Moin Moin,
ich habe mir gestern einen neuen FireFox gegönnt in Version 2.0.0.3.
Dort habe ich alles neu installiert mit den folgenden Addons:
ZitatAlles anzeigenErstelldatum: Mon May 21 2007 12:59:56 GMT+0200
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3
Build-ID: 2007030919Aktivierte Erweiterungen: [51]
- Adblock Filterset.G Updater 0.3.0.5 - Synchronisiert Adblock mit dem Filterset.G
- Adblock Plus [de] 0.7.5.1 - Werbung war gestern!
- All-in-One Sidebar 0.7.1 - Sidebar-Steuerung mit preisgekrönter Benutzerfreundlichkeit!
- BBCode [de] 0.4.1.3 - Fügt dem Kontextmenü Formatierungsbefehle (BBCode/HTML/XHTML/etc.) für Blogs und Foren (phpBB u.a.) hinzu.
- BetterSearch 1.18 - Erweitert Suchergebnisse auf Google, A9, MSN, Yahoo, Answers.com (Webergebnisse), AllTheWeb, del.icio.us, ask.com (Ask Jeeves), Clusty.com, Vivisimo.com, Dogpile und Simpy.com um Thumbnails (Vorschaubildchen) und Amazon-Produktinfos (Bilder, Preise) sowie um neue Hilfslinks.
- Bookmark All 1.2.3 - Bookmark all opening tabs quickly.
- British English Dictionary 1.19
- Cache Status 0.7.1 - Cache-Anzeige und -Verwaltung in der Statusleiste
- Calculator 1.1.6 - Ein Rechner mit erweiterten Funktionen. Installiert im Extras-Menü.
- ColorfulTabs 2.0.2 - Colorful Tabs colors every tab in a different color and makes them easy to distinguish while beautifying the overall appeal of the interface.
- CustomizeGoogle [de] 0.59 - Google-Suchergebnisse durch Zusatzinformationen und Entfernen von Werbung und Spam verbessern
- CuteMenus2 2.0 - Iconifies your menus and popups with XP skin.
- Deutsches Wörterbuch 1.0.1
- Deutsches Wörterbuch (alte Rechtschreibung) für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten 0.1b
- Diggler 0.9 - A URL manipulation tool for power users
- Download Manager Tweak 0.7.2 - A modification of the Firefox download manager that changes its appearance and allows it to be opened in a separate window, a new tab, or the sidebar.
- DownloadHelper 2.2.1 - Videos und Bilder von vielen Seiten herunterladen
- DownThemAll! 0.9.9.9 - Der Massen-Download-Manager für Firefox
- Favicon Picker 2 [de] 0.3.4.1 - Ermöglicht es, den Lesezeichen eigene Favicons zuzuweisen. Mit Hilfe von Favicon Picker 2 können größere Grafikdateien als bisher verwendet werden.
- Firefox Extension Backup Extension (FEBE) 4.0.5 - Firefox Extension Backup Extension
- Flat Bookmark Editing 0.8.1 - Edit bookmarks in the bookmark organizer, without opening the properties window.
- FootieFox [de] 1.2.5 - Darstellung aktueller Fußballspielstände in der Statusleiste.
- Forecastfox Enhanced [de] 0.9.5.2 - Deutsche und europaweite Wettervorhersage mit Symbolen und animierten Wetterkarten in der Status- oder Symbolleiste.
- FoxyTunes [de] 2.2.5 - Steuern Sie einen beliebigen Medienplayer aus Firefox und anderen Anwendungen...
- Googlebar Lite 4.6 - Eine 'leichtgewichtige' Google-Toolbar für Firefox
- IE Tab 1.3.2.20070404 - Wahlweise die Browser-Engine des Internet Explorers benutzen
- Image Zoom 0.3 - Fügt Zoom-Funktionen für Grafiken hinzu
- Layerblock [de] 2.0.7 - Blockt Layerwerbung zuverlässig.
- Link Alert 0.7.2 - Changes the cursor to indicate the target of a link.
- Menu Editor 1.2.3.3 - Customize application menus
- MR Tech Local Install 5.3.2.3 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes (de-DE)
- NoScript 1.1.4.8.070514 - Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
- OpenSearchFox 0.0.0.8 - Erweitert die Suchleiste um Suchmaschinen Ihrer Wahl!
- Organize Status Bar 0.5.2 - Erlaubt das Umorganisieren der Symbole und Einträge in der Statusleiste
- PageZoom [de] 0.3.3 - Zoom-Funktion für komplette Webseiten
- Paste and Go 2 [de] 0.8 - Schnelles Einfügen und Aufrufen/Suchen von Text in Adress- und Suchleiste
- PrefButtons 0.3.4 - Adds frequently used buttons to the toolbar
- Resizable Form Fields 0.2.4 - Resize HTML form fields, including textareas, select boxes, text fields, and iframes.
- Resize Search Box 0.0.8 - Allows you to use a resize thumb to resize the search box.
- Sage 1.3.10 - A lightweight RSS and Atom feed aggregator.
- ScrapBook [de] 1.2.0.8 - Archivierung von Webseiten und Anlegen von Notizen in einer Sidebar mit vielfältigen Verwaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten.
- Smiley Xtra 4.1.1 - Erlaubt es, Smilies aus einer Online-Datenbank in Foren, Blogs, Webmail usw. einzusetzen.
- Snap Links 0.0.3 - Opens multiple links contained in a selected area in new tabs
- Statusbar Clock [de] 1.7.1 - Datum und Uhr in der Statusleiste
- Stop-or-Reload Button 0.2.2 - Turns the stop and reload buttons into a single one. When you can stop, you have a Stop button, otherwise you have a Reload button. (Like Safari)
- Tab Mix Plus 0.3.5.2 - Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für das Tabbed-Browsing
- text/plain 1.1.8 - Treats selected plain text urls, and email addresses as links and adds options to the context menu on how to use these.
- Tiny Menu 1.4.3 - Fasst die Einträge der Standard-Menüleiste unter einem einzigen Menüpunkt zusammen
- Unified Back-/Forward Button 0.5 - One button to navigate to them all.
- United States English Dictionary 2.0.0.6 - English United States (en-US) spellchecking dictionary
- フォクすけといっしょ 0.1.6.1 - いろんなところにフォクすけが
Danach habe ich mit FEBE die Bookmarks und die Passwörter wieder hergestellt (oh wunder diesmal hats geklappt!). Anschließend habe ich noch eine Sicherung von Mr Techs Local Install importiert und meine Einstellungen für das Tab-Handling in den FF-Einstellungen gemacht. Ganz zum Schluß habe ich dann noch eine Sicherung von Tab Mix Plus importiert und dachte dann, das ja nun alles (fast) wie gewohnt geht, aber leider musste ich feststellen, das beim Tab-Handling goar nüscht normal geht.
Mein FF öffnet bei normalen Links dauernd neue Fenster, und bei js-Links öffnet er das Ziel in einem Popup.
Dafür habe ich auch mal einen Screenshot gemacht:
[Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/7469/fftabsyw4.th.png]
Das kuriose ist ja, das ich die selben Einstellungen bei meinem alten FF (auch ein 2.0.0.3er) GENAUSO auch nutze und da klappt es.
Noch eine andere Frage:
Ich würde gerne wissen, welche Einstellungen ich in about:config ändern muss, um die volle kontrolle über das Handling der Dateierweiterungen zu bekommen. Also ich meine konkret den Bereich, den man über Einstellungen-> Inhalt-> Dateitypen ein wenig konfigurieren kann.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!