Vista Berechtigungen

• Hallo,

wenn ich eine Datei nicht nur Downloaden sondern direkt öffnen will, lädt FF normalerweise die Datei in dem Temp Ordner und dann öffnet das jeweilige Programm die Datei von da.

Unter Vista, als User bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://skydive-falk.de/fehler.jpg]

Wenn ich FF mit Adminrechten starte funktioniert alles, aber ich denk mal das ist wieder eine Sicherheitslücke.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Falk

• Tja, Antworten zu Vista sind wohl vor allem deshalb hier noch ein Problem, da es noch nicht so verbreitet ist. Vielleicht hilft dir ja diese Beschreibung von MS:

So könntest Du wohl die Berechtigung für den Temp-Ordner vergeben.

Da ich selbst noch XP habe, kann ich das allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• SkyDiver79 fragte:

Zitat

Wenn ich FF [unter Vista] mit Adminrechten starte funktioniert alles, aber ich denk mal das ist wieder eine Sicherheitslücke.

Informiere Dich das nächste Mal besser, bevor Du hier Phantasien aus dem Knie knallst...

Es handelt sich dabei ganz gewiss nicht um eine Sicherheitslücke, sondern eher um Unwissenheit Deinerseits und zwar gerade dann, wenn Du als Lösung Deines Problems alle administrativen Rechte auf Deinem System gewährst. Genau das wird ja gerade durch das neue Vista-Sicherheitsmodell, als eine Art "last instance", zu verhindern versucht.

Stichwort: Vertikale Nutzerhirachien vs. horizontaler System-Programmoptionen.

Windows-Vista verarbeitet alle heruntergeladenen Daten und Programme, in Bezug auf alle angemeldeten User grundsätzlich nach einem verschärfteren Sicherheitsmodell bezüglich des Integrity-Levels, als Windows-XP es noch tat und das hat auch seinen Grund. Unkontrollierte Zugriffe werden unter Vista somit auch dann noch verhindert, wenn die sogenannte DAC (Discretionary Access Control), also die Ermächtigungen, die Du durch die Freigaben durch unüberlegt eingerichtete User-Accounts erstellt hattest, dennoch durch das System im Nachhinein verhindert werden können. MS versucht somit, die Dummheit (entschuldige den Audruck) der ahnungslosen User zu umgehen...

Was Firefox unter Vista angeht, so ist dieser bezüglich seiner Prozess-Priorität innerhalb des Systems vorab per Default-Einstellung ersteinmal als Low eingestellt. (der IE übrigens auch).

Du solltest daher versuchen, das Sicherheitsmodell im Detail unter Vista zu ändern und zwar nur in Bezug auf Deine heruntergeladenen Dateien und deren Download-Folders. Der FF selber als ein Programm, sollte innerhalb des Sicherheitskontextes (DACL) von Vista, nach meiner Ansicht, zur Sicherheit eher als Low eingestellt bleiben.

Oliver