Unterschiede 1.5x - 2.0x und mehr...

• Hallo Leute,

da ich bei Ebay mit meinem 1.0.8 einige Probleme habe, muß ich wohl doch umsteigen.
    Ich habe gleich den 2.0.0.3 genommen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) Habt ihr auch so eine Einbuchtung an der Adressleiste, oder ist das ein Fehler in der Grafik?

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/5307/ffhm8.jpg]

2.) Hat der 1.5.0.11 auch das gleiche Einstellungsfeld, wie der 2.0.0.3?
    3.) Was sind die (eure) wichtigsten Gründe, den 2.0.0.3 anstatt den 1.5.0.11 zu nehmen?

EDIT:
    Zu Punkt 1.)

Es lag/liegt an der Erweiterung Resize Search Box.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (18. Mai 2007 um 11:15)

• 1. ) Nein, nicht im Default Theme mit einem neuen Profil.
    2.) Nein, hat es nicht. Falls du die Einstellungen unter Extras-->Einstellungen meinst.
    3.) Verbesserte Sicherheit sowie, das 1.5.0.x nicht mehr unterstützt wird ab ca. Ende des Monat Mai 2007 End Of Life).

Joe, du bist doch schon recht lange hier im Forum, dann solltest du doch
    dir diese Fragen selber beantworten können. Zumindest ab Frage 2 :)

Schau doch einfach mal ins Wiki ... Dort steht die meisten
    Möglichkeiten schon für den 2.0 drin. Somit siehst du auch die Änderungen.

Schau dir auch mal diesen Artikel im Wiki an :

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AOD;

Zu Punkt 1.)
    Anscheinend habe ich immer "Sachen", die andere Leute nicht haben.

Zu Punkt 2.)
    Ich habe mich nicht groß um den 1.5er gekümmert. Ich finde halt das Einstellungsfeld besser, so wie es der 1.08er hatte.

Zu Punkt 3.)
    Ich habe den/die Artikel zwar gelesen, doch mich haben EURE Gründe interessiert, und ob sich das alles so bewahrheitet hat.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

...
    Zu Punkt 3.)
    Ich habe den/die Artikel zwar gelesen, doch mich haben EURE Gründe interessiert, und ob sich das alles so bewahrheitet hat.

Den Update (?)-Artikel meinte ich völlig unabhängig zu 3.)
    Aber okay. Jedenfalls sind die dortigen Infos alles Erfahrungswerte
    der Senioren hier im Forum, die auch an diesem Artikel mitgewirkt haben.
    Ebenso wurden einige Infos aus dem engl. Forum dort eingebracht.

Anere wiederum haben nie diese (krassen) Erfahrungen gemacht,
    da sie sich eh immer erst ein neues Profil für eine neue Version anlegen.
    Und dann ihre Daten übernehmen, so auch ich.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von camel-joe

Zu Punkt 3.)

Bin kurz nach Release auf den 2er Zweig.
    Mein Fx macht genau dasselbe, und sieht auch genauso aus wie mit 1.5.
    Eigentlich hätte ich mir das sparen können, genau wie Mozilla den ganzen 2.0.

• Zitat von camel-joe

Was sind die (eure) wichtigsten Gründe, den 2.0.0.3 anstatt den 1.5.0.11 zu nehmen?

Gegenfrage: Was spricht gegen Fx 2? Er läuft genauso ohne Probleme wie die Vorversionen.

Die Änderungen halten sich in Grenzen (ich nehme an, Du kennst die Release Notes).

Für eine gewisse Zeit hätte ein Argument sein können, dass nicht alle verwendeten Erweiterungen Fx-2-fähig sind. Aber das ist im wesentlichen längst Geschichte.

Jetzt noch 1.0 zu verwenden halte ich sowieso für fahrlässig, da längst keine Sicherheitslücken mehr gefixt werden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Jetzt noch 1.0 zu verwenden halte ich sowieso für fahrlässig, da längst keine Sicherheitslücken mehr gefixt werden.

/sign

Hab mich echt gewundert, dass hier noch jemand mit 1.0.* fährt...

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von MonztA

Hab mich echt gewundert, dass hier noch jemand mit 1.0.* fährt...

Hallo,

nur wegen about:NotBlank :lol:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Hallo,

nur wegen about:NotBlank :lol:

Blöde Ausrede !

Schau mal bei mir in den Signatur Link rein :)
    Was dort unter den Erweiterungen für den FX 2.0.0.4 bei steht :)

• Vielleicht kann man den about:NotBlank-Effekt auch irgendwie über die userChrome.css einbauen?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von AngelOfDarkness

Blöde Ausrede !
    Schau mal bei mir in den Signatur Link rein :)
    Was dort unter den Erweiterungen für den FX 2.0.0.4 bei steht :)

Was heisst da "Blöde Ausrede"?
    Lese mal alle meine Postings zu about:NotBlank.

