Private Daten löschen - Haken bei den Einstellungen

• Hallo,

das scheidet wohl aus, denn in den anderen Chroniken gibt es dieses Verhalten auch nicht (siehe Grafik).

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Die gespeicherten Formulardaten sollen ja auch nicht gelöscht werden.
    Und es sind ja auch keine Chroniken.
    Mit Chroniken meinte ich die Chronik und die Chronik von TMP. :wink:

"Heruntergeladene Dateien merken" ist nicht deaktiviert.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Hallo Leute,

weiß jemand, warum die Eintragung Download-Chronik hell ist?

Aber hier fragst du ja eindeutig nach der Download-Chronik, die ja auch heller ist in deiner Grafik, als Zeichen dafür, das man diese nicht auswählen kann. Aber ich denke, das es in allen Fällen egal ist, um welche Einträge es geht, denn es wird für alle so sein.

Wohingegen die Chronik und die Chronik von TMP in beiden Grafiken ja farblich identisch sind, wenn ich nicht gerade Farbenblind bin (Heute morgen während des Auto fahrens war ich es noch nicht ;) )

Habs auch gerade nochmal getestet!
    Wenn ich die privaten Daten löschen will, während Dateien in der DL-Chronik stehen, dann ist es nicht hell (also nicht ausgegraut). Wenn keine Daten da sind, dann ist es ausgegraut und ich kann es nicht auswählen - Egal obs vorher ausgewählt war oder nicht.

Noch eine Anmerkung zu den Chroniken vom TMP:
    Wie ich die Tage SCHMERZLICH erfahren musste, löscht man mit der Chronik des TMP auch (und das finde ich NICHT gut) die gespeicherten Fenster! :shock:

• Es ist einerseits schon so, wie sesselpuppser sagt, dass die Anzeige Download-Chronik ausgegraut ist, weil sie eben leer ist.

Allerdings ist schon interessant, dass die Anzeige von Chronik, Cache, Cookies und gesicherten Verbindungen nicht ausgegraut sind, wenn man diese Daten gerade gelöscht hat. Das sieht mir schon nach einem Bug aus.

So betrachtet ist die Eingangsfrage eigentlich nur verkehrt herum gestellt :wink:

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von sesselpuppser

Aber hier fragst du ja eindeutig nach der Download-Chronik, die ja auch heller ist in deiner Grafik, als Zeichen dafür, das man diese nicht auswählen kann. Aber ich denke, das es in allen Fällen egal ist, um welche Einträge es geht, denn es wird für alle so sein.

Ich fühle mich einsam und nicht verstanden. :mrgreen:

Warum diese Anmerkung? Denn das war ja auch meine Frage!
    Ich wollte nur mit den anderen Chroniken zeigen, dass da ein Unterschied besteht.

Es geht um das:
    Bei keinem anderen Feld ist die Kombination "angegraut mit Haken" vorhanden. :wink:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von Palli

Vieleicht hängt es damit zusammen das (ist bei mir so) in den Fx Einstellungen schon angegeben ist das gar keine Downloadchronik angelegt werden soll. Und auch keine Passwörter und Formulardaten gespeichert werden sollen.

Hallo,

genau so sollte es aussehen.
    Passwörter und Formulardaten werden bei mir gespeichert.
    "Heruntergeladene Dateien merken" ist aktiviert.

8) Gruß camel-joe

• man muß sich folgendes vor Augen halten:

was soll gelöscht werden?

was wird überhaupt vom Fx gespeichert?

was passiert, wenn die Daten gelöscht werden?

Ausser bei den Downloads ist doch bei allen anderen Einträgen immer etwas vorhanden, es sei denn, man deaktiviert den Eintrag! Das gilt auch für einen leeren Tab (about:blank).

Das ist mal ganz flach gesagt um nicht in die tiefen von Fx einzugehen. Das könnten nur Entwickler genau erläutern.

• Zitat von Alexxander

Es ist einerseits schon so, wie sesselpuppser sagt, dass die Anzeige Download-Chronik ausgegraut ist, weil sie eben leer ist.

Der Haken UND angegraut ist irgendwie fehlerhaft.

