Rechtschreibprüfung führt oft zu längeren Slowdowns

• Hallo!

Nutze im Firefox gerne die Rechtschreibprüfung, doch wenn ich Text im Firefox eingebe und ein Wort falsch schreibe, friert mein Rechner gelegentlich fast komplett für 30 Sekunden oder länger ein, wenn ich das als falsch markierte Wort rechts anklicke. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Sprache wechsel (etwa von Deutsch auf Englisch).
    Mein Rechner ist nicht unbedingt mehr der neuste (T23 IBM Laptop mit 1,2 GHz CPU und 512 MB Arbeitsspeicher) doch ich denke, daß er dafür doch noch schnell genug sein sollte und in OpenOffice hatte ich noch nie eine solches Problem mit der Rechtschreibprüfung gehabt.
    Die Slowdowns äußern sich durch starke Festplattenaktivität, in der ich mit dem Rechner dann praktisch nichts mehr machen kann. Kann man das beim Firefox irgendwie durch Einstellungen optimieren?

Vielen Dank und schöne Grüße!

althena77

• Zitat von althena77

Mein Rechner ist nicht unbedingt mehr der neuste (T23 IBM Laptop mit 1,2 GHz CPU und 512 MB Arbeitsspeicher) doch ich denke, daß er dafür doch noch schnell genug sein sollte

Dein Rechner erfüllt problemlos die Mindestvoraussetzungen für den Fuchs. Daran sollte es dann schon mal nicht liegen.

Wenn allerdings im Hintergrund noch andere Anwendungen laufen, könnte es eventuell etwas eng werden. Bedenke auch, dass eventuell die Grafikkarte auch einen Teil des RAM belegt (bei onboard-Grafik).

Es kann auch sein, dass eine Erweiterung sich querlegt (man weiss ja nie...).

Erstelle mal ein neues Profil, installiere in diesem Profil nur die Rechtschreibprüfung und teste. Wenn das Problem dann verschwunden ist, liegt es an einer Deiner installierten Erweiterungen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, starte Firefox im normalen Profil, schalte dann aber alle anderen Anwendungen aus und teste erneut.

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und es dauert auch mindestens 30 Sekunden.
    Allerdings nur unter 2 Voraussetzungen:
    Es handelt sich um ein längeres Wort z.B. Speichereinstellungen und die persdict.dat ist schon mächtig angewachsen, bei mir etwa 23 MB.
    Aufgrund dieses Threads habe ich mal ein Testprofil gestartet nur mit dem
    Add-on "Deutsches Wörterbuch1.01" (ist übrigens nicht kompatibel zur aktuellen FF-Version).
    Das Verhalten ist ähnlich dem geschilderten, nur dass die Wartezeit sich auf nur etwa 3-5 Sekunden beläuft.
    Der Slowdown ist aber deutlich zu spüren.
    Ach ja, habe einen neuen Computer mit Intel Core CPU 1,8 GH und 2GB RAM.
    Gruß

• Ebenfalls. An der Hardware sollte es bei mir auch nicht liegen (s. Signatur).
    Allerdings habe ich das Problem nicht grundsätzlich. Anscheinend nur dann, wenn die betroffenen Seite vermehrt JS einsetzen. Ich vermute auch schon seit ein kleinen Weile, daß eben JS für die manchmal hohen auftretenden Auslastungsprobleme und Speicherbelegung verantwortlich ist. Wie auch das Problem, daß manchmal die Ok-Tast beim Download nicht angeklickt werden kann. Das deckt sich nämlich alles immer bei mir.

• Hallo,

Zitat

daß eben JS für die manchmal hohen auftretenden Auslastungsprobleme und Speicherbelegung verantwortlich ist.

Dann brauchte man ja eigentlich nur JS abstellen und es müsste klappen oder?
    Das ändert bei mir aber nichts.

Gruß

• Bei mir ändert die Deaktivierung auch nichts.

Zitat von Fraggle

Wie auch das Problem, daß manchmal die Ok-Tast beim Download nicht angeklickt werden kann.

Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen!

