Systemuhr verstellt sich permanent!

• Hallo Leute.

Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen neu aufgesetzt (WinXP SP2), alles läuft super, nur verstellt sich die Systemuhr andauernd.
    Pro Stunde geht sie bestimmt 2 Minuten vor und ich weiß nicht, was das soll.

Einen Virus oder sonstige Malware kann ich eigentlich ausschließen, die üblichen Scanner finden nichts, außerdem ist mein System relativ gut geschützt.

Woran könnte das noch liegen?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

• Zitat von Wurstwasser

Hallo Leute.

Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen neu aufgesetzt (WinXP SP2), alles läuft super, nur verstellt sich die Systemuhr andauernd.
    Pro Stunde geht sie bestimmt 2 Minuten vor und ich weiß nicht, was das soll.

Einen Virus oder sonstige Malware kann ich eigentlich ausschließen, die üblichen Scanner finden nichts, außerdem ist mein System relativ gut geschützt.

Woran könnte das noch liegen?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Also da hätte ich dann jetzt auch die eine oder andere Anmerkung:

1. Stellst Du die Uhr immer wieder neu, und dann geht sie wieder falsch (wenn ja: sh. 3.)?
    2. Hast Du die Uhr zur Synchronisation über einen Server mit Atomzeitanschluss eingestellt (PTB in Braunschweig, Uni Erlangen oder so)?
    3. Schon mal an Batteriewechsel des PC gedacht (nicht lachen, auch das ist manchmal nötig)?

Falls Batteriewechsel, guckst Du > HIER <

• Mein Gott, seid ihr schnell!

Ne, die Uhr geht vor, nicht nach, das ist ja das komische.

Außerdem ist der Rechner permanent an, die Batterie dürfte es also nicht sein.
    Ubuntu oder sonstige alternative BS hab ich auch nicht.

Ich hab allerdings die Internetzeitsynchronisierung aktiviert.
    Der Zeit-Server ist nicht der voreingestellte Windowsserver, sondern dieser hier: ptbtime1.ptb.de Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).
    Wenn ich die Synchronisation manuell durchführe stellt sie sich auch immer richtig.
    Kann dieser Service im Hintergrund für die Verstellung sorgen?
    Ich schalte den jetzt mal ab und beobachte!

Edit:
    Pronomen hat geantwortet, als ich meinen Post tippte.

Ja, Punkt 1 und 2 trifft also zu, aber wie gesagt, der PC ist permanent an, also kann es doch nicht an der Batterie liegen?

• Zitat von Wurstwasser

Ja, Punkt 1 und 2 trifft also zu, aber wie gesagt, der PC ist permanent an, also kann es doch nicht an der Batterie liegen?

Hallo? Das ist kein Akku, der sich permanent auflädt, sondern eine Batterie, die ab und zu mal ALLE ist, also: nachgucken, auswechseln. Geht ganz einfach, tut nicht weh, und wenn Du einen Fahrradtacho hast, dann hast Du vielleicht auch schon die Ersatzbatterie zu Hause (sh. auch meinen Beitrag in obigem Thread).

• Zitat von Wurstwasser

...der PC ist permanent an, also kann es doch nicht an der Batterie liegen?

Wieso nicht? Irgendwann ist jede Batterie am Ende. Wann denkst Du denn wann die leer wird, wenn der Rechner permanent aus ist?

• Zitat von Wurstwasser

Ubuntu oder sonstige alternative BS hab ich auch nicht.

Ich darf doch mal bitten, ja? :mrgreen:

Zitat von Wurstwasser

Ich hab allerdings die Internetzeitsynchronisierung aktiviert.
    Der Zeit-Server ist nicht der voreingestellte Windowsserver, sondern dieser hier: ptbtime1.ptb.de Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).

Probier nochmal die Uni Erlangen aus.

Zitat von Wurstwasser

Kann dieser Service im Hintergrund für die Verstellung sorgen?

Nach meiner Erfahrung nicht. Was wohl passiert unter Windows (ob bei meinem jetzigen "Ubuntu oder sonstige alternative BS" weiß ich nicht): der Server synchronisiert angeblich regelmäßig, aber ab und zu, vielleicht so einmal pro Woche, läuft er ein paar Sekunden hinterher, aber das kann es ja nicht sein.

• Zitat von PRONOMEN

Hallo? Das ist kein Akku, der sich permanent auflädt, sondern eine Batterie, die ab und zu mal ALLE ist, also: nachgucken, auswechseln. Geht ganz einfach, tut nicht weh, und wenn Du einen Fahrradtacho hast, dann hast Du vielleicht auch schon die Ersatzbatterie zu Hause (sh. auch meinen Beitrag in obigem Thread).

