was haltet ihr von hedge fonds?

• Zitat

Haltung der G7-Staaten zu Hedge-Fonds [Bearbeiten]

Auf dem Treffen der G7-Finanzminister in Essen im Februar 2007 einigte man sich auf eine gemeinsame Erklärung, nach der man Hegde-Fonds in Zukunft genauer kontrollieren will. Ziel der G-7 ist es, mögliche Risiken aus den Hedgefonds-Aktivitäten auszumachen und so weltweite Finanzkrisen und Dominoeffekte bei Fondspleiten zu verhindern. Im Gespräch sind laut Agenturangaben auch ein freiwilliger Verhaltenskodex und eine Art Gütesiegel für die Fonds durch unabhängige Rating-Agenturen.

Am 18. März 2007 gab der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Jochen Sanio bekannt, dass allein durch die Schieflage eines großen Hedgefonds dies zu erheblichen Auswirkungen auf das weltweite Finanzsystem führe. Er verwies darauf, dass allein der Hedgefonds Amaranth im Herbst 2006 rund 5 Milliarden US-Dollar innerhalb weniger Tage verlor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge-Fonds

also ich hedge fonds cool auch wenn ich nicht wierklich weiß was das ist.
    Von rating zeug halte ich nicht viel weil das kostet ja doch nur geld .Anleger sollten selbst wissen was sie machen .Wenn die finanzmärkte gefädet sind dann sicher nicht seit gestern und vermutlich auch nicht durch hedge fonds.

• Alles Mist. Sowas (ganz im Allgemeinen) ist der Grund warum Firmen heutzutage auf Teufel komm raus Rekordgewinne einfahren müssen. Und das man sowas kurzfristig nur mit Entlassungen klappt, ist ja ausreichend bekannt. Und wenn dann nichts mehr zum rauswerfen da ist, also wenn man eigentlich auch nichts mehr herstellen oder anbieten kann, dann macht man den Laden Dicht. Aktien. Börsen. Daran geht die Gesellschaft noch einmal zugrunde. *Ausspuck*

• Zitat von Alexxander

Also ich finde ja Rechtschreibung viel cooler, und ich weiß, was das ist.

Ich hoffe du kennst den Threadstarter persönlich und kannst einen ausländer, einen behinderten oder einen menschen mit Rechtschreibschwäche ausschließen :roll:

• Die letzten Aktivitäten eines Hedgefonds in den Niederlanden (Forderung nach Ergebnisverbesserung der hiesigen Bank ABN AMRO) werden wahrscheinlich [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,478786,00.html]dreizehntausend[/url] Menschen direkt und nochmal zwölftausend indirekt den Arbeitsplatz kosten. Muss ich sagen was ich von Hedgefonds halte? Das ist der real existierende Kapitalismusdes 21. Jahrhundert.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

Das ist der real existierende Kapitalismusdes 21. Jahrhundert.

Zitat von wikipedia über Kapitalismus

Produktionsweisen, die auf Sklaverei, bäuerlicher Subsistenzwirtschaft oder feudalen Arbeitsverpflichtungen gegründet sind, werden daher nicht als kapitalistisch bezeichnet.

Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob sowas noch als Kapitalismus gelten darf.

• Zitat von bugcatcher

Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob sowas noch als Kapitalismus gelten darf.

Genau genommen nein, weil wenn die Karre in den Sand gefahren wird in den meisten Fällen der IWF oder das Bankensicherungssystem in die Presche springt und den Verlust abdeckt. Dabei ist es Prinzip des Kapitalismus, dass die Chance auf hohen Gewinn durch die "Chance" auf ebenso hohen Verlust ausgeglichen wird :)
    Aber wirklich nur, wenn man Korinthenkacker ist, ansonsten zählt sowas wohl auch zu Kapitalismus :)

• Kapitalismus hat irgendwie immer noch eine zu positive Tonalität. Ich würde es irgendwie lieber sehen, wenn die Wertigkeit dieses Begriffs mehr so das Niveau von Sklaverrei, bäuerlicher Subsistenzwirtschaft oder feudale Arbeitsverpflichtung haben würde. Denn irgendwie führt die Kapital-Umverteilung der heutigen Tage doch eigentlich genau da hin.

Ach was. Ich mach mein doofes P2-Projekt weiter und ignoriere, wie der Kapitalismus die freie Gesellschaft zerlegt.

Ich hab Hunger. Wo ist meine Pizza? Doofer Kapitalismus. Nichtmal die Pizzajungen sind heutzutage noch zu was gut, weil beim Service gespart wird.

• Zitat von bugcatcher

Kapitalismus hat irgendwie immer noch eine zu positive Tonalität.

:shock:
    Für mich nicht.

Definitionsfragen sind etwas für Wissenschaftler, der Begriff ist interpretierfähig, je nachdem aus welcher Ecke man guckt. Ein Sozialwissenschaftler definiert diesen Begriff anders als ein Ökonom, ein Sozialist anders als ein Christdemokrat. Und S.i.T. anders als 4711. Und bugcatcher anders al mickey. Wikipedia ist übrigens unzureichend in diesem Zusammenhang.

Hedgefonds bedrohen unsere Zukunft. Wenige entscheiden über das Schicksal Zehntausender Menschen, zu erfahren in dem o.g. Beispiel. Das ist undemokratisch, da sie nicht vom Souverän, dem Volk, gewählt sind. Und die Sozialversicherungen müssen zahlen. Anders ausgedrückt: der Gewinn wird privatisiert, der Verlust sozialisiert. Das hat in der Geschichte noch nie funktioniert.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich teile Deine Meinung uneingeschränkt. Geht mehr darum das viele immer noch glauben der Kapitalismus sichert jedem seinen Luxus. Schau Dir firemore an. Ohne ihm jetzt was zu unterstellen, würde es mich nicht wundern, wenn er unter Kapitalismus das Konzept versteht, wie er toll an einen iPot kommt und alles möglichst leicht hat.

• Zitat von Amsterdammer

Hedgefonds bedrohen unsere Zukunft. Wenige entscheiden über das Schicksal Zehntausender Menschen, zu erfahren in dem o.g. Beispiel. Das ist undemokratisch, da sie nicht vom Souverän, dem Volk, gewählt sind. Und die Sozialversicherungen müssen zahlen. Anders ausgedrückt: der Gewinn wird privatisiert, der Verlust sozialisiert. Das hat in der Geschichte noch nie funktioniert.

Sehe ich genau so, die Hedgefonds sind eine große Gefahr.

Gruß
    Kailash

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6