Buchempfehlung

  • Hallo, da ich mit der Erstellung eines eigenen Themes immer noch nicht entscheidend weiter gekommen bin und auch hier im Forum niemand im Stande ist, zu helfen, hat jemand von euch eventuell eine Buchempfehlung für mich?

    Ich würde gerne die Zusammenhänge der einzelnen Einträge in den CSS Dateien begreifen und so abändern, dass ich eigene Buttons in einer von mir gewählten Größe einfügen kann.

    Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo nochmal!

    Hat keiner eine Buchempfehlung zum Thema XML, das sich mit der Themeerstellung beschäftigt oder welches sich irgendwie in diese Richtung erfolgreich anwenden läßt?

    Viele Grüße

  • nein kenne ich nicht. Ich glaube sowas gibts nicht wer schreibt über etwas gleich nen ganzes Buch, von dem er weiß, dass es nach einem halben Jahr nicht mehr so funktioniert weil i-was geändert wurde...
    dazu gibt es ja die Onlineanleitungen aber die hast ja anscheinend schon durchgelesen...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Die einzigsten deutschen Dokumentationen bringen mich nicht weiter und die andauernden Verweise auf's englische Forum ebenfalls nicht.

    Es gibt auch keine deutsche Anleitung im Netz, welche zum Beispiel den Zusammenhang zwischen der Größe eines Buttons und dem sichtbaren Bereich nachher beschreiben.

    Ich hätte ein deutsches Buch gebraucht, welches die Aufbauweise eines Themes erklären könnte und darf man den aktuellen Anleitungen glauben, ändert sich da auch nicht soviel.(?)

    Zur Veränderung: Müssen denn die aktuellen Themes immer dem aktuellem Firefox in der Programmierung angeglichen werden, oder reicht da nicht der Versionseintrag in der Install.RDF?

  • Du nimmst Dir die Antwort eigentlich vorweg. Die Themes sind von Firefox-Version zu Firefox-Version eigentlich niemals identisch. So müsste bei jedem Release wieder ein Buch raus gebracht und das vorherige würde plötzlich wertlos werden. Und so viele Leute die ein Firefox-Theme bauen wollen UND die Geld für ein Buch ausgeben würden, gibt es wohl nicht, als das sich so ein Buch rechnen würde.

    Aus dem selben Grund gibt es auch fast keine anderssprachige als die englische Literatur zu den ganzen Angaben. Vieles ist fast gar nicht dokumentiert und muss über Tools wie den DOM-Inspektor selbst rausgesucht werden.

    Wer im IT-Bereich etwas entwickeln oder verändern will, kommt sehr sehr selten an Englisch vorbei. Und für Bücher ist dieser Bereich einfach zu schnelllebig.

  • ja. wenn du mal glück hast findest du im besten fall i-ne PC-Zeitschrift, die das erklärt aber sehr unwahrscheinlich. Ich habe noch keine reine Firefox-Zeitschrift gesehn...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Quellensammlung: Deutschsprachige CSS-, XHTML- und Usability-Tutorials
    http://www.drweb.de/webdesign/webd…nsammlung.shtml

    Es stellt sich natürlich die Frage, ob brauchbare Links für die Theme-Entwicklung dabei sind.

    Gruß gammaburst

  • Danke der zahlreichen Antworten.

    Den Dr WEb Link werde ich mir mal anschauen. Irgendwas brauchbares werde ich hoffentlich finden.

    boardraider

    Eben dafür benötige ich ja auch eine Anleitung, denn an was orientiert man sich dort wo?