkreise davon ab, wie gut sich zwei Personen kennen.

Smalltalk könnte unter nicht miteinander vertrauten Personen als höflich bezeichnet werden, da man nicht schweigen und den Eindruck erwecken möchte, am anderen nicht interessiert zu sein. Da meist fremde Personen angesprochen werden, sind die Themen sehr allgemein gehalten. Schon beinahe sprichwörtlich ist das nicht sehr einfallsreiche „übers Wetter reden“.

Meine ironisch gemeinten "Vorschläge", wie Über 18 usw., zielen auf den 2. Absatz obiger "Smalltalk-Erklärung"....
    Wenn nun der Smalltalk weiter reglementiert wird, in dem man "Unterthemen" usw. einbaut, nimmt man der Spontanität den Boden weg... In den seltensten Fällen wird im Smalltalk "gefachsimpelt", sondern nur gequasselt, ohne tieferen oder ernsteren Sinn.

Gruß, Günther

• @ Herrengedeck: Vielleicht solltest du Ironie besser Kennzeichnen. Ich hab zwar auch was ironisches erwartet, aber selbst das dann nicht wirklich verstanden. Immerhin fallen Microsoft-Produkte ja schon unter Probleme mit Hard- und Software. ;)

@ gkam: Ich kann deine (und xmms' und deschens und HaMFs) Meinung durchaus nachvollziehen, aber (nehme es mir nicht übel), ich finde es durchaus etwas merkwürdig, dass du hier mit nur einem einzigen Posting außerhalb dieses Threads großartig mitreden willst. Ich habe nichts gegen Neulinge oder Wenigposter, aber wenn du in deinem 2. Posting hier gleich an der Forenstruktur mitreden willst und dann auch noch weit hergeholte Vergleiche bringst, dann kann man das eben schon merkwürdig finden.

• JonHa: Bin mit dir absolut einer Meinung. In beiden Punkten!

HaMF: Fragen, die keine Lösung eines bestehenden technischen Problems zum Ziel haben, wärem IMO im Smalltalk besser aufgehoben. Auch Schäuble. Auch z.B. mein dort gestartetes Thema mit dem Bewertungssystemen. Was ins neue Abteil gehört wären Sachen wie "GraKa tot, was tun?" , "Wie 2GB Daten verschicken?" , und auch alle aus anderen Fuchs-Unterforen verschobenen Themen.

@all:
    Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich will das Forum nicht atomisieren, sondern besser gliedern. Ich kenne andere Foren die es genauso handhaben und habe deswegen das zusätzliche Unterforum vermisst.
    Der Vorteil für die User dürfte sicherlich der sein, dass ein Thema länger auf Seite 1 bleibt, dadurch über längere Zeit gut sichtbar ist und so evtl. mehr Leser und Schreiber darauf aufmerksam werden können. Auch hat man an seinen "hilfsbereiten Tagen" nicht mehr die Qual der Wahl zwischen einem kaputten Router und den Lieblingsfilmen, sondern sieht hilfesuchende Themen sofort auf einem Blick. Auf der anderen Seite wird man nicht mehr mit Hilfeschreien belästigt, wenn man ausnahmsweise mal nur übers Wetter reden will. Genau diesen Komfort mag ich sehr gern!

MfG

Herrengedeck

• Zitat von JonHa

[...]
    @ gkam: Ich kann deine (und xmms' und deschens und HaMFs) Meinung durchaus nachvollziehen, aber (nehme es mir nicht übel), ich finde es durchaus etwas merkwürdig, dass du hier mit nur einem einzigen Posting außerhalb dieses Threads großartig mitreden willst. Ich habe nichts gegen Neulinge oder Wenigposter, aber wenn du in deinem 2. Posting hier gleich an der Forenstruktur mitreden willst und dann auch noch weit hergeholte Vergleiche bringst, dann kann man das eben schon merkwürdig finden.

Jeder kann seine Meinung kund tun, ich habe nicht das Recht, das übel zu nehmen, was ich so oder so nicht getan habe.
    Allerdings fehlt mir etwas das Verständnis dafür, daß man sich hier anscheinend mit zunehmender Anzahl der Beiträge immer mehr qualifiziert, sich das Recht erwirbt, besser zu sein, als die Wenigposter.
    Es wird gesagt, daß sogar in jeder Lüge ein Körnchen Wahrheit enthalten ist. So denke ich, daß auch in weit hergeholten Vergleichen ein bischen Sinn bzw. Wahrheit enthalten ist.
    Ich habe es ironisch gemeint, habe aber durchaus Verständnis dafür, daß man es merkwürdig finden kann.
    Du kennst doch sicherlich den Bauern, der da gesagt hat: "Das ist mein bestes Pferd im Stall...".

Gruß, Günther

• Zitat von gkam

Jeder kann seine Meinung kund tun, ich habe nicht das Recht, das übel zu nehmen, was ich so oder so nicht getan habe.
    Allerdings fehlt mir etwas das Verständnis dafür, daß man sich hier anscheinend mit zunehmender Anzahl der Beiträge immer mehr qualifiziert, sich das Recht erwirbt, besser zu sein, als die Wenigposter.

Natürlich darfst du deine Meinung sagen. Dein Post ist aber schon fast so rübergekommen, als hättest du dich nur registriert um hier deine Meinung zu verkünden. Hättest du was etwas begründeteres geschrieben, wie "Ich denke, das ist keine gute Idee, weil man dann die Übersicht verliert oder weil man dann möglicherweise nicht weiß ich welches Forum man posten soll." hätte ich nichts gesagt. Aber einfach die andere Meinung total übertrieben darstellen, kann jeder. Das führt aber weder zu ner anständigen Diskussion noch zu sonst was sinnvollem sondern kommt nur so rüber, als würdest du die Meinung einfach unbegründet runtermachen wollen.

Zitat

Es wird gesagt, daß sogar in jeder Lüge ein Körnchen Wahrheit enthalten ist. So denke ich, daß auch in weit hergeholten Vergleichen ein bischen Sinn bzw. Wahrheit enthalten ist.

Ja, natürlich.

Ich sehe auch durchaus den Nachteil einer Aufsplittung.

• Ich finde es sollte so bleiben wie es ist. Sonst wird das nur unübersichtlich und das Forum sollte zu aller erst mal Firefox Themen beeinhalten.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Da stimme ich mit DasIch überein, bin also gegen eine Aufteilung vom Smalltalk-Forum.

Ich finde es zwar klasse, dass man hier mit den bekannten Fuchsschraubern auch über allgemeinere Themen labern kann, aber eine Absplittung der technischen Probleme halte ich für unnötig. PC-Support-Foren gibt´s schließlich wie Sand am Meer, warum sollte man hier noch ein "PC-Probleme"-Forum eröffnen?"

Ausserdem sind die Smalltalk-Threads lange genug auf der ersten Seite, bevor sie "untergehen". Momentan durchschnittlich ne Woche, das langt doch.

Und wenn ich sehe, wie lange sich andere Redesign-Themen hinziehen, denke ich nicht, dass diese Innovation in näherer Zukunft eintreten wird. ;)

• Zitat von captain chaos

... eine Absplittung der technischen Probleme halte ich für unnötig. PC-Support-Foren gibt´s schließlich wie Sand am Meer, warum sollte man hier noch ein "PC-Probleme"-Forum eröffnen?"

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Wenn ich Probleme mit Windows habe, frage ich mit Sicherheit nicht in einem Firefox Forum danach. Dann könnte man ja gleich für jedes Thema (Kochrezepte, Gartenarbeit, Liebesleben, etc.) ein Subforum erstellen.

In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.