SpoofStick - Ansicht/Anpassen

• Folgendes Problem: Mein Laptop verfügt nur über einen 13 Zoll-Bildschim; entsprechend sind die Platzverhältnisse eingeschränkt.

SpoofStick liegt zur Zeit in der Lesezeichen-Symbolleiste, die ich jedoch noch anderweitig nutze. Nun ändert sich logischerweise bei jedem Seitenwechsel durch die unterschiedlichen Infos ständig die Größe von SpoofStick.

Ist es möglich, SpoofStick in die Titelzeile zu schrauben? Das wäre noch die beste Lösung.

In der Lesezeichen-Symbolleiste stellt sich das folgendermaßen dar: gewohnheitsgemäß sind verschiedene Buttons auf der linken Seite, die z.B. Side- und Toolbars betreffen und andere Funktionen sind rechts untergebracht, wie z.B "Full Window", "Go To Top Of Page" etc.; in der Mitte sind die ständig aufgerufenen Lesezeichen, die sich jedoch nur linksbündig anordnen lassen.

Lege ich SpoofStick links neben die Buttons auf der rechten Seite, drückt SpoofStick je nach Größe die rechten Buttons aus dem sichtbaren Bereich; selbst dann, wenn ich ganz rechts noch einen "Zwischenraum" einfüge.

Lege ich SpoofStick rechts neben die linken Buttons, schieben sich die Lesezeichen hin und her, die dann rechts neben SpoofStick liegen, was recht nervig ist. Könnte man die Lesezeichen rechtsbündig anlegen, könnte ich mich auch damit behelfen, da ich dann für SpoofStick einen größt möglichen Raum einrichten könnte. ...

Wie gesagt, das ist sehr unbefriedigend. Die Statusleiste ist auch so gut wie besetzt, da u.a. FoxyTunes darin untergebracht ist. Die Erweiterung "Compact Menu" ist mehr als gewöhnungsbedürftig - dann wäre wenigstens in der Hauptmenüleiste Platz. Für SpoofStick die ganze Übersicht zu opfern, will mir nicht gefallen.

Deshalb die Frage, kann man SpoofStick in die Titelleiste schrauben? Und: ist es möglich die Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste rechtsbündig anzulegen?

Vorab schon mal Danke! Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Gleich noch 1 Frage angehängt: verträgt sich Spoofstick mit dem Phishingfilter des FF 2?

• doubletrouble: Ist bei dir oben in der Menüleiste (Datei, Bearbeiten,...) noch Platz? da liegt Spoofstick bei mir.

pittifox: Bei mir verträgt sich Spoofstick problemlos mit dem Phishing-Schutz.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von doubletrouble

...
    Deshalb die Frage, kann man SpoofStick in die Titelleiste schrauben?

Generell ist es schwierig etwas in die Titleleiste zu setzen. Sie ist ein
    grafisches Element des Betriebssystems und keines vom Firefox.

Trotzdem wird es wohl irgendwie gehen. Aber wie gesagt nur mit sehr
    grossem Aufwand.

Zitat von doubletrouble

...
    Und: ist es möglich die Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste rechtsbündig anzulegen?...

Klar geht das... Lege einfach über den Anpassen-Dialog ein flexiblen
    Zwischenraum auf die linke Seiten neben der Lesezeichen-Sysmbolleiste.
    Einschränkungen kann es nur je nach verwendetem Theme geben.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

pittifox: Bei mir verträgt sich Spoofstick problemlos mit dem Phishing-Schutz.

Bei mir auch-nur: ist es nicht eigentlich doppelt gemoppelt? Oder was macht Spoofstick anders,als der Phishingfilter des FF?

• Zitat von pittifox

Oder was macht Spoofstick anders,als der Phishingfilter des FF?

Spoofstick zeigt die Domain an, auf der du dich befindest. Zum Beispiel erweiterungen.de, wenn du auf der Seite firefox.erweiterungen.de [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] bist. Du musst also selbst hingucken. Der Phishing-Schutz arbeitet mit einer Liste von Phishing-Seiten, wenn du eine solche Seite öffnest, wird eine entsprechende Warnung angezeigt.
    Ich bin bisher zwar noch nie versehentlich auf eine Phishing-Seite geraten (brain.exe funktioniert wohl), aber ein bisschen Ballast gönnt sich doch jeder. ;)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• @ doubletrouble

Obwohl ich persönlich Erweiterungen wie Spoofstick für ziemlich überflüssig halte, möchte ich dich auf eine Alternative hinweisen: Mit locationbar² verfrachtest Du die Domain-Hervorhebung in die Adressleiste und sparst dir den Platz, den Spoofstick einnimmt:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Locationbar2/

Weitere Möglichkeit, Platz zu sparen:

Mit Autohide kannst Du einstellen, dass die Titelzeile gar nicht angezeigt wird.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Autohide/

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

@ doubletrouble
    Obwohl ich persönlich Erweiterungen wie Spoofstick für ziemlich überflüssig halte, möchte ich dich auf eine Alternative hinweisen: Mit locationbar² verfrachtest Du die Domain-Hervorhebung in die Adressleiste und sparst dir den Platz, den Spoofstick einnimmt:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Locationbar2/

Wäre auch mein Tipp! - aktuellere Version (mit deutscher Lokalisation) https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4014

Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

• Okay Leute-Ihr habt mich überzeugt! Spoofstick ist schon der Alternative "gewichen". Danke für den Tipp übrigens! :wink:

• Hatte lange Zeit Spoof Stick als sehr gute Lösung installiert.
    Locationbar2 besticht jedoch durch seine graphischen Hervorhebungen. :)

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• @alle: sorry für die verspätete Rückmeldung!

Coce: .. wenn ich Spoofstick in der Menüleiste (Datei, Bearbeiten,...) unterbringe, dann schiebt´s den Throbber aus dem sichtbaren Bereich.

AngelOfDarkness: ... dies geschieht auch mit den rechtsbündigen Buttons in der Lesezeichen-Symbolleiste mit flexiblem Zwischenraum.

Alexxander: ... ich glaube Locationbar2 ist eine gute Alternative - werde ich mal ausprobieren - hatte es zunächst erstmal doch mit "Compact Menu" probiert, um Platz für Spoofstick zu schaffen - sieht zwar gut aus, ist aber doch unpraktisch und mehr als gewöhnungsbedürftig, nicht gleich die Hauptmenüs zur Verfügung zu haben ... Locationbar2 scheint ne gute Lösung zu sein.

Vielen Dank an alle! Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

...
    AngelOfDarkness: ... dies geschieht auch mit den rechtsbündigen Buttons in der Lesezeichen-Symbolleiste mit flexiblem Zwischenraum.
    ...

Auch wenn du das Default-Theme ohne Modifikationen seitens irgendwelcher
    Add-Ons verwendest ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Auch wenn du das Default-Theme ohne Modifikationen seitens irgendwelcher
    Add-Ons verwendest ?

Dies geschieht auch mit dem Default-Theme - ich benutze eh angesichts der geringen Auswahl an kompakten Themes "Classic Compact", das neben den standardmäßig einstellbaren "kleinen Symbolen" auch die Höhe der Leisten entsprechend schmal anpasst.

Ganz ohne Add-ons hab ich´s allerdings noch nicht versucht - im save-mode macht´s keinen Sinn, da alle anderen Konfigurationen der Ansicht nicht gezeigt werden; sprich: außer den Lesezeichen selbst, alle Buttons nicht zu sehen sind.

Diverse Add-ons, die direkt auf die Ansicht einwirken, wie etwa "Smart Bookmarks Bar", "Colorful Tabs", "Stylish" und ähnliches hatte ich schon testweise mal deaktiviert.

Wenn z.B. "Smart Bookmarks Bar" deaktiviert ist und die Titel der LZ gezeigt werden, dann reicht der Platz nicht und die LZ, die nicht mehr passen, rücken ins Pulldown-Menü. Dann ist die Lesezeichen-Symbolleiste jedoch spack voll und es ergibt sich auch ohne SpoofStick ein ähnlicher Effekt: mindestens die Hälfte des Buttons ganz rechts (bei mir Full-Window) verschwindet aus dem sichtbaren Bereich. Ohne Probleme ist die Ansicht eigentlich nur, wenn die Leiste nicht bis empty voll ist.

Bei SpoofStick verschwinden jedoch je nach Größe des angezeigten Titels bis zu vier Buttons. :? (Der Fox ist natürlich bildschirmausfüllend eingestellt - es verschiebt sich nicht die komplette Ansicht.)

Ich vermute jedoch, dass dies mehr mit der Hardware, bzw. mit dem 13 Zoll Display zu tun hat; nur darauf bin ich z.Z. leider angewiesen - bin ja schon happy, dass es mit dem Fox und diversen Add-ons überhaupt möglich ist, ihn sich entsprechend der Platzverhältnisse einzurichten.

Ein anderes Problem habe ich manchmal mit Beiträgen im Forum, die geradezu unleserlich werden, weil sie derart breit dargestellt sind, dass ich beim Lesen einer Zeile fast um die doppelte Breite horizontal scrollen muss. Da sind irgendwie die Zeilen nicht umgebrochen. Dies kommt allerdings selten vor - hab jetzt auf Anhieb kein Beispiel parat. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung im Fox oder in XP, die mir nicht bekannt ist?

Grüße - doubletrouble

Ein anderes Problem habe ich manchmal mit Beiträgen im Forum, die geradezu unleserlich werden, weil sie derart breit dargestellt sind, dass ich beim Lesen einer Zeile fast um die doppelte Breite horizontal scrollen muss. Da sind irgendwie die Zeilen nicht umgebrochen. Dies kommt allerdings selten vor - hab jetzt auf Anhieb kein Beispiel parat. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung im Fox oder in XP, die mir nicht bekannt ist?

Das passiert wenn überlange Links oder andere Zeichenketten gepostet werden. Mangels Leerzeichen kann dann kein Zeilenumbruch erfolgen. Dieses Script schafft Erleichterung: http://userstyles.org/style/show/1340

Zu Deinem ursprünglichen Problem: Ich bin zwar immer noch der Auffassung, dass derartige Erweiterungen überflüssig sind, wenn man nicht auf jeden dahergelaufenen Link klickt und dort dann sensible Daten eingibt, aber hast Du denn locationbar² inzwischen ausprobiert? Gerade bei beschränktem Platz drängt sich diese Erweiterung als Alternative doch geradezu auf.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins