Tab Mix Plus Sitzungen speichern?

  • Hallo,

    ich habe früher den Session Saver benutzt. Leider war der bei Abstürzen oftmals nicht ganz zuverlässig weshalb ich dann auf Tab Mix Plus umgestiegen bin. In Verbindung mit der Absicherung vom Firefox gegen Abstürze ist es nun sehr sicher dass ich nach einem Absturz oder Neustart wieder die Tabs habe die ich vorher offen hatte.
    Solange wie ich keinen Unsinn mache...
    Wenn ich nämlich eine Seite offen hatte bei der ich in einem Popup weiterarbeite und dieses dann im Hintergrund ist passiert es manchmal dass ich das Hauptfenster schließe in der Annahme es wäre das einzige Fenster und dann ist nur noch das Popup offen. Egal ob ich den Firefox nun abstürzen lasse oder das Popup schließe bedeutet das dass alle meine Tabs im Hauptfenster weg sind...
    Im Session Saver gab es eine Funktion in der automatisch mehrere Tabsitzungen der Vergangenheit gespeichert wurden. Und einfach mal so kann man mit dem TMP keine Sitzung speichern oder?
    Damit mir so ein Missgeschick nicht noch einmal passiert würde ich gern wissen welche Lösung es dafür gibt und die Sitzungen automatisch gespeichert werden.
    Übrigens funktioniert bei mir die zeilenweise Anordnung von Tabs nicht wenn die Sidebar eingefahren ist (Benutze zusätzlich noch Tab Sidebar, woran es vielleicht liegt...)

    Grüße!
    Sebastian

  • Zitat

    Wenn ich nämlich eine Seite offen hatte bei der ich in einem Popup weiterarbeite und dieses dann im Hintergrund ist passiert es manchmal dass ich das Hauptfenster schließe in der Annahme es wäre das einzige Fenster und dann ist nur noch das Popup offen.


    tab mix plus kann kürzlich geschlossene fenster wiederherstellen (diese funktion ist unabhängig vom sitzungsmanager). das musst du in den tab mix plus-einstellungen aktivieren. wiederherstellen kannst du sie dann entweder über einen toolbar-button oder im menü extras (der menüeintrag muss in den tmp-einstellungen unter "menü" aktiviert werden).

    edit: ich scheine mich geirrt zu haben. die wiederherstellung von geschlossenen fenstern hängt, anders als die wiederherstellung geschlossener tabs, doch mit dem integriertem sitzungsmanager von tmp zusammen. ist dieser deaktiviert, funktioniert das wiederherstellen geschlossener fenster nicht, auch wenn der menü-eintrag unter "extras" aktiviert wurde (er wird dann nichtmal angezeigt, zumindest bei mir). du musst also erstmal den sitzungs-manager von tmp einschlaten (siehe unten).

    p.s. ich finde das könnte man als bug bezeichnen, besonders weil das beschriebene verhalten nicht offensichtlich ist. sollte man mal melden...


    Zitat

    Im Session Saver gab es eine Funktion in der automatisch mehrere Tabsitzungen der Vergangenheit gespeichert wurden. Und einfach mal so kann man mit dem TMP keine Sitzung speichern oder?


    doch doch, das geht.

    dazu musst du erstens sicher sein, dass tatsächlich der sitzungs-manager von tmp aktiviert ist, und nicht der von firefox 2.0 (in den tmp-einstellungen unter "sitzung"). anschließend musst du noch nachschaun, ob die sitzungs-manager-einstellungen im extras-menü von firefox angezeigt werden - das machst du in den tmp-einstellungen unter "menü" :arrow: "menü extras".

    im extras-menü unter "sitzungs-manager" kannst du dann jederzeit eine sitzung abspeichern. entweder unter dem punkt "alle fenster sichern" (wenn du mehrere fx-fenster offen hast; speichert alle fenster mit allen tabs) oder "dieses fenster sichern" (speichert das aktuelle fenster mit allen tabs).
    ansonsten behält firefox automatisch immer die letzte sitzung (die, die beim letzten beenden von firefox angelegt wurde und die man beim start normalerweise geladen hat, wenn man hierzu nichts anderes eingestellt hat), und die vorletzte.

  • Danke. Ich hatte mich schon immer gewundert wo der Sitzungsmanager in Extras sein soll den ich ja doch als Menüpunkt angeschaltet hatte. Ich wußte nicht dass das Abschalten der Firefoxroutine den erst freischaltet. Ich dachte der Firefox wird nur für Absturzsicherungen benutzt.
    Aber so ist das schon mal gut!

    Danke!
    Sebastian

  • Zitat von cubefox


    .....
    im extras-menü unter "sitzungs-manager" kannst du dann jederzeit eine sitzung abspeichern. entweder unter dem punkt "alle fenster sichern" (wenn du mehrere fx-fenster offen hast; speichert alle fenster mit allen tabs) oder "dieses fenster sichern" (speichert das aktuelle fenster mit allen tabs).
    ansonsten behält firefox automatisch immer die letzte sitzung (die, die beim letzten beenden von firefox angelegt wurde und die man beim start normalerweise geladen hat, wenn man hierzu nichts anderes eingestellt hat), und die vorletzte.

    Hallo.
    Seit dem Update auf TMC Plus 0.3.5.2.070512 habe ich mächtige Probleme mit diesem Tool. Bis dahin lief alles prima.
    Immer wenn ich den FF öffne, werden gleichzeitig alle Fenster die in der vorigen Sitzung geöffnet wurden, wieder geöffnet. Eingestellt habe ich, dass z. B. Links in einem neuen Fenster geöffnet werden. Diese will ich aber beim Neustart des FF nicht sehen. Da öffnen sich mein Hauptfenster mit meinen festeingestellten TABs und auch noch so 20 andere Fenster, teilweise wiederum mit TABs.
    Als ich diesen Beitrag soeben las, dachte ich die Lösung gefunden zu haben. Aber die Einstellmöglichkeit "alle fenster sichern" und "dieses fenster sichern" ist bei meiner TMC-Version nicht vorhanden. Oder bin ich blöd?

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Zitat von cubefox

    aber der menüeintrag "sitzungsmanager" im extras-menü des firefox ist schon vorhanden?

    Danke.
    Ja, das habe ich völlig übersehen. Ich habe immer unter Einstellungen gesucht.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Schade, hat nichts gebracht.
    Es öffnet sich immer noch meine Seite mit den gesicherten TABs, und gleichzeitig 20 bis 30 URLs die vorher geöffnet wurden.
    Gibt es denn kein "Kochbuch" wie TMP eingestellt werden muß damit nur eine Site mit div. TABs geöffnet wird?
    Habe jetzt versuchsweise mal fast alles deaktiviert. Mal sehen was passiert.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Mein Rat: installier wieder die alte Version!
    Ich hatte mit den neueren Version auch Probleme. Kann mich allerdings
    nicht mehr genau erinnern, welche das waren. :oops:

    Auf jeden Fall bin ich zurück auf die Version 0.3.5(deutsch).
    Die funktioniert wie erwartet und macht keine Probleme.

  • Zitat von SebastianJu

    Vielleicht hast du ja noch andere Erweiterungen installiert die da stören? Deaktiviere die anderen doch mal testweise...

    Grüße!

    Ne, außer FlashGot habe ich nichts.
    Heute früh, beim Start des FF haben sich mindestens 100 Seiten geöffnet. D. h., alle Seiten die ich gestern geöffnet hatte. Beim Versuch die Seiten einzeln wegzuklicken, ist der FF abgestürzt.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Ist schon etwas eigenartig. Gestern wurde ein Update für TMP installiert, und heute früh hat es wieder funktioniert. Mal sehen, wie lange das andauert. Zwischenzeitlich habe ich wohl so fast alles deaktiviert. Evtl. liegt es auch daran.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Ich habe da mal eine Frage:
    >Ich habe nun einige Fenster in verschiedene Sitzungen mit TabMixPro gesichert.
    Nun meine Frage ==> Wie kann ich in den Sitzungen hineinschauen?
    Wie sehe ich welche URL/Links in den Sitzungen gespeichert sind?
    Das nimmt mich wunder? Ich kann mir doch nicht alle Sitzungen merken oder welche Seiten ich da offen hatte?

    Grüessli und danke noch für eine Antwort!

    Elena

  • Miccovin

    Ja das wäre genau das was ich benötige aber es geht nicht wenn man den Tab Mix Plus's session saver benutzt. Hmmm...vielleicht funktiniert es irgendwann. Danke für deinen Tipp trotzdem, klingt schon mal inteteressant.

    Grüessli

  • Hier wird das Session- Feature des Firefox genutzt. Aber soweit ich weiß legen die aktuellen Versionen von TMP (also mit integrierten Session- Restore) die Profildatei session.rdf an. Wenn man die entsprechende Einstellung über TMP nutzt, wird diese Datei auch zurückgeschrieben. Aber sicherlich kein bequemes Auslesen :wink: .