Lesezeichen synchronisieren

• Hallo alle miteinander! Ich habe eine Frage: Ist es möglich, meine Lesezeichen mit denen meines Mannes zu synchronisieren, der bei unserem Betriebssystem XP unter einem anderen Namen als meinem angemeldet wird. (Sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).

Wir haben halt drei verschiedene User an einem PC - mit XP ja möglich und ist auch klasse. Jetzt habe ich gerade bei der Urlaubsplanung etliche Seiten entdeckt, die ich in meinen Lesezeichen artig speichere. Später will mein Mann diese auch mal sehen, hat aber nicht MEINE Lesezeichen.

Daher meine Frage danach, ob ich das irgendwie synchronisieren kann.

Bisher musste ich seine kompletten Lesezeichen löschen und diese dann mit meinen wieder auffüllen. Klar, dass ich mir meine vorher in eine Datei exportiert habe.
    Aber diesen Löschvorgang z.B. möchte ich umgehen und es handelt sich ja auch immer nur um höchtens 10 neue Seiten, die er dann in seinen Lesezeichen noch nicht hat.

Ich habe mir bei den Erweiterungen jetzt das Add-On "Bookmarks Synchronizer" heruntergeladen, aber da verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof. Wenn mir da jemand helfen könnte, wie ich dieses Add-on bedienen muss.

Vielen Dank für Euer Interesse, mir zu helfen. Es wäre sehr, sehr nett.

Katja

• Also ganz 100%- tig verstehe ich Dein Problem nicht. Geht es um synchronisieren oder um gemeinsamen Zugriff eine eine gepflegte bookmarks.html?

Sollte dies nach meinem Verständnis Deines Postings so sein, dann empfehle ich das Arbeiten mit ausgelagerten Bookmarks [1]. Da ihr Euren Rechnerzugang auf Benutzerebene organisiert, würde ich das (mglw.) nicht nur an den Bookmarks festmachen. Möglicherweise ist auch der gemeinsame Zugriff auf ein vom Admin gepflegten (ausgelagertes) Profil über nur über profiles.ini interessant.

Sollte ich Dich missverstanden haben, drücke diese Artikel in Skat! :wink:

[1] http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html

• Bei der von Dir genannten Erweiterung werden die Lesezeichen über eine Webserver synchronisiert. Das ist praktisch, wenn man die Lesezeichen von verschiedenen Rechnern aus nutzen will. Voraussetzung ist allerdings eigener Webspace.

Für Deine Anforderung (mehrere Windows-Benutzer an einem PC, die nicht gleichzeitig Fx geöffnet haben)scheint mir eine einfachere Lösung sinnvoll. Du kannst den Speicherort der Lesezeichen einfach an einen anderen Ort der Festplatte (auf den alle Benutzer Zugriff haben), verlagern.

Dafür gibt es eine "verborgene" Einstellung: http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

Weitere hilfreiche Links zur Realisierung:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Die erste Zusammenführung müsste aber manuell vorgenommen werden. Allerdings könnte dabei die Erweiterung http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmar…icate_Detector/ helfen (einfach die kleineren Lesezeichen-Dateien in die größte importieren und dann Dubletten aufspüren).

Wenn Fragen offen geblieben sind, frag ruhig nach!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Danke an Euch Beiden für Eure Hilfe. Ich werde mal sehen, wie weit ich klar komme.
    Die Erweiterung ist wirklich nicht das, was ich bräuchte. DAS hab ich wenigstens schonmal gemerkt.

Ich dachte halt, es gäbe eine Möglichkeit, wo ich die Sicherung der Bookmarks habe, auf diese könne dann mein Mann auch zugreifen und "seine" Bookmarks quasi aktualisieren, angleichen - eben synchronisieren (ich dachte, das heißt so ...). So, dass er letztendlich nur noch das aktualisiert, was neu dazugekommen ist.

Vielleicht hab mich jetzt NOCH besser ausgedrückt. Also Danke nochmal an Alle.

