Tabelle sieht in Mozilla ganz anders aus als im MS IE7,0

  • Hallo ihr Füchse,
    wir haben einige websites im Netz und unsere web-Statistik meldet doch ca. 60% der user benutzen Mozilla 4 u. 5. Das war Grund genug nun auch auf den firefox umzusteigen; aber wie wir nun feststellen, werden die von uns in Frontpage (XP und Vista) erstellten Seiten anders dargestellt.

    Eigentlich geht es nur um die Tabellenaußenränder. Im Internetexplorer sehen wir breite orange Umrandung, in Mozilla einen dünnen dunkelbraunen Strich. Auch läd Mozilla diese Tabellenränder oft erst beim Aktualisieren vollständig hoch.
    Gibt es eine Lösung, bzw, eine erkennbare Ursache für euch? Sehen alle Mozilla-Benutzer die Seiten so? Beispielseiten sind: lichtheilung-web.de und tiergeschwister.de

    Vielen Dank soweit
    Jakob

  • Ja ich habe es geahnt, all zu schnell geräht man in die Interessenmühlen von Großindustriellen :lol::lol:
    Aber Spaß beiseite, unsere Seiten sind im Netz und was nun? Wir haben Inhalte zu bieten und Frontpage bietet mir, wenn auch MS freundlich, die Möglichkeit als Computer-Idiot diese darzustellen.
    Habt ihr einen Rat wie alle user die Seiten so sehen können, wie ich es möchte? Aber bitte bedenkt, ich bin kein Programmierer.

    Das Mozilla 4 u. 5 nicht gleich firefox ist, ist dann wohl eher eine gute Nachricht für mich, denn das heißt, das diese angeblichen 60% zum Großteil doch Internet-Explorer benutzen und die Seiten richtig betrachten können.
    Welche Kennung sendet denn Firefox an den Server?

    Vielen Dank

  • Kannst du unter Hilfe->Über Mozilla Firefox selbst nachsehen.

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

    Frage ist aber viel mehr was Dein Analysetool für Deine Statistik so sich zusammenreimt. Denn Fast alle Browser benutzen Mozilla 4 in der Browseridentifikation. Mozilla 4 steht für den alten Netscape (der neue (6+) basiert auf der Mozilla-Suite, bzw. Firefox), der damals noch der Marktführer war. In der Zeit wurden diese elendischen Browserweichen "modern" und alle "nicht Netscapes" wurden ausgesperrt. Netscape hat sich früher als Mozilla 4 identifiziert (Mozilla hieß früher der Kern von Netscape, der die Seiten darstellte, bei den heutigen Mozilla-Produkten heißt dieser Kern "Gecko". Du siehst: Namensverwirrung vorprogrammiert). Damit wurde der IE dann ausgesperrt. Damit er dennoch auf die Seiten kam, hat MS die Browseridentifikation vom IE mit dem Ausdruck "Mozilla 4" erweitert, obwohl ja kein Mozilla 4 im IE drin ist. Halt nur um die Browserweichen zu umgehen.

    Damit ist Mozilla 4 nicht automatisch IE, sondern auch die alten Netscapes oder aber auch Opera, der sich gelegentlich gerne als IE verkleidet. ; )

    Was allerdings eindeutig ist: Mozilla 5 sind nur die neuen Gecko-Browser: Mozilla-Suite, Firefox oder halt Netscape ab Version 6.

    Wie gesagt: was die Statistik bei Dir aussagt, entscheidet, wie die Statistik Browser kategorisiert und wie gut die Erkennung ist.

    Was Dein "Frontpage"-Problem angeht... da kann ich dir nicht helfen. Ich schreibe meine Seiten von Hand, ohne grafische Seitenbastelertools. Ich baue Seiten nach Webstandard und nicht nach dem selbst erfundenen Standard irgendeiner Firma (und damit mein ich nicht alleine MS). Nur so kann langfristig garantiert werden, dass ich (fast) niemanden aussperre oder meinem Besucher vorschreibe, welchen Browser er benutzen muss.

    Aber um standardkonforme Seiten zu basteln, dafür ist Frontpage das denkbar ungeeignetste Werkzeug.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist ein wenig so wie beim Arzt wenn er dir einen latainischen Namen für eine schlimme Krankheit nennt. So lange du das Ding nicht übersetzt hast, weißt du nicht wie schlimm es ist.

    Mir bleibt da keine andere Wahl, als auf viel User MS zu hoffen, auch wenn das hier viele nicht freuen wird und mich eigentlich auch nicht, denn der fox ist gut.
    Herzlichen Dank

  • Ist es möglich, daß Frontpage Farbnamen verwendet, die nicht von allen Browsern verstanden werden? Bei SelfHTML gibt es eine Liste, die eigentlich von allen Browsern verstanden werden sollte: http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbnamen_16.htm
    und eine umfangreichere Liste, die von Internet Explorer und Netscape (und damit auch von Firefox) verstanden werden sollte:
    http://de.selfhtml.org/diverses/anzei…en_netscape.htm

    Probier es doch mal mit diesen Farbnamen!

  • Hi folks,

    Zitat von Fuchsanwärter

    (...) wir haben einige websites im Netz und unsere web-Statistik meldet doch ca. 60% der user benutzen Mozilla 4 u. 5. (...)

    Man kann user-agent-strings auf dieser Seite analysieren lassen:

    Weitere Informationen zu user-agent-strings:

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo ihr lieben Helfer,

    ich habe mich nun intensiv mit den Farben beschäftigt und kein Orange für meine Tabelle im Firefox zustande bekommen. Die Frage ist doch, warum sieht die Schrift im MS IE und im Firefox gleich aus, jedoch die Tabellenfarbe nicht? Die Schriftfarbe FF6600 ist immer orange, nur bei Tabellen nicht.
    Gibt es da etwas was ich nicht weiß? Ja sehr viel!

    Bitte helft ihr Engel.
    Jakob

  • Liegt vermutlich am Rahmen-"Stil". Es bei einem Rahmen-Stil der einen 3d-Effekt erreichen soll, werden die Farben natürlich entsprechend des Stils in einem leichten Farbverlauf dargestellt, um einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Meines Wissens nach haben Firefox und IE unterschiedliche Voreinstellungen, was den Tabellenstil angeht. Zumindest wenn man bordercolor ins Spiel bringt.

    Rahmenfarben/-stile sollten immer über CSS definiert werden, nicht über HTML.
    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#rahmen

    Ohne sich die Seite aber mal anzusehen, kann man nur raten. Wobei in MS-Quelltexten herrscht soviel Unordnung und Unübersichtlichkeit, dass sich wohl kaum wer finden lässt, der sich da freiwillig durchgräbt.