Zitat Netzeitung:
"Online-Durchsuchungen können mit den gängigen Computer-Programmen nicht verhindert werden. «Übliche Antivirenprogramme und Firewalls sind machtlos», sagte Constanze Kurz vom Chaos Computer Club der «Zeit». «Die Ermittler werden Schwachstellen nutzen, etwa im Mailprogramm oder Browser.»
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will verdeckte Online-Durchsuchungen durch das Bundeskriminalamt möglich machen. Unbemerkt vom Nutzer dringen dabei Ermittler in den Rechner ein, inspizieren die Festplatte und lassen für sie interessante Daten an sich senden. Das Bundeskriminalamt soll auf diese Weise etwa Terroristen auf die Spur kommen können. Schäuble wollte die Methode auch zur Strafverfolgung nutzen, das lehnte die SPD jedoch ab.
Das nunmehr ihm eingebrachte Gesetzentwurf «zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt» trifft in der Großen Koalition aber auch so auf starken Widerstand. So geht eine Online-Durchsuchung weit über das hinaus, was bei einer herkömmlichen Durchsuchung abgeht – hier weiß der Wohnungsinhaber zumindest davon. Streit hatte es auch gegeben, nachdem vor wenigen Wochen öffentlich wurde, dass der früherer Innenminister Otto Schily zu seiner Regierungszeit dem Bundesverfassungsschutz Online-Durchsuchungen per Dienstanweisungen gestattet hatte. Schäuble nahm die Anweisung unterdessen zurück.
Nach Ansicht der CCC-Expertin Kurz hat aber jeder User durchaus das Recht, sich gegen derartige Eindringlinge zur Wehr zu setzen. Angriffe der Behörden auf Rechner des CCC erwartet sie nicht: «Die Ermittler werden es sich zweimal überlegen, uns anzugehen», sagte sie. «Die Gefahr ist einfach zu groß, dass wir den Online-Spion aufspüren.» Wie die Ermittler letztlich in die Rechner eindringen, dazu gibt es verschiedene Vermutungen: Möglich sind auf zugesandten CDs versteckte Schadprogramme. Die Geheimdienste könnten etwa auch dafür sorgen, dass bei einer Computerreparatur der Rechner entsprechend manipuliert wird. "
Und? Was sagen die "FF-Sicherheitsexperten", die meinen, ihr System ist sicher gegen Zugriffe, hierzu???