Nur die Chronik, nicht Adressfeldeinträge löschen -geht das?

• Hallo zusammen!
    Ich bin seit kurzem von Avant-Browser auf den Firefox umgestiegen. So nach und nach ist es mir gelungen, auch durch stöbern in diesem guten Forum, meine lieb gewonnenen Einstellungen und Funktionen auf den Firefox zu übertragen. Aber eine Sache bekomme ich nicht gebacken:
    Ich möchte eigentlich gerne, dass beim Schließen des Browsers die Chronik automatisch gelöscht wird, aber die Einträge im sog. Adressfeld eben nicht.
    Ist die Chronik gelöscht, sind auch leider alle gemachten Einträge im Adressfeld futsch. Das empfinde ich persönlich als einen gewichtigen Mangel.
    Beim Avant-Browser ging es auf Wunsch so.
    Gibt es da eine Einstellung oder einen Trick dafür?
    Googeln brachte mir nicht die passende Antwort.
    Danke schon mal!!!

• Hi folks,

Zitat von junius

Ich möchte eigentlich gerne, dass beim Schließen des Browsers die Chronik automatisch gelöscht wird, aber die Einträge im sog. Adressfeld eben nicht.

Der Sinn dieses Wunsches erschließt sich mir nicht. Diese Daten der Chronik (Link) werden in der Datei "history.dat" gespeichert und sind verschlüsselt. Wenn deinem Wunsch gemäß, die Einträge in der Adressleiste nicht mit der Chronik gelöscht werden sollen, müssten diese an anderer Stelle gespeichert werden. Unter Sicherheitsaspekten betrachtet wäre das kein Unterschied zur jetzigen Lösung.

Zitat von junius

Ist die Chronik gelöscht, sind auch leider alle gemachten Einträge im Adressfeld futsch. Das empfinde ich persönlich als einen gewichtigen Mangel.

Warum löscht du denn die Chronik, wenn du die Daten doch behalten möchtest?

Zitat von junius

Gibt es da eine Einstellung oder einen Trick dafür?

Im Firefox gibt es dazu keine Einstellung, auch keine verborgene, die man unter about:config erreichen könnte. Wozu auch? Entweder man löscht die Daten, oder man behält sie. Die Daten an einer Stelle löschen um sie an anderer Stelle zu behalten halte ich für Unsinn, zumal sie verschlüsselt sind.

Have fun,
    NightHawk