Firefox Help in öffentlicher Diskussion

• Hi,

ich weiss nicht, ob sie's wussten, aber es gibt aktuelle Diskussionen zum Bereich Firefox Help.

Das schliesst Dinge wie Knowledge Base, Foren, Chat, Mail etc ein, und ist offen für alle mit Erfahrung oder Interesse.

Das ganze wird als opt-in geplant, es hat also keiner vor, in bestehenden und funktionierenden Strukturen Vandalismus zu betreiben. Allerdings ist die Diskussion, was funktioniert, und ob es anders besser täte, Teil der Diskussion, insofern, ihr seid herzlich eingeladen.

math is hard, lets go shopping

• wenn ihr meint das es spam ist EDIT: sagt grad der richtige schau mal dein beitrag an (siehe oben)

• Zitat von Global Associate

:roll: Nix verstehen...

-GA-

Meiner Meinung nach haben wir hier ebenso wie die mozillazine-Leute ein Problem mit doppelt und dreifach gestellten Fragen, weil zum Beispiel die Suche nicht richtig hilft, oder sonstige grundlegenden Ansätze bzw Details im Ablauf zwischen Problem und (hoffentlich) Lösung nicht funktionieren.

Ich bin hier betont wage, da ich mich mit den User-Anfragen nicht beschäftige, ich kann nur ein bisschen in den Rauchzeichen lesen und deuten. Diejenigen hier im Forum, die sich tagein tagaus mit User-Anfragen beschäftigen, sollten ihre Erfahrungen in die Diskussion einfliessen lassen, sowohl was Stärken und Schwächen dessen angeht, was wir hier haben.

Besser?

• Und welches Ziel bzw. welchem Zweck soll das dienen? Das soll jetzt nicht den Sinn der Aktion anzweifeln, nur ist es für mich einfacher, wenn man weiß, wofür man was macht, um besser drauf hinzuarbeiten...

• Ich hab da mal eine Frage zu F1 in die Runde geschmissen, ich finde den Support, den der Browser selbst über F1 liefert, dürftig.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Der Punkt ist:
    die nehmen in de Newsgroup, z.Zt. knowledgebase von MozillaZine auf's Korn. Das ist ein Wiki, das jeder ändern kann, den F1-Support nicht. Die Diskussion in der Newsgroup scheint mir akademisch...

Im Gegensazt zu knowledgbase ist F1 eine Katastrophe. Da sollte mal Zeit investiert werden.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Re Amsterdammer, da hast du einiges der Diskussion nicht mitbekommen. Ich habe keine Lust, hier Copy-und-Paste von 1.5 Stunden Telefonkonferenz zu machen, aber Schreibberechtigungen auf kb sind rar, die Suche stinkt, Forum und KB sind nicht integriert (kommt das jetzt jemandem bekannt vor?)...

Re F1, ich würde mich nicht wundern, wenn es zur Usability von F1 interessante Meinungen gäbe, a'la, "wer wirklich Hilfe braucht, hat doch von F1 keine Ahnung".

Eine weitere Diskussion war gestern, die habe ich geschwänzt :oops:, über Foren. Ich erwarte Notes und Audio in der Newsgroup sobald deren Probleme gelöst sind.

• Zitat von AxelHecht

Ich erwarte Notes und Audio in der Newsgroup sobald deren Probleme gelöst sind.

Aha, dann weiss ich auch, warum da mein Beitrag nicht steht, via newsgroupreader von TB 2.0 abgeschickt und dort auch wieder angekommen.

Wer wissen will, wie eine vernünftige Hilfe funktioniert, sollte mal bei TB 2 nachschauen. F1 ist deaktiviert, stattdessen kommt man über "Hilfe" des Menüs auf die Supportseiten der Lokalisierer. Bei Alexander Ihrigsind Forum und Wiki inzwischen integriert, und die Entscheidung der TB owner, die Hilfe den l10n-Temas zu überlassen , finde ich hervorragend (zumindest für D und NL).