Zeichenkodierung

• Hallo,

bei mir verändert sich die Zeichenkodierung, nachdem ich sie bei Ansicht - Zeichenkodierung - Mitteleuropäisch eingestellt habe, immer wieder auf UTF. Wo kann ich das dauerhaft einstellen?

Vielen Dank im voraus,
    Michael.

• Und wie sieht es bei Extras / Einstellungen / Inhalt / Schriftarten & Farben / Erweitert ... / Zeichenkodierung aus?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

es gibt also die folgenden Eintragungen:

Westlich

Times New Roman

Arial

Courier New

Seiten des Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Westlich (ISO-8859-1)

Schöne Grüße
    Michael

• Ich würde der Konsistenz wegen auch hier an Deiner Stelle als Zeichenkodierung mitteleuropäisch ISO 8859-2 einstellen.

Im Normalfall wird die Zeichenkodierung von der Seite vorgegeben.

So ganz ist mir nicht klar, was Du erreichen willst. Automatisch bestimmen / Universell unter Ansicht ist eigentlich jedenfalls für deutsche Verhältnisse optimal (wie das in Ungarn aussieht, weiß ich allerdings nicht).

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo noch einmal,

meine Frage rührte daher, dass bei der aus mit unerklärlichen Gründen eintretenden Umstellung auf unicode bei der Darstellung von Internetseiten (in dem Fall auf Ungarisch) in den Texten falsche Zeichen, u.a. im glatten Text Fragezeichen, auftauchen.

Ich gehe das jetzt nach Deinen Hinweisen noch einmal durch, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe,
    schöne Grüße
    Michael