Cache(2), Cache(3) usw.

• In meinem Profilordner finde ich die sehr umfangreichen Ordner "Cache(2)", "Cache(3)" usw. bis (19), zudem noch "Cache.Trash", aber keinen Ordner, der bloss "Cache" heisst.

Wenn ich unter Extras-Einstellungen-Datenschutz-Private Daten unter anderem meinen Cache zu löschen versuche, passiert scheinbar nichts, jedenfalls wird mein Profilordner um kein kB leichter. :roll:

Kann ich diese Serien-Ordner alle löschen?

Was passiert, wenn kein Cache-Ordner vorhanden ist?

• Willkommen im Forum!

Hast du auch am richtigen Ort gesucht? Wo der Cache-Ordner ist, siehst du, wenn du about:cache in die Adressleiste eingibst und diese Adresse aufrufst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Vielen Dank für die promten Willkommens-Grüsse.

Ja, ich habe mich zuvor kundig gemacht und den Cache nach deiner vorgeschlagenen Methode angeschaut. Der Ort stimmt, aber da finde ich eben ausser den Serien-Ordnern keinen normalen "Cache"-Ordner.

Laut Angaben nach about:cache sollten im "Disk cache device" demnach bloss folgende Dateien sein

Number of entries: 178
    Maximum storage size: 10000 KiB
    Storage in use: 782 KiB

Als Beispiel, mein Ordner "Cache(5)" hat aber 14 MB!

Strange?!

• Bei wiederholter Suche habe ich den richtigen Pfad gefunden. Der Unterschied ist subtil

Statt hier

1. C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\
    Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.....default\Cache(2)

besteht ein weiterer Ordner mit dem gleichen Profilnamen und dem gesuchten Ordner "Cache" :

2. C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Lokale Einstellungen\
    Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.....default\Cache

Daneben befinden sich in diesem Verzeichnis bloss noch die Dateien XUL.mfl und XPC.mfl

Im ersten Verzeichnis sind nebst den Cache-Serien auch die Ordner "extensions", "chrome" und "bookmarkbackups" vorhanden.

Alles in Butter?

Mir bleiben 2 Fragen:

Kann ich im ersteren (Haupt?)-Profil-Doppelgänger die vielen "Cache(Serie)" ins Daten-Nirwana schicken?

Und soll ich die verschiedenen Orte für mein Profil so belassen oder lassen sie sich gefahrlos zusammen führen?

• 1. Ja

2. Die Trennung der Profildaten ist Absicht. Du könntest allenfalls den Speicherort für den Cache ändern. Dafür ist eine "verborgene Einstellung" zuständig:
    http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.…arent_directory
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    Das dürfte in Deinem Fall aber nicht viel Sinn machen, und es verbleiben ja auch trotzdem Dateien an zwei verschiedenen Speicherorten.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins