tach, newbi im forum ... und ne frage ...

• ein hallo an alle, bin neu hier.
    ich hätt da mal ne frage. vergebt mir bitte, wenn die hier schon 1000x gestellt wurde, bin echt zu müde, um jetzt noch zu suchen ... also:

gibts für firefox 2.0 einen buildt in mp3/ogg player (vergesst das steuerungs-plugin das es gibt)? so, wie im IE?

hintergrund ist der, dass firefox links mit der endung .mp3 oder .ogg etc immer erst herunterlädt, und nicht streamt. ich muss mir oft viele mp3 demo`s per link aus dem netz anhören ...
    ich brauch keinen mature player, nur mp3, ogg und konsorten.
    muss auch nur play, pause, stop und einen scroller haben, und vielleicht ne kleine anzeige für den namen.endung, das wars schon ...

manche player erlauben es, den link per drag`n drop direkt draufzuziehen (dann streamt`s), aber das nervt auch, weil mein monitor zu klein ist. da is immer der browser offen und der verdeckt den player, is einfach umständlich.
    oder gibts da ne einstellung in firefox, in der man streaming anstatt runterladen einstellen kann, für dateien mit den bestimmten endungen?
    ich hab das "play all" plugin, aber auch das ist eher umständlich ...

ps: quicktime kommt mir net auf die maschine, und der wmp auch net. punkt. ;)

bin auf win xp pro.

danke im vorraus für eure hilfe,

gruss,
    brok

• Zitat von brok

gibts für firefox 2.0 einen buildt in mp3/ogg player (vergesst das steuerungs-plugin das es gibt)?

nein, leider nicht.

Zitat

hintergrund ist der, dass firefox links mit der endung .mp3 oder .ogg etc immer erst herunterlädt, und nicht streamt. ich muss mir oft viele mp3 demo`s per link aus dem netz anhören ...
    ich brauch keinen mature player, nur mp3, ogg und konsorten.
    muss auch nur play, pause, stop und einen scroller haben, und vielleicht ne kleine anzeige für den namen.endung, das wars schon ...

wie gesagt...

Zitat

manche player erlauben es, den link per drag`n drop direkt draufzuziehen (dann streamt`s), aber das nervt auch, weil mein monitor zu klein ist. da is immer der browser offen und der verdeckt den player, is einfach umständlich.

schau mal, so mach ich das:
    http://img87.imageshack.us/img87/2953/winampye5.png
    bei dem player oben handelt es sich um winamp

Zitat

oder gibts da ne einstellung in firefox, in der man streaming anstatt runterladen einstellen kann, für dateien mit den bestimmten endungen?

gibts auch nicht. :/
    nur die erweiterung flashgot könnte man dazu missbrauchen. der nachteil: man kann nur einen einzigen player für alle bestimmten dateiendungen einstellen, nicht verschiedene player für verschiedene dateiendungen. zu seinem eigentlichen zweck (downloadmanager einbinden) kann man die erweiterung dann auch nicht mehr verwenden, weil sie sich wie gesagt beim automatischen öffnen nur auf ein programm (eigentlich ein downloadmanager, in unserem fall ein mediaplayer) beschränkt.

früher gabs übrigens mal eine erweiterung mit der alles ging (einzelnen dateiendungen mediaplayer zuordnen), doch die ist längst eingestellt worden. wobei dich das vermutlich weniger interessiert.

