Laufwerke sind "verschwunden"

• Hallo miteinander,

sowohl mein CD-ROM-Laufwerk wie mein Laufwerk zum Brennen von CD´s sind "verschwunden". Im Arbeitsplatz sind nur noch die Laufwerke C, D und A (=Diskettenlaufwerk). Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.

Wer kann mir helfen?

Lieben Dank
    Gerhard

• Benutzt du ein Programm, welches virtuelle Laufwerke erstellen und verwalten kann ? Wenn ja, dann dort alles mal durch checken. Auch mit einem Dateimanager kann man sowat aus- und einblenden. Ob der Windows Explorer sowat kann, weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht auch mal in den BIOS einen Blick rein werfen.

• Welches Betriebssystem? Was hast Du gemacht (neue Software, neue Treiber oder Firmware)?
    Was steht denn im Gerätemanager? Ist bei den Laufwerken ein gelbes Ausrufezeichen?

probier mal folgendes... Auf eigene Gefahr!

start - ausfuehren - regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    und da die schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten

Oder klick dich hier durch >> Laufwerke verschwunden

In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

• Mein erster Gdanke bei so was wäre erst mal im Bios schauen ob die Laufwerke da aufgeführt sind.
    Wenn Nein, PC aufmachen und die Kabel an den CD Laufwerken kontrollieren, also mal nachdrücken, und auch die Verbindung zum Mainboard.
    Beide CD Laufwerke hängen nämlich an einem Kabel, das wäre eine Erklärung warum beide weg sind.

Da kann man nix kaputtmachen, Stromkabel vorher raus (!) und mal an die Heizung langen. Dann schauen wo die Kabel von den Laufwerken langehen und los gehts.