Dringend Rat erbeten:
In der jüngsten Ausgabe einer PC-Zeitschrift (ich glaube PC-Welt) wird geraten, FF durch Einrichten eines neuen Profils zu "verschlanken". So wäre das dann aktuelle Profil z. B. nicht mit den Resten zahlreicher Updates belastet, usw.
Genau so bin ich gestern verfahren, wobei ich das neue Profil nicht unter C/Dokumente und Einstellungen/..., sondern im Ordner D/"Eigene Dateien" gespeichert habe, der sich bei mir wie man sieht auf einer anderen Partition der Festplatte befindet.
Kurz danach stellte ich fest, dass - für mich - kurioserweise bei allen Unterordnern von Eigene Dateien die Bezeichnung um Datum und Uhrzeit des Zeitpunktes ergänzt war, zu dem ich das neue FF-Profil erstellt hatte. Dann traf mich fast der Schlag: Einige Unterordner fehlten und fast alle waren bis auf wenige Dateien entleert!!!
Den Vorgang habe ich durchaus mit dem neuen Profil in Verbindung gebracht, bin wieder in das ehemailige ("alte") Profil gewechselt und habe das "neue" gelöscht. FF arbeitet wieder im gewohnten Profil, aber die erwähnten Ordner & Dateien bleiben verschwunden.
Daraufhin habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen, welcher 1 Stunde vor dem Zeitpunkt der Anlage des neuen FF-Profils lag. Ordner & Dateien bleiben weiterhin verschwunden.
Unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132472/ beschreibt ein Firefox-User das gleiche Malheur. Zwar tröstet es, nicht der Einzige zu sein - und einen Virus vermuten zu müssen. Die dort gegebenen Ratschläge haben mir aber - jedenfalls bislang - nicht weitergeholfen.
Leider habe ich nur ein nicht aktuelles Teil-Backup meines Ordners "Eigene Dateien". Wer mir jetzt nur sagt: Selber schuld..., dem möchte ich entgegenhalten: Es kann doch nicht wahr sein, dass die simple Aktion "Anlegen eines neuen Profils in ff" - auf einem vollkommen üblichen Betriebssystem - zum Verlust Hunderter von Dateien führt!!! Als Laie frage ich die FF-Experten zwar unprofessional aber nicht weniger ernsthaft: Was um alles in der Welt hat FF als Browser in dem Ordner, in dem sein Profil gespeichert wird, andere Ordner und Dateien zu verändern, zu verschieben oder gar zu löschen...?? javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad
Schon jetzt allerbesten Dank für jedweden "sachdienlichen" Hinweis.
alpinist
Systemhinweise: Windows XP Prof. SP 2, IE 6, FF 1.5.0.11