Internetoptionen/Windows und Verbindungseinstellungen/FF

  • Hallo, bei mir sind die Einstellungen in der Windows (XP prof SP2)-Systemsteuerung unter Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Proxyserver > Erweitert anders als die entsprechenden Einstellungen unter Firefox (2.0.0.3) Extras > Einstellungen > Netzwerk > Verbindung > Einstellungen.
    Ich nutze eine Proxyserver und habe an beiden Stelle die entsprechenden Einstellungen gemacht. Seit einiger Zeit kann ich aber unter den Internetoptionen bei den Einstellungen zum Proxyserver keine Änderungen mehr abspeichern. Ich kann die Angaben zu den Ausnahmen nicht mehr verändern, kann die Checkbox "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" nicht aktivieren usw. Außerdem ist hier als Adresse des Proxyservers nicht die URL, sondern die IP angegeben, die ich mit Sicherheit hier nicht eingetragen habe. Ich kann zwar die Felder editieren, wenn ich dann aber auf "OK" gehe und hinterher das Fenster wieder öffne, sind wieder die alten Einstellungen da. Wenn ich im Firefox die entsprechenden Änderungen vornehme, dann geht das problemlos und wird auch beibehalten. Die Änderungen wirken sich aber (leider) auch nicht auf die Internetoptionen von Windows aus.
    Kann es sein, dass es zwischen den Internetoptionen von Windows und den Einstellungen von FF zu Konflikten kommt?

    Kennt jemand dieses Problem?

  • Da gibt es mit Sicherheit keinen Konflikt.

    Das ist auch keinesfalls ein Firefox Problem und gehört eher in den Smalltalk.

    Das Problem ist das irgendwas (außer Firefox) deine Proxy Einstellungen übergeht, das kann ein Schutzprogramm sein das deine Einstellungen schützen will (und dabei zu aggressiv ist) oder bösartige Software.

    Überprüfe mal deinen PC mit den Programmen Ad-Aware SE und Spybot S&D, lasse beide deinen PC scannen.

    Außerdem solltest du deinen Virenscanner aktualisieren und mal deinen PC komplett scannen lassen.

  • Hallo Simon1983,

    Deine Antwort befriedigt mich leider nicht. Zunächst wird mein Virenscanner ständig automatisch aktualisiert, außerdem sind unsere Rechner über den Proxyserver (safersurf.com) zusätzlich abgesichert. Mein Rechner ist frei von Viren u. dgl.

    In einer anderen Antwort habe ich folgende Information gefunden (ich habe diese hierher kopiert):

    bugcatcher
    Senior-Mitglied


    Anmeldedatum: 17.02.2004
    Beiträge: 11552
    Wohnort: Dieburg bei Darmstadt

    BeitragVerfasst am: Sa, 14. Apr 2007 11:51 Titel: Antworten mit Zitat
    Lass dich nicht verwirren. Der Reiter "Verbindungen" in den Internetoptionen enthält nicht nur Einstellungen für den IE. Diese sind System-weit und damit auch für andere Browser/Programme gültig.

    Demnach sollen also die Einstellungen in den Internetoptionen auch für FF gelten. Ist aber nicht, warum denn sonst im FF eigene Einstellungen? Außerdem beeinflussen die Einstellungen von FF offensichtlich im Gegenteil die Internetoptionen von Windows: nachdem ich mir vorhin noch einmal die Internetoptionen angesehen habe, waren hier alle Änderungen, die ich gestern im FF vorgenommen habe, enthalten!?! Also muss es doch eine Querverbindung zwischen FF und den Windows-Internetoptionen geben!
    Hinzu kommt, dass ich die Internetoptionen nicht mehr ändern kann, seit ich auf FF 2.0.0.3 aktualisiert habe, denn ich weiß, dass es vorher problemlos gegangen hat (ich habe mich nur immer gefragt, warum FF nicht die Einstellungen von Windows (die ja nach der Antwort von bugcatcher für alle Browser gelten sollen) nutzt. Deshalb bin ich der Ansicht, dass man nicht einfach sagen kann, es keinesfalls ein Problem des FF!

  • Zitat von fh

    ... (ich habe mich nur immer gefragt, warum FF nicht die Einstellungen von Windows (die ja nach der Antwort von bugcatcher für alle Browser gelten sollen) nutzt. Deshalb bin ich der Ansicht, dass man nicht einfach sagen kann, es keinesfalls ein Problem des FF!

    Firefox nutzt nur bei der Einstellung "direkte Verbindung" die Optionen
    von Windows. Und somit die dort enthaltenen Werte. Denn die
    TCP/IP Sockets nutzt Firefox vom System.

    Wenn nun aber im FX Proxys angegeben werden, dann verbindet sich
    Firefox mit den dort angegebenen Servern, aber auch jeweils über
    die systemeigene Verbindung.
    Bei mir wird ein in Firefox eingetragener Proxy nicht in die Internetoptionen
    übernommen. Also muss dort bei dir eigendein Programm evtl. sogar
    Malware dafür sorgen, dass dieses geschieht.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)