Es geht mir um diese typischen Spam Threads, in denen irgendwelche Fake Accounts billige Medikamente anbieten oder ähnliches.
Meist erkennt man diese Spam Accounts bereits am Namen bei der Registrierung, spätestens beim Profil ist alles klar:
Interests: Photography
Oder so ähnlich heißt es immer.
Wir wissen natürlich alle, daß hinter diesem maximal nervigen Problem hinter den Accounts keine echten Personen stehen, sondern automatisierte Bots, die das Internet gezielt nach Foren durchforsten, sich dort anmelden und dann ihren Mist abladen.
Genau wie eMail Spam schafft es dieses Phänomen jedes mal wieder, mich bis ur Weißglut zu ärgern.
Ich selbst bin in einem Forum tätig, das unter vBulletin läuft.
Falls unser Server mal nicht tut, haben wir noch ein "Ausweich- Forum", das auf einem anderen Server liegt und nur benutzt wird, während das erste wieder zum Laufen gebracht wird. Das zweitere läuft unter phpBB, so wie dieses Forum hier.
In beiden Fällen haben wir die Optionen für die Registrierung so geschaltet, daß ein neuer User nach abgeschlossener Registrierung noch nicht posten kann, sondern der Account erst von einem Admin freigeschaltet werden muß.
In einem Forum unserer Größenordnung geht sowas ganz gut, hier im Firefox- Forum wäre dieser Aufwand wahrscheinlich nicht durchführbar, bei der Masse an Neuregistrierungen pro Tag.
Beide Foren haben gemeinsam, daß man, um sich zu registrieren, einen Code aus einem Bildchen mit Zahlen drauf eingeben muß. Da gibt es einen Fachbegriff dafür, der mir im Augenblick entfallen ist.
Seltsam ist nur: im vBulletin- Forum beobachte ich häufig, daß ein Bot versucht, sich zu registrieren, aber dabei bleibt es auch. Zu mehr als dem Versuch kommt es nicht.
Im phBB Forum jedoch verzeichne ich pro Tag bis zu fünf Neuregistrierungen durch Spam Bots, die durch diese Grafiken nicht abgehalten werden - genau wie hier in diesem Forum.
Daher stelle ich mir folgende Fragen, und bei der Benatwortung derselben hoffe ich auf Euch:
Warum kann ein automatisierter Bot so eine grafische Prüfung bestehen?
Und im anderen Fall dann doch nicht?
Und am wichtigsten:
Wie kann man diese lästigen Dinger ein für alle mal aussperren???