Suche: about:NotBlank
    Autor: camel-joe

Die Erweiterung funktioniert nicht so, wie sie soll und wie sie beim 1.0.8er funktioniert hat!

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

...
    Lese mal alle meine Postings zu about:NotBlank.
    Die Erweiterung funktioniert nicht so, wie sie soll und wie sie beim 1.0.8er funktioniert hat!

Ich kenne diese Posting, war selber dran beteiligt :)

Doch ausser dem Grafik-Problem läuft diese Erweiterung gut.

Aber nutzen tue ich sie inzwischen auch nicht mehr.
    Könnte also mal aus der Liste raus bei mir :)

... Doch ausser dem Grafik-Problem läuft diese Erweiterung gut...

Tja, und genau um das Grafik-Problem geht es ja! :D

8) Gruß camel-joe

• Zitat von Coce

Vielleicht kann man den about:NotBlank-Effekt auch irgendwie über die userChrome.css einbauen?

Hallo,

ich glaube nicht, dass man damit den "Sicherheitsaspekt" umgehen kann.

8) Gruß camel-joe

• Du kannst übrigens auf about:notblank verzichten, wenn du
    Tab Mix Plus verwendest.

Stelle einfach deine eigene about:blank Site als Start-Seit ein.
    Unter Tab Mix Plus stellst du dann ein, das jeder neue Tab/Fenster
    mit der aktuellen Startseite geladen werden soll.
    So gehen auch die Grafiken.

Du kannst übrigens auf about:notblank verzichten, wenn du Tab Mix Plus verwendest.

Stelle einfach deine eigene about:blank Site als Start-Seit ein. Unter Tab Mix Plus stellst du dann ein, das jeder neue Tab/Fenster mit der aktuellen Startseite geladen werden soll. So gehen auch die Grafiken.

Ich weiß ja nicht, WELCHE Einstellungen Du WO getätigt hast, aber es werden entweder keine Grafiken angezeigt oder der Pfad verschwindet nicht aus der Adressleiste!! file:///bla_bla...

Du mußt wohl doch nochmals meine Postings lesen. Alle sagen, es funktioniert nicht.
    Ich nutze TMP, aber es geht nicht so, wie es war! Und das liegt angeblich an der Sicherheit.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Ich weiß ja nicht, WELCHE Einstellungen Du WO getätigt hast, aber es werden entweder keine Grafiken angezeigt oder der Pfad verschwindet nicht aus der Adressleiste!! file:///bla_bla...

Du mußt wohl doch nochmals meine Postings lesen. Alle sagen, es funktioniert nicht.
    Ich nutze TMP, aber es geht nicht so, wie es war! Und das liegt angeblich an der Sicherheit.

Der Pfad ist doch völlig egal, ob der nun angezeigt wird oder nicht.
    Die Grafik wird bei mir jedenfalls angezeigt, wenn ich die Mischung
    Startseite und TMP nehme. Nur der Pfadname bleibt erhalten,
    aber damit kann ich gut leben, denn mir ist es lieber, wenn
    ich weiss, welche Seite von welcher Adresse aufgerufen wurden.

Der Pfad ist doch völlig egal, ob der nun angezeigt wird oder nicht. Nur der Pfadname bleibt erhalten, aber damit kann ich gut leben, denn mir ist es lieber, wenn ich weiss, welche Seite von welcher Adresse aufgerufen wurden.

Tut mir leid, aber dann hast Du meine Postings nicht richtig gelesen oder verstanden.
    Denn mir ist es nicht egal. Das habe ich auch in den Postings angesprochen!

Und der fehlende Pfad galt ja nur für die lokale Startseite. Adressen von Webseiten sind ja zu sehen.

Desweitern wird die Startseite auch nicht überschrieben. Ein geöffneter Link öffnet sich in einem neuen Tab.
    Es sind also 2 Tabs da. Da ja die Startseite auch geöffnet bleibt, muß ich diese immer manuell schliessen.

Wie gesagt: Beim 1.0.8er hat alles so funktioniert, wie es soll!

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

...
    Wie gesagt: Beim 1.0.8er hat alles so funktioniert, wie es soll!

about:notblank ist aber nun einmal für den FX 1.0 geschrieben worden.
    Der Autor hat die Entwicklung nun einmal eingestellt.
    Bestimmt aus den bekannten Gründen ab FX 1.5. Zu viel Aufwand für
    so eine kleine Erweiterung, die scheinabr eh nicht so gebräuchlich war.
    Es finden sich keine Einträge dazu unter MozillaZine und auf dem
    TEM Seiten dafür.

Und FX 1.0 ist nun einmal Tod. Von daher wirst du auch bald keine
    anderen Erweiterungen mehr dafür finden, die darauf weiter entwickelt
    werden.