Seite automatisch neu laden?

  • Also, Reload Every kenne ich und nutze ich, aber es entspricht im Funktionsumfang nicht das, was ich suche. Also, folgendes...

    Ich betreibe ein Blog, dort habe ich eine UserOnline Anzeige (eine ganze Seite) eingebaut. Nun stelle ich in Reload Every 15s zum reloaden ein und kann nun von der Coutch aus, immer mal nen Blick werfen und schaun was so im Blog los ist.

    Nun öffne ich "Blog schreiben" und verfasse einen neuen Blog (oder auch mehrere). Jetzt ist Reload Every automatisch deaktiviert, was im Prinzip auch gut ist... wenn wärend eines Blogs schreibens plötzlich die Seite neu lädt *grins*.

    Bis dahin alles super... nun kehre ich auf die UserOnline Seite zurück, hier lädt nix mehr automatisch... ich muß nun das Relaod Menü aufruffen, den Haken entfernen und ihn dann neu wieder reinsetzen. Das finde ich recht umständlich, da ich das sehr oft am Tag mache.

    Ich suche jetzt ein Plugin, ähnlich Reload Every, nur halt mit mehr Funktionen. Ich stelle mir das so vor... im Einstellungsmenü gibts den Punkt, Seite zufügen... im nun sich öffnenden Fenster kann man eine URL eingeben und die Reloadzeit. So das man mehrere Seiten definieren kann, mit unterschiedlichen Reloadzeiten.

    Wenn ich jetzt Firefox starte und eine der so gespeicherten Seiten aufruffe, sollen die sofort Reload aktiviert sein, mit dem voreingestelltem Wert... und der Zustand soll auf dieser Seite immer an sein, wenn ich dort hingehe.

    Nun meine Frage, gibt es sowas in der Art schon? Wenn nicht, das wäre mal was richtig sinnvolles zum Programmieren... nein, nein, nicht ich... da habsch Null Ahnung von ;)

    Gruß Hex

  • Da ich selbst so etwas nicht benötige, kann ich Dir nicht sagen, ob eine der folgenden Erweiterungen Deine Anforderungen erfüllt. Versuch macht klug :wink:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3028 Check4Change
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/920 Page Update Checker
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3362 Update Scanner

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Danke Alexxander... ich hab mir die 3 Erweiterungen mal angeschaut, die gehen aber in eine völlig andere Richtung.

    Die 3 Erweiterungen melden dir in der voreingestellten Zeit, ob die Seite sich verändert hat, sie ändern (aktualisieren) die Seite aber selber nicht. Ich möchte ja nicht darüber informiert werden... ich möchte das sich die Seite selbständig nach z.B. 15 Sekunden selber aktualisiert.

    Das macht ja Reload Every auch, nur wechselt man innerhalb der Seite (URL) z.B. von der Seite .../useronline.php (dort ist das auto aktualisieren eingestellt) auf z.B. .../edit-comments.php, wird das auto aktualisieren deaktiviert. Ich möchte aber, das es, wenn ich dann wieder auf .../useronline.php wechsle, automatisch wieder an ist, was wiederum Reload Every nicht macht, da muß ich das erst deaktivieren und dann wieder aktivieren.

  • Also ich habe diese Funktion bei mir über die Erweiterung Tab Mix Plus, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass es dort identisch zu Reload Every realisiert ist. Und ich kann Folgendes machen:
    1. Ich aktiviere automatisches neuladen für einen Tab
    2. Ich klicke auf einen Link in diesem Tab, der sich im selben Tab öffnet
    3. Neuladen ist jetzt nicht mehr aktiv
    4. Ich gehe über den Zurück-Button in der Symbolleiste zurück
    5. Neuladen ist wieder aktiv

    Einschränkung: Der Status bleibt nicht für einmal geschlossene Tabs oder Sitzungen erhalten.

