ZitatHaltung der G7-Staaten zu Hedge-Fonds [Bearbeiten]
Auf dem Treffen der G7-Finanzminister in Essen im Februar 2007 einigte man sich auf eine gemeinsame Erklärung, nach der man Hegde-Fonds in Zukunft genauer kontrollieren will. Ziel der G-7 ist es, mögliche Risiken aus den Hedgefonds-Aktivitäten auszumachen und so weltweite Finanzkrisen und Dominoeffekte bei Fondspleiten zu verhindern. Im Gespräch sind laut Agenturangaben auch ein freiwilliger Verhaltenskodex und eine Art Gütesiegel für die Fonds durch unabhängige Rating-Agenturen.
Am 18. März 2007 gab der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Jochen Sanio bekannt, dass allein durch die Schieflage eines großen Hedgefonds dies zu erheblichen Auswirkungen auf das weltweite Finanzsystem führe. Er verwies darauf, dass allein der Hedgefonds Amaranth im Herbst 2006 rund 5 Milliarden US-Dollar innerhalb weniger Tage verlor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge-Fonds
also ich hedge fonds cool auch wenn ich nicht wierklich weiß was das ist.
Von rating zeug halte ich nicht viel weil das kostet ja doch nur geld .Anleger sollten selbst wissen was sie machen .Wenn die finanzmärkte gefädet sind dann sicher nicht seit gestern und vermutlich auch nicht durch hedge fonds.