Katja

• Hallo kade70,

... in der Datei "bookmarks" sind all Deine Lesezeichen - hier erst mal der Standard-Pfad zum Profilordner, in dem die Datei bookmarks liegt - in der Regel Laufwerk: C:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ou365tf3.default

(Der Zahlenwert im Ordner "default" ist ein Zufallszahlenwert - darin befindet sich Dein eigentliches Firefox-Profil, sofern Du nicht noch andere mit anderen Namen angelegt hast.)

In Windows standardmäßig ein versteckter Ordner und muss in den Ordneroptionen erst freigeschaltet werden, falls Du ihn nicht findest. Infos hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…Profilordner.3F

Dein Mann hat entsprechend in seinem Windows-Konto einen eigenen Firefox-Profilordner (ebenfalls standardmäßig "default" - der Pfad unterscheidet sich durch den Benutzernamen). Darin liegt eine Datei namens bookmarks - (eine html-Datei) - bei geschlossenem Fox kannst Du die dort jederzeit durch eine andere ersetzen - z.B. ein Backup. Beim nächsten Start übernimmt Firefox die Datei, die Du beispielsweise da rein kopiert hast; es darf allerdings nur eine darin liegen. (In der Datei sind alle Lesezeichen und Ordner, falls Du welche angelegt hast) Du kannst also jederzeit die bookmarks aus Deinem Profilordner in den Profilordner Deines Mannes kopieren und die vorherige, darin vorhandene durch Deine ersetzen.

momentan bin ich auch noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung - allerdings lediglich deshalb, weil ich in der Regel mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ins Internet gehe, weil dies sicherer ist. Jedoch kommt es auch vor, dass ich im Adminkonto ins Netz will, wenn es um Updates oder Software geht, die ich ausprobieren will .... da will ich natürlich Zugriff auf meine aktualisierten Lesezeichen haben.

Deshalb stellt sich auch für Dich die Frage, ob Dein Benutzerkonto eingeschränkt ist oder ob Du mit Administrator-Rechten surfst - wie gesagt: von letzterem ist eigentlich abzuraten. Wenn Dein Mann mit Adminrechten im Netz ist, was ebenso abzuraten ist, aber Du mit einem eingeschränkten Benutzerkonto im Netz bist, wird es deshalb etwas kompliziert, weil Du dann aus Deinem Windows-Konto heraus keinen Zugriff auf die Daten Deines Mannes. bzw. auf die bookmarks.html im Profilordner des Firefox Deines Mannes hättest - zum Synchronisieren müssen die Schreibrechte aus beiden Richtungen gewährleistet sein. Diese müssten dann erst entsprechend konfiguriert werden.

Eine Alternative ist der Ordner: "Gemeinsame Dokumente" unter "Arbeitsplatz" - auf diesen Ordner haben alle Benutzer Zugriff und Schreibrechte. Dort kann man sich einen Ordner anlegen, in dem man immer die aktuelle Kopie der Datei: bookmarks.html ablegt und von dort aus in den entsprechenden Profilordner kopiert und beim Kopiervorgang die alte, sprich zu aktualisierende überschreibt bzw. ersetzt. Dies muss allerdings bei geschlossenem Fox passieren. Dies müsste allerdings Dein Mann ebenso praktizieren - er legt ja auch Lesezeichen an, die nicht verschwinden sollen.

Um das damit verbundene Geklicke durch die Ordner und/oder das Pfad-Suchen beim Kopieren zu vermeiden, kann man sich eine so genannte Batch-Datei (Makro) z.B. als klickbares Icon auf dem Desktop anlegen und den Kopiervorgang mit einem Doppelklick in Gang setzen. Dann muss man nur noch einen Moment warten, bis Windows fragt, ob die gegebene Datei ersetzt werden soll.

Vielleicht wären je Benutzerkonto zwei Batch-Dateien angesagt: einmal für das Kopieren der bookmarks.html aus dem Profilordner in den Zwischenordner in "Gemeinsame Dokumente" und die andere Batchdatei für das Kopieren aus diesem Ordner in´s Ziel-Profil.

Was die Batch-Dateien betrifft, bin ich gerade noch auf der Suche, wie das funktioniert - es muss jedoch recht einfach sein. Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben - würde mich auch interessieren.