Der Screenshot von Palli ist bestimmt richtig:
    Leeres Kästchen = Daten sollen nicht gelöscht werden.
    Ausgegrautes Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden.
    Ausgegrautes Kästchen mit Haken = ?????

8) Gruß camel-joe

• Zitat von hoschen

man muß sich folgendes vor Augen halten:

was soll gelöscht werden?

was wird überhaupt vom Fx gespeichert?

was passiert, wenn die Daten gelöscht werden?

Hallo,

1.) Das, was man aktiviert.
    2.) Das, was man einstellt.
    3.) Sie sind weg.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Der Haken UND angegraut ist irgendwie fehlerhaft.

Der Screenshot von Palli ist bestimmt richtig:
    Leeres Kästchen = Daten sollen nicht gelöscht werden.
    Ausgegrautes Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden.
    Ausgegrautes Kästchen mit Haken = ?????

du mußt aber genauer unterscheiden:

Leeres Kästchen = Daten sollen nicht gelöscht werden, sind aber welche vorhanden!
    Ausgegrautes leeres Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden, sollen aber nicht automatisch gelöscht werden!
    Ausgegrautes mit Haken Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden, sollen aber automatisch gelöscht werden!

Zitat von camel-joe

Hallo,

1.) Das, was man aktiviert.
    2.) Das, was man einstellt.
    3.) Sie sind weg.

da hatte ich gemeint, dass man sich darüber mehr Gedanken machen müßte, was da eigentlich im Enzelnen passiert. Deswegen auch der Hinweis auf die Entwickler.

• Zitat von hoschen

Ausgegrautes leeres Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden, sollen aber nicht automatisch gelöscht werden!

Diese Frage stellt sich mir nicht, denn bei mir es es so:
    Ausgegrautes leeres Kästchen = Daten sind gelöscht oder keine vorhanden, sind aber als automatisch löschen in den Einstellungen markiert.

Soll heissen: Aus einem Kästchen mit Haken, wird nach dem Löschvorgang ein angegrautes Kästchen ohne Haken.

8) Gruß camel-joe

Habs auch gerade nochmal getestet!
    Wenn ich die privaten Daten löschen will, während Dateien in der DL-Chronik stehen, dann ist es nicht hell (also nicht ausgegraut). Wenn keine Daten da sind, dann ist es ausgegraut und ich kann es nicht auswählen - Egal obs vorher ausgewählt war oder nicht.

Du suchst meiner Meinung nach dem Sinn des Leben und nicht nach einem Bug! Wichtig ist doch, dass das was ausgegraut ist, nicht mehr zur Debatte steht (ob es in den Einstellungen ausgeschaltet ist, oder die entsprechende Chronik schlichtweg leer ist ist doch dabei egal!), egal ob da ein Haken drin ist oder nicht.

Das ist mir schon öfters aufgefallen, hat mich aber nie gestört oder so immens beschäftigt. :D

• Zitat von camel-joe

Soll heissen: Aus einem Kästchen mit Haken, wird nach dem Löschvorgang ein angegrautes Kästchen ohne Haken.

Wo?

Soll heissen: wo ist ein Haken, der nach dem löschen der privaten Daten nicht mehr da ist? In dem Screenshot von dir ist das nicht zu sehen!

• Er meint, das wenn er die Daten gelöscht hat (zb. aus der DL-Chronik) das dann zwar der Auswahl-Kasten grau ist, UND das dann da auch KEIN Haken mehr drin sein sollte, also quasi als doppeltes Zeichen, das dort keine Daten mehr zum Löschen vorhanden sind. Oder?

Du suchst meiner Meinung nach dem Sinn des Leben und nicht nach einem Bug! ... egal ob da ein Haken drin ist oder icht.

Ich suche ganz bestimmt nicht nach dem Sinn des Lebens und auch nicht nach Bugs!
    Mir ist diese Unstimmigkeit aufgefallen und mehr nicht.
    Eine doppelte "Verneinung" ist auch ein "Ja."

Falsch:
    Nein, ich habe nicht...

Richtig:
    Ja, ich habe nicht...

Und so ist auch ein "Haken + angegraut" eigentlich nicht richtig... :roll:

8) Gruß camel-joe