    Mehr ist wohl nicht drin.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    4. Ich gehe über den Zurück-Button in der Symbolleiste zurück
    5. Neuladen ist wieder aktiv

    Ahja... dann funzt das, ich bin immer über das Menü dorthin gelangt und dann macht er das nicht automatisch. Das mit dem Zurück-Button geht... aber... wenn ich mehrere Blogs geschrieben habe... dann ist das sehr viel zurück zu klicken. Ein Blog schreiben bedeutet ja nicht, schreiben und fertig. Dann kommt die erste Vorschau, sieh da Fehler (Rechtschreibung/Style), korrigieren, fertigen Blog anschaun etc.

    Bei mehreren hintereinander geschriebenen Blogs kommen da schon mal gut 20 bis 30 Zurück-Klicks bei rum. Da bin ich mit der Variante, Seite direkt anwählen, Haken raus und wieder rein, eventuell doch schneller ;)

    Aber Danke für deine Hilfe ;)

    Gruß Hex

  • Zitat von Tarkus

    Meine Güte, dann mach halt zum Schreiben ein neues Fenster bzw. einen neuen Tab auf.


    bzw. dafür gibt es auch eine Erweiterung:
    Ich denke, Du musst auf irgendeinen Button klicken, um im Blog was anzufügen. Normalerweise kann sowas aber nur im gleichen Tab geladen werden. Mit der Erweiterung SubmitToTab (Link) kannst Du über das Kontextmenü oder per Mittelklick (zumindest laut Beschreibung, ich mache das aber immer übers Kontextmenü) in einem neuen Tab öffnen.
    Dann schreibst Du dort Deinen neuen Beitrag rein, gehst auf abschicken und schliesst den Tab. Währenddessen wird im Hintergrund der Ursprungstab immer wieder neu geladen und nach dem Abschicken Deines Beitrages müsste der dann dort auch auftauchen. Voila.

  • mal eine Frage in diesem Zusammenhang:

    ich hab eine Sitzung mit 6 verschiedenen Fenstern gespeichert; leider kann ich mit "reload every" nur alle Tabs innerhalb eines Fensters (gleichzeitig) aktivieren, nicht aber zugleich unterschiedliche Fenster.

    hilft mir hierfür iMacros auch weiter ... ? hab das add-on angeschaut und installiert, komme aber mit diesem Refresh-Script (?) nicht wirklich weiter ....

    danke schon mal !

  • Zitat von .Ulli

    Dann nimm halt TabMixPlus, dort ist jeder Tab einzeln steuerbar.


    eben, die Tabs ... ich will aber die 6 Fenster (regelmäßig) reloaden , und das möglichst gleichzeitig ... und nicht alle jedesmal wieder neu einzeln ablaufen müssen, wenn ich die Sitzung starte ....

    mit TabMixPlus geht´s für diese Zwecke m.E. nicht, das hab ich ...

  • Sorry, hatte mich zu sehr auf die Tabs und Gleichzeitigkeit konzentriert.

    Zitat von iChris

    leider kann ich mit "reload every" nur alle Tabs innerhalb eines Fensters (gleichzeitig) aktivieren

  • Zitat von iChris

    ich will [...] die 6 Fenster (regelmäßig) reloaden , und das möglichst gleichzeitig ... und nicht alle jedesmal wieder neu einzeln ablaufen müssen, wenn ich die Sitzung starte ....


    Das ist schon möglich mit dem in http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=20854 genannten Greasemonkey-Skript [AutoReload Version 0.1]


    http://dunck.us/collab/GreaseM…alue=autoreload

    Die z.Zt. aktuelle Version Auto-Reload vom 15 Feb. 2008 befindet sich hier:
    http://userscripts.org/scripts/show/7995

    Gruß gammaburst

  • hmmm .... möglicherweise funktioniert das doch noch nicht ganz so, wie gedacht ...

    denn wenn die einzelnen (konfigurierten) Seiten aufgerufen werden, muß ich auch hier wieder sämtliche Seiten manuell abgehen, aktivieren (+) und das Intervall eingeben ... dann bin ich ja im Grund exakt soweit wie mit reload every, oder ?!