Dies könnte vermutlich auch mit dem Tipp von Alexxander gehen, wenn die bookmarks generell in einem speziell angelegten Ordner in "Gemeinsame Dokumente" ausgelagert werden können, denn das wäre genial, wenn es damit nur noch eine Datei "bookmarks" für alle Benutzer gibt; aber da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, hab ich auf der Seite nur Bahnhof verstanden.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

Dies könnte vermutlich auch mit dem Tipp von Alexxander gehen, wenn die bookmarks generell in einem speziell angelegten Ordner in "Gemeinsame Dokumente" ausgelagert werden können, denn das wäre genial, wenn es damit nur noch eine Datei "bookmarks" für alle Benutzer gibt; aber da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, hab ich auf der Seite nur Bahnhof verstanden.

Das ist schnell erklärt:

1. Vorbereitend: Im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden und dass bekannte Erweiterungen bei Dateinamen nicht ausgeblendet werden.

2. Die Datei bookmarks.html an einen beliebigen Ort kopieren, auf den alle Benutzer Zugriff haben (z.B. D:\Firefox).

3. about:config in die Adresszeile eingeben und über den Filter den Eintrag browser.bookmarks.file suchen. Dieser dürfte nicht gefunden werden.

4. Um diesen Eintrag zu erstellen, in einen freien Teil des about:config-Fensters mit rechts klicken und Neu / String wählen.

5. Im nachfolgenden Dialog als Namen browser.bookmarks.file und als Wert (im Besipiel) D:\Firefox\bookmarks.html angeben.

6. Die Schritte 3 bis 6 für die anderen Benutzer wiederholen.

7. Ab sofort greifen alle Benutzer auf dieselbe Lesezeichendatei zu.

Ich bin davon überzeugt, dass dies die einfachste und praktikabelste Möglichkeit ist.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• pcinfarkt: sorry, ich Blindfisch hatte auf Deiner Seite im Feld "Syntax user.js" den horizontalen Scrollbalken nicht gesehen und folglich den Pfad nicht gepeilt.

... und nun auch Alexxander: Großartig! Vielen Dank an Euch beide - nach so was habe ich schon die ganze Zeit gesucht. :D

Das Beispiel "Laufwerk D:/" könnte allerdings für Verwirrung sorgen - ist bei mir z.B. das CD-Laufwerk. Mit dem Ordner "Gemeinsame Dokumente" - (Arbeitsplatz) ist man bezüglich der Funktionalität für alle User auf der sicheren Seite; der kennt jeder und ist leicht zugänglich.

Wenn Ihr jetzt noch ein "Bookmark-Switcher-Add-on" erfinden könnt - z,B. zum schnellen Umschalten Archiv/Aktuell, dann seit Ihr die Größten! Natürlich vermisse ich auch die Möglichkeit, selektiv Lesezeichen exportieren zu können. Man darf ja mal träumen ...

Vielen Dank - das ist schon mal großartig!

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

Das Beispiel "Laufwerk D:/" könnte allerdings für Verwirrung sorgen - ist bei mir z.B. das CD-Laufwerk.

Dann nenne es *X* :lol: .
    Interessant ist eigenlich das Pflegen EINES (ausgelagerten) Profils über der Admin und die Nutzung über div. profiles.ini.

• Zitat von pcinfarkt

Interessant ist eigenlich das Pflegen EINES (ausgelagerten) Profils über der Admin und die Nutzung über div. profiles.ini.

Das ist in der Tat ein Gedanke wert - werde ich mich mal mit beschäftigen.

Gruß - doubletrouble

• ... meinen blonden Verstand ...

Danke an Alle, die mir sehr, sehr geholfen haben. Ich habs hingekriegt und bin mit dieser Möglichkeit sehr glücklich.

Was hier jetzt noch überlegt, gegrübelt und besprochen wird, ist mir dann zu hoch ... verstehe nur noch Bahnhof! Ich hab, was ich brauchte und bedanke mich ganz lieb bei allen Helfern.

Katja