• mr.b.

prinzipiell ja. Allerdings hab ich das Problem gerade bei den Seiten, bei denen ich JS aktiviert haben muß um herunterladen zu können.
    z.B. rapidshare. Es tritt ja auch nicht immer auf. Erst nach längerer Verwendung des Browsers.
    Worauf ich hauptsächlich aufmerksam machen möchte ist das parallel auftreten zumindest bei mir:
    hohe CPU-Auslastung + ok-Tasten Problem + potentielles JS Problem + Problem das easy guestures per Mittelklick auf einen Link nicht mehr einen Tab öffnet, sondern nur das Menü zeigt. Bei mir sieht es so aus, als trete alles zusammen auf. Wobei die Gesten manchmal dann dennoch klappen, nur schwerfällig. Und zuerst treten die anderen Probleme auf, dann easy guestures.

• Mich würde mal interessieren, ob mr.b und althena77 auch easy Gestures installiert haben.
    Wie Fraggle habe ich die Erweiterung auch in Benutzung, vielleicht ist da ja ein Grund zu finden?

• Den Verdacht habe ich auch gehabt. Allerdings macht es auf mich eher den Eindruck, als wäre das easy guestures Problem mit dem Klick ein Folge. Kann es leider nicht genau erklären warum.
    Erst treten die Ok-Tasten Probleme auf, und dann easy guestures. Vielleicht denke ich deswegen so.

Hast Du denn auch das Phänomen mit easy guestures und dem Mittelklick?

• Nein, das Add-on habe ich nicht.
    Ich sagte ja bereits, dass das Problem auch in einem leeren Profil auftritt, in dem nur das Wörterbuch 1.01 enthalten ist.
    Gruß0

• Stimmt @mr.B, hattest du schon erwähnt.

Fraggle
    Bei mir gibt es wohl ein anderes Mittelklick Problem. Es wird zwar ein neuer Tab geöffnet, aber zeitverzögert, ähnlich der Rechtschreibprüfung.
    Und manchmal dauert es eine Zeit lang, bis ich das Bestätigungs-OK bei einem Download bedienen kann.

Diese drei Sachen, also Rechtschreibprüfung, öffnen eines neuen Tabs und Downloadbestätigung legen meinen PC des öfteren für ein paar Sekunden lahm.
    Die Zusammenhänge hab ich noch nicht so beachtet, werde ich demnächst vermehrt tun.

• Hallo,
    auch in einem leeren Profil mit einer vollen persdict.dat ist die Verzögerung immer unter 3 Sekunden.
    Da in meinem Normalprofil manchmal die Verzögerungen relativ kurz sind (weniger als 5 Sekunden) und manchmal bei gleichen Wörtern 30 Sekunden, muss es noch einen anderen Grund haben.
    Bei einem frisch gestarteten FF und keine weiteren Programme geöffnet, habe ich das Problem (30 Sekunden) nicht.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (23. Juli 2007 um 14:27)

• mr.b.
    Dann klingt es fast so, als würde es mit dem späteren Verbrauch des FF zu tun haben, oder aber mit benutzten Routinen. Aus letzterem resultiert auch mein Verdacht mit JS.

Wurstwasser:
    Bei Mittelklick wird bei mir noch der Link als besucht mit einer rotweißen Zielscheibe markiert. Das entfällt dazu auch. Ansonsten läuft aber alles normal und stabil (bis auf JS Elemente und eben auch der OK-Knopf, der dann aber fast immer nicht funktioniert.

Ich bin mal gespannt was es sein könnte. Vielleicht finden wir es ja heraus :)

• Hallo,
    noch ein Nachtrag:
    Habe festgestellt, dass FF dieses Verhalten zeigt, wenn die Speicherauslastung sehr hoch (ca. 150000 K).
    Minimiert man dann das Fenster von FF und öffnet es wieder, geht es viel schneller. Dann sinkt die Auslastung bei mir bis auf 50000 K.
    Danach geht die Korrektur sehr viel schneller.
    Gruß

• @mr.b

Hast du den Wert Trim_on_minimize manuell geändert dafür ?
    Normal sollte dieser Effekt nicht passieren, nur wenn der Wert
    geändert worden ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)