  • verwende Auto-Reload Version 0.1

    Zitat von iChris

    die einzelnen (konfigurierten) Seiten


    editiere das Userscript:
    stelle in den Metadaten statt der Beispiel-Zeile

    Code
    // @include         http://put.your.own.pages/*/here


    Deine gewünschten neu zu ladenden Seiten ein nach diesem Muster:
    http://wiki.greasespot.net/Include_and_exclude_rules

    kopiere diese URLs zusätzlich ins Greasemonkey-Kontextmenü "Benutzerskripte verwalten" - "Auf diese Seiten anwenden:"

    ändere im Userscript in der Zeile

    Code
    setTimeout(function() { document.location.reload(); } , 60000);


    den Wert 60000 (in ms) auf die gewünschte Zeit nach der die Seite(n) neu geladen werden soll(en).

    Das editierte Skript speichern, Firefox neu starten.
    Die eingetragenen Seiten sollten danach automatisch neu geladen werden, unabhängig von Tabs oder Fenstern, und ohne sie vorher manuell anzusteuern.

    Zum Deaktivieren/Aktivieren des Skripts: im Greasemonkey-Kontextmenü "Benutzerskripte verwalten" - Haken bei "Aktiviert" herausnehmen/setzen.

    Gruß gammaburst

  • besten dank für die große Mühe !

    bevor ich nun aber weitermachen kann, handelt es sich bei der betreffenden userscript-Datei um die auto-reload_.user.js ?

    einen setTimeout(function() { document.location.reload(); } , 60000);- oder ähnlichen Code kann ich darin nämlich nicht finden ...

    Thanks again !

  • Zitat von iChris

    handelt es sich bei der betreffenden userscript-Datei um die auto-reload_.user.js ?


    Nein, in der Version 0.1 hat das Userscript diesen Dateinamen:

    Zitat von Dateibrowser,'speichern unter'-Dialog

    auto_reload.user.js

    Zitat von iChris

    einen setTimeout(function() { document.location.reload(); } , 60000);- oder ähnlichen Code kann ich darin nämlich nicht finden ...


    nach Version 0.1 des Userskript werden Einstellungen wie dieser Timer, (Funktion, Aktion, Wert) 'Seite(n) nach bestimmter Zeit neu laden' in skripteigenen Dialogen eingestellt.
    bitte

    Zitat

    verwende Auto-Reload Version 0.1


    Das UserScript/die Datei auto_reload.user.js der Version 0.1 enthält

    Code
    setTimeout(function() { document.location.reload(); } , 60000);


    als einzige Codezeile, neben Metadaten und Kommentaren.

    Zitat von iChris

    bevor ich nun aber weitermachen kann,


    entferne vorhandene neuere Versionen
    deaktiviere das Skript im Greasemonkey-Kontextmenü,
    deinstalliere die neuere Version mittels Greasemonkey-Kontextmenü, Benutzerskripte verwalten;
    Haken gesetzt bei "Zugehörige Einstellungen ebenfalls entfernen",
    führe einen Neustart des Firefox durch und

    installiere das Userscript in der Version 0.1
    via http://dunck.us/collab/GreaseM…alue=autoreload

    Zitat


    #

    Automatically refresh a page every minute

    *

    .external[WWW] AutoReload


    LinksKlick auf den Link ermöglicht die automatische Installation des Userscripts
    http://blog.monstuff.com/archives/images/AutoReload.user.js

    Gruß gammaburst

  • soo, noch mal Extra-Danke für die Mühe und Geduld, nun scheint es zu klappen ...

    hatte den anderen FF-Thread wohl übersehen, wo darauf hingewiesen wird, daß es mit MenuEditor nicht klappt, und genau dieses Add-on hatte ich natürlich installiert ... deshalb hab ich wohl immer mit der falschen auto_reload-Datei weitergearbeitet ...

    ganz schön kompliziert, wenn man da nicht eingeweiht ist ... aber zum Glück gibt´s ja genau dafür das Forum ... 8)

    Thanks again !