Zitat von Heaven_69

Wieso nicht? Irgendwann ist jede Batterie am Ende. Wann denkst Du denn wann die leer wird, wenn der Rechner permanent aus ist?

Hab ich jetzt den Denkfehler oder bringt ihr da was durcheinander?

Also, meine Uhr geht vor und der PC ist 24/7 an.
    Es ist dann doch wohl völlig egal für die Uhr, ob die Batterie nun voll oder leer ist. Schließlich kommt der Strom ja aus dem Netz!
    Ich werde bestimmt nicht aus einem mir nicht erschließbaren Verdacht die Batterie auswechseln.
    Es sei denn, ihr sagt mir, dass die Systemzeit auch bei eingeschaltetem PC von der Batterie vorgegeben wird.
    Das fänd ich dann doch sehr merkwürdig!

Außerdem fände ich es auch sehr merkwürdig, wenn eine leere Batterie dafür sorgen würde, dass die Uhr schneller rennt als die Polizei erlaubt! Sie geht ja schließlich nicht nach, sondern vor!

Zitat von PRONOMEN

Ich darf doch mal bitten, ja? :mrgreen:

Hörte sich das abwertend an?
    War nicht so gemeint! :)

• Zitat von Wurstwasser

Es ist dann doch wohl völlig egal für die Uhr, ob die Batterie nun voll oder leer ist. Schließlich kommt der Strom ja aus dem Netz!
    Ich werde bestimmt nicht aus einem mir nicht erschließbaren Verdacht die Batterie auswechseln.
    Es sei denn, ihr sagt mir, dass die Systemzeit auch bei eingeschaltetem PC von der Batterie vorgegeben wird.
    Das fänd ich dann doch sehr merkwürdig!

Ich fand jetzt gerade keinen besseren Links: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=66374
    http://www.pcpraxis.de/index.php?opti…sk=view&id=1550

• Zitat von Heaven_69

Ich fand jetzt gerade keinen besseren Links: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=66374

Der Link bestätigt Wurstwassers Auffassung ja: "Die Batterie versorgt die Echtzeituhr und das CMOS (hier werden die benutzerdefinierten Einstellungen des BIOS gespeichert) nach abschalten des Rechners bzw. nach Trennen des Netzsteckers weiterhin mit Strom, so das diese Einstellungen erhalten bleiben."

Quis custodit custodes?

• Ja schon. Ich wollte nur darauf hinweisen was alles passieren kann wenn die Batterie leer ist. Ich hatte den Eindruck das Wurstwasser das falsch einschätzte.
    Es kann halt doch einiges passieren.

• Zitat von wupperbayer

OK ;) Aber die Ursache des Problems kann eine leere Batterie dann ja eigentlich nicht sein... :?

Um das auszuschließen hätte doch eigentlich gleich meine erste Frage gereicht :p ^^

Ich HÄTTE da ja ein Vorschlag zur Problemfindung..... aber der ist ein bisschen zeitaufwändig ^^:
    Rechner in das Bios booten, Zeit exakt mit ner Uhr synchronisieren, eine Stunde warten, eventuelle Abweichungen beobachten... oder eben auch nicht. Wenn die Uhr dann auch noch exakt geht liegts an Windows, ansonsten hast nen Hardwaredefekt (durchgeschmorter "unwichtiger" Elko der den Schwinkreis verstimmt, angeknacksten Quarz (seeeeeeeeehr unwahrscheinlich), dein Stromanbieter liefert nicht genau 50HZ oder nicht genau 230 Effektivspannung o.ä..) Weiteres vorgehen wäre erstmal Elkos anschauen, Weiteres Vorgehen wäre (falls es n WIn-Problem ist): anderes OS verwenden :)

Signaturen sind doof.

• Erst mal Danke, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.

wupperbayer scheint meine Bedenken mit der Batterie als vermutete Ursache zu verstehen, also stehe ich nicht völlig auf dem Schlauch.
    Mittlerweile kann ich die als Ursache auch absolut ausschließen, denn ich hatte heute Nacht Besuch und hab daher den Rechner ausnahmsweise mal aus gemacht und siehe da, heute Morgen geht die Uhr nach wie vor richtig!

Sie verstellt sich also nur, wenn der Rechner an ist, also nicht von der Batterie abhängig ist.
    Ich beobachte jetzt mal, was passiert, wenn ich die Internetzeitsynchronisation deaktiviere, danach schaue ich weiter!

Ach ja, Guten Morgen zusammen! :)