Zitat

danke im vorraus für eure hilfe,

gruss,
    brok

schaut schlecht aus,

cubefox

• hey, thanks an alle für die schnelle response ...
    jo, im prinzip is mir das egal, ob das ein plugin ist oder ne erweiterung,
    hauptsache ist, dass mp3 (und konsorten) und ogg abgespielt werden können ...
    ich werd obiges plugin mal checken ...
    ich hab auch die erweiterung "online music player" probiert:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4617

aber das ding läuft bei mir entweder nicht, oder ich blicks net ....
    vielleicht hat da jemand mehr infos drüber?

es kann doch net sooo schwer sein, in firefox zumindest einzubauen, dass, wenn man einen link mit der endung .mp3 anklickt, er das net runterlädt, sondern den player deiner wahl öffnet, und das ding streamt dann ...
    da werden 5 milliarden plugins für weiss-ich-net-was gebastelt, aber eine der wichtigsten applikationen/features wird schlichtweg vergessen ...
    is mir echt ein rätzel ... :?

gruss,
    brok

• bei mir puffert das vlc-plugin (neueste version) bei ogg-dateien grundsätzlich gar nicht... komisch. und bei anderen puffert das plugin komplett alles (also kein streaming).

das bei dir ist übrigens der player, nicht das plugin. wobei beim player bei mir überhaupt nichts geht (kann gar nichts aus dem internet komplett abspielen). kannst du mal beschrieben wie genau du sachen aus dem internet streamst?

• bei mir puffert das vlc-plugin (neueste version) bei ogg-dateien grundsätzlich gar nicht... komisch. und bei anderen puffert das plugin komplett alles (also kein streaming).

das bei dir ist übrigens der player, nicht das plugin. wobei beim player bei mir überhaupt nichts geht (kann gar nichts aus dem internet komplett abspielen). kannst du mal beschrieben wie genau du sachen aus dem internet streamst?

edit: wie schauts bei dir mit mp3, mpeg etc. aus?

• Chapter 3. Basic use of VLC

Für RealMedia: Real Alternative

Für Quicktime: QuickTime Alternative

Zitat

QuickTime Alternative will allow you to play QuickTime files without having to install the official QuickTime Player.

All QuickTime formats (.mov .qt .3gp etc.) are supported, including streaming content and QuickTime content that is embedded in webpages.

Some advantages compared to QuickTime player:

* Quick and easy install
    * It's easy to make an unattended installation
    * No background processes
    * Use a player of your own choice
    * Low on resources
    * Smaller size

Und sozusagen als Schweizer Messer: foobar2000

greetz, pencil

• Zitat von pencil

also so hab ichs bisher auch schon so gemacht, aber das funktioniert nicht. hab mir mal eine beliebige ogg datei aus dem internet rausgesucht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…C5%82aw_Lem.ogg
    ich bekomm aber immer nur "nislaw" statt "stanislaw lem" zu hören (hab übrigens dsl 1000). ohne pufferung genauso wie mit 1200 millisekunden. bei 2000 hör ich sogar überhaupt nichts.

winamp spielts ganz normal ab (puffert automatisch).
    warum vlc nicht automatisch puffern kann, ist mir ein rätsel. das können alle anderen player (real, quicktime, wmp, winamp, divx-player, usw.) schon lange.

edit:
    diese beiden videos hab ich jetzt auch noch in vlc getestet:
    http://fans.gorillaz.com/goodies/M4V00214.MP4
    http://exodus.interoutemediaservices.com/?id=85332ccd-a…delivery=stream

und siehe da, sie funktionieren (früher war das anders). vlc scheint auch wirklich automatisch zu puffern - ohne dass ich "caching" aktiviert hab. :) jetzt müsste ich das ganze noch mit mp3 testen...

edit2:
    auch mit diesem mp3 funktionierts hervorragend.
    http://moses.last.fm/download/45160144/Deathline.mp3

ich muss mich berichtigen, vlc ist mittlerweile doch besser als noch vor kurzem. die probleme scheints nur bei ogg zu geben.

• Zitat von cubefox

... ich bekomm aber immer nur "nislaw" statt "stanislaw lem" zu hören (hab übrigens dsl 1000) ...

Ist bei mir genauso (DSL-Light). Ogg-Radiostreams funktionieren dagegen einwandfrei. Muss ich mir mal näher anschauen.

greetz, pencil