Servus Forum
Ich arbeite an einem Projekt und bin dafür auf der Suche nach einem passenden Bewertungssytem. Dafür müsste ich wissen was es schon alles gibt und was ich erst noch erfinden muss.
Beispiel 1: bei Ebay kann man zwischen positiv, neutral, negativ wählen und einen kurzen Kommentar abgeben. Der Nutzer erhält dann mit der Zeit ein Profil, das etwas über seine Vertrauenwürdigkeit aussagt.
Beispiel 2: Bei YouTube kann man zwischen 1-5 Sternen wählen, aber keinen Kommentar schreiben. Der Vorteil ist die schnelle Bewertungsabgabe. Der Nachteil ist, dass die Bewertung nichts über die Qualität des Videos aussagt. Es geht nur um die Beliebtheit. Nachteilig ist auch, dass man die Bewertung nicht unmittelbar mit einem Kommentar verknüpfen kann.
Beispiel 3: Bei Amazon kann man ein vorher ausgewähltes Produkt bewerten. Dabei gibt man auch eine "Sternenbewertung" ab, kann und soll aber auch seine Meinung posten. Die anderen User können dann optional abstimmen, ob ihnen die jeweilige Produktmeinung gefallen hat oder nicht.
Was gibt es noch alles? Irgendwelche Systeme, die dafür sorgen dass die am besten bewerteten Produkte / Inhalte oben auf der Seite stehen? Ganz andere Ansätze vielleicht?
Ganz besonders interessieren mich alle Systeme, die schlussendlich die Qualität, nicht die Popularität von Produkten / Inhalten bewerten. Oder aber ein Mix zwischen Qualität / Beliebtheit mit einer Betonung der Qualität.
Vielen Dank!
MfG
Herrengedeck