Hyperlink - Link trägt sich nicht automatisch ein

• Bin neu hier und Grüße alle ganz herzlich!

Tja und schon komme ich auch gleich zu meinem Problem. Habe über "Suchen" leider nichts gefunden.

Also... beim Internet Explorer fand ich folgendes sehr praktisch:

Ich schreibe eine Mail in Outlook
    klicke das Hyperlinksymbol an
    gehe auf die schon geöffnete Internetseite
    gehe wieder zurück zum Hyerlink und der Link ist voll automatisch eingetragen.

Leider funktioniert das nicht mit Firefox, warum nicht ? Die Adresse kopieren und dann einfügen geht auch nicht.

Wisst ihr vielleicht einen Rat? Ich fand das beim IE schon praktisch und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man jetzt alles abtippen muss.

Gruß Beo48

• Also nur zum Verständnis:

Du hast Dein Mail-Programm offen, klickst in einer Mail auf einen Link und dann soll sich der Browser öffnen und den Link aufrufen, richtig?

Und das geht bei Dir nicht? Es öffnet sich der Browser, aber fügt den Link nicht ein und ruft ihn folgerichtig dann auch nicht auf? Oder wie?

Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, wenn Firefox ordnungsgemäß als Standard-Browser eingestellt wurde.

Vielleicht hilft dir das hier schon:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Standardbrowser

• Sorry, versuche es mal genauer zu beschreiben. Firefox habe ich schon auf Standart gesetzt.

***Du hast Dein Mail-Programm offen, klickst in einer Mail auf einen Link und dann soll sich der Browser öffnen und den Link aufrufen, richtig?***

Nein.. genau umgekehrt, ich bin im Internet und sehe eine interessante Seite die ich jemandem mitteilen möchte.
    Ich öffne also paralel zum Internet Explorer Outlook, schreibe meine Mail, klicke das Hyperlingsymbol an mache dort aber nichts sondern wechsle noch mal auf die Internetseite, wenn ich jetzt wieder zurück in das geöffnete Hyperlink gehe steht - zumindestens bei IE - automatisch die URL drin aber wie gesagt, leider nicht bei Firefox.

Puhh.. ist gar nicht so einfach zu erklären.

Gruß Beo48

• Zitat von Beo48

Sorry, versuche es mal genauer zu beschreiben. Firefox habe ich schon auf Standart gesetzt.

***Du hast Dein Mail-Programm offen, klickst in einer Mail auf einen Link und dann soll sich der Browser öffnen und den Link aufrufen, richtig?***

Nein.. genau umgekehrt, ich bin im Internet und sehe eine interessante Seite die ich jemandem mitteilen möchte.
    Ich öffne also paralel zum Internet Explorer Outlook, schreibe meine Mail, klicke das Hyperlingsymbol an mache dort aber nichts sondern wechsle noch mal auf die Internetseite, wenn ich jetzt wieder zurück in das geöffnete Hyperlink gehe steht - zumindestens bei IE - automatisch die URL drin aber wie gesagt, leider nicht bei Firefox.

Puhh.. ist gar nicht so einfach zu erklären.

Gruß Beo48

Wenn du im Firefox eine interessante Seite siehst, dann Rechtsklick und dann einfach "Link senden" auswählen, dann wird automatisch diese
    Seite als neue Nachricht in dein Mail-Porgramm übergeben.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• :oops: ups.. dass hatte ich ja noch gar nicht ausprobiert, wie peinlich. Normalerweise mache ich ja viel mit der rechten Maustaste aber in diesem Fall ???? weiß auch nicht wieso. Wahrscheinlich weil der IE das erst gar nicht anbietet.

Ich danke Dir! :D

Gruß Beo48

• :D klappt Prima nur....das wollte ich schon länger mal gefragt haben, woher kommen immer diese komischen Zeichen, dass ist mir in letzter Zeit schon öfters aufgefallen.

Moment... ich kopiere es mal.

Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox - firefox.erweiterungen.de

Sorry.. gehört normalerweise nicht hier rein aber mir viel es gerade so auf.

Gru0 Beo48

• Zitat von Beo48

:D klappt Prima nur....das wollte ich schon länger mal gefragt haben, woher kommen immer diese komischen Zeichen, dass ist mir in letzter Zeit schon öfters aufgefallen.

Moment... ich kopiere es mal.

Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox - firefox.erweiterungen.de

Sorry.. gehört normalerweise nicht hier rein aber mir viel es gerade so auf.

Gru0 Beo48

dieses "ü" ist der Code für das "ü", nur dummerweise wird es nicht korrekt
    übersetzt. Sprich die Zeichencodierung ist nicht korrekt eingestellt.

Für die Site Erweiterungen.de sollte folgende Zeichenkodierung
    eingestellt sein :

Ansicht --> Zeichenkodierung --> Unicode

und

Ansicht --> Zeichenkodierung --> Autoomatisch bestimmen --> Universell

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo ..:AOD:...

erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ähm... ich muss es mal anders ausdrücken.
    Also, Du hattest mir ja geschrieben, dass ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und auf 'Link senden' gehen soll. Nachdem ich das mit der Seite "Deutsche Erweiterungen...." ausprobierte, stand dieser Fehler dann im Betreff von Outlook.

Betreff: Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox, Thunderbird, Suite, SeaMonkey, Sunbird, Nvu & Songbird - http://www.erweiterungen.de.

Die Seite selbst 'erweiterungen.de' weist keine Fehler auf! Dieser Fehler viel mir jetzt nur in Outlook auf.
    Allerdings kommt es dennoch gelegentlich auch in verschiedenen Seiten vor. Die Umlaute werden dann manchmal sogar als kleine Vierecken dargestellt.
    Die Einstellungen die Du mir nanntest, habe ich überprüft, die waren bei mir aber richtig.

Gruß Beo48

• Das Problem wurde hier schon gelegentlich geschildert:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=47563
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=11439
    Eine Lösung scheint es bei Verwendung von Outlook nicht zu geben.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins