GAU Nach FireFox-Profil-Änderung: Viele Dateien verschwunden

  • Dringend Rat erbeten:

    In der jüngsten Ausgabe einer PC-Zeitschrift (ich glaube PC-Welt) wird geraten, FF durch Einrichten eines neuen Profils zu "verschlanken". So wäre das dann aktuelle Profil z. B. nicht mit den Resten zahlreicher Updates belastet, usw.

    Genau so bin ich gestern verfahren, wobei ich das neue Profil nicht unter C/Dokumente und Einstellungen/..., sondern im Ordner D/"Eigene Dateien" gespeichert habe, der sich bei mir wie man sieht auf einer anderen Partition der Festplatte befindet.

    Kurz danach stellte ich fest, dass - für mich - kurioserweise bei allen Unterordnern von Eigene Dateien die Bezeichnung um Datum und Uhrzeit des Zeitpunktes ergänzt war, zu dem ich das neue FF-Profil erstellt hatte. Dann traf mich fast der Schlag: Einige Unterordner fehlten und fast alle waren bis auf wenige Dateien entleert!!!

    Den Vorgang habe ich durchaus mit dem neuen Profil in Verbindung gebracht, bin wieder in das ehemailige ("alte") Profil gewechselt und habe das "neue" gelöscht. FF arbeitet wieder im gewohnten Profil, aber die erwähnten Ordner & Dateien bleiben verschwunden.

    Daraufhin habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen, welcher 1 Stunde vor dem Zeitpunkt der Anlage des neuen FF-Profils lag. Ordner & Dateien bleiben weiterhin verschwunden.

    Unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132472/ beschreibt ein Firefox-User das gleiche Malheur. Zwar tröstet es, nicht der Einzige zu sein - und einen Virus vermuten zu müssen. Die dort gegebenen Ratschläge haben mir aber - jedenfalls bislang - nicht weitergeholfen.

    Leider habe ich nur ein nicht aktuelles Teil-Backup meines Ordners "Eigene Dateien". Wer mir jetzt nur sagt: Selber schuld..., dem möchte ich entgegenhalten: Es kann doch nicht wahr sein, dass die simple Aktion "Anlegen eines neuen Profils in ff" - auf einem vollkommen üblichen Betriebssystem - zum Verlust Hunderter von Dateien führt!!! Als Laie frage ich die FF-Experten zwar unprofessional aber nicht weniger ernsthaft: Was um alles in der Welt hat FF als Browser in dem Ordner, in dem sein Profil gespeichert wird, andere Ordner und Dateien zu verändern, zu verschieben oder gar zu löschen...?? javascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very sad

    Schon jetzt allerbesten Dank für jedweden "sachdienlichen" Hinweis.

    alpinist

    Systemhinweise: Windows XP Prof. SP 2, IE 6, FF 1.5.0.11

  • Das kann nicht die Schuld von Firefox gewesen sein, Dateien löscht er einzig und allein innerhalb des Profils, alles was außerhalb ist, interessiert ihn überhaupt nicht. Wär ja noch schöner. Ich kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen und mir überhaupt nicht vorstellen warum den Firefox zum erstellen eines Profils Dateien löschen sollte.

    Irgendwas ist da schief gelaufen, da stimme ich zu, aber ich bezweifle doch extrem stark das es an Firefox liegt.

    edit:
    Achja, Smileys bitte nicht per Drag&Drop reinziehen, sondern einfach nur anklicken, das reicht für eine fehlerfreie Einbindung :wink:

  • Danke, Simon1983,
    erst eimal für die Antwort und auch für den "technischen Hinweis" für den Einsatz der Smileys.

    Wenn ich mich auch zu den relativen Laien am PC zähle, meine ich doch, dass in Bezug auf Deine Einschätzung einiges stutzig machen muss:

    1. dem im eingeblendeten Thread betroffenen User ist bei der gleichen Aktion exakt das gleiche passiert

    2. die ausgeräumten (d. h. massiv veränderten) Ordner sind exakt mit Datum und Uhrzeit gemarkt, zu der das Anlegen des neuen FF-Profils erfolgte!

    3. Wie erwähnt, hatte ich das "neue" Profil in genau jenen Ordner gespeichert, der nun malträtiert ist. Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass irgendein anderer Ordner auch nur im geringsten betroffen ist, auch nicht der übergeordnete (hier: D\), in dem es wiederum auch andere - nicht angetastete - gibt.

    Nachdem die Gemeinde der FF-Programmierer ja sehr groß sein soll, hoffe ich sehr, dass darunter jemand ist, der das Problem und hoffentlich seine Lösung (bereits) kennt.

    Beste Grüße aus Oberbayern

    alpinist

    [/i]

  • Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

    Wichtiger Hinweis: Der Profilmanager bietet die Option, selbst den Speicherort des Profilordners zu wählen. Wählt man diese Option, ist unbedingt zu beachten, dass ein neuer, leerer Ordner gewählt wird. Bei der Löschung des Profils durch den Profilmanager ist es nämlich nicht möglich, nur gezielt die Profildaten zu löschen. Entweder wird der ganze Ordner oder gar nichts gelöscht.


    Wenn Dateien dadurch gelöscht wurden, kannst Du nur versuchen, sie mit einem File Recovery Programm wiederherzustellen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins