größerer Browser Cache als "Ersatz" für Proxy Cach

• Aloa :)

Da ich von meinem IPCop mit Proxy (nutze Ihn wegen dem leichten + an Geschwindigkeit an miner langsamen DSl1000 Verbindung, bei mehr bandbreite merkt man es bestimmt nicht...) auf einen anderen Router umsteigen möchte der keinen Proxy hat, hat mir heute ein Kollege etwas von einem größeren Proxy Cache erzählt - Infos konnte er jedoch keine geben!

Ideal wäre es für mich 300 MB des Rams als Browser Cache zu belegen.
    Der Inhalt des Rams sollte in bestimmten zeitabständen auf die Festplatte geschrieben (alter Inhalt des Caches also überschrieben), ebenso wie vor dem herunterfahren.
    Der Ram ist schließlich der schnellste, und ich brauche mind. 500 Mb meines Rams nie!
    Gibt es da was, was nicht schwer einzurichten ist, bzw etwas mit einem How To, Guide oder ähnlichem?

habe ich bei der ganzen Sache einen Denkfehler gemacht?
    Das der Inhalt des Caches dann nur auf dem einen PC verfügbar wäre ist mir bekannt, das würd eich jedoch in kauf nehmen!

Danke für eure Antworten.

mfg

• Zitat

Damit kann der Festplattencache in einen anderen Ordner zum Beispiel auf eine andere Festplatte verlegt werden. Hierzu muss ein neuer Wert mit dem Datentyp "string" angelegt werden. Der Wert beinhaltet den Pfad.

wie würde der Code dann genau aussehen?

Also wenn man von mir aus in "D:\Firefox" den Cache haben will.

Ramcache:

Zitat

Tipp: Der Wert sollte nicht auf über 65536 (64MB) gesetzt werden!

Hat das auch einen Grund?
    Wenn man den Festplatten und Ramcache aktiv hat, wird dann erst in den Ram Cache gecached, und wenn der voll ist auf die Platte oder wie?

Vielen Dank!

• Zitat von Albatroner

wie würde der Code dann genau aussehen?

Also wenn man von mir aus in "D:\Firefox" den Cache haben will.

So wie es in der Anleitung steht, muss dann der Eintrag über
    about:config erstellt werden :

Zitat von Forum-Wiki - Cache

browser.cache.disk.parent_directory

Damit kann der Festplattencache in einen anderen Ordner zum Beispiel auf eine andere Festplatte verlegt werden. Hierzu muss ein neuer Wert mit dem Datentyp "string" angelegt werden. Der Wert beinhaltet den Pfad.

Tipp: Es wird automatisch ein neuer Ordner mit dem Namen "Cache" erstellt, das heißt wenn als Wert "D:\Firefox" angeben wird, befindet sich der Cache in D:\Firefox\Cache

Mehr zum Thema about:config :

Wissenswertes über about:config

Hier ist ebenfalls ein Thread in dem es auch um die manuellen
    Cacheeinstellungen geht :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=43902

Zitat von Albatroner

Ramcache:

Hat das auch einen Grund?
    Wenn man den Festplatten und Ramcache aktiv hat, wird dann erst in den Ram Cache gecached, und wenn der voll ist auf die Platte oder wie?

Vielen Dank!

Der Ramcache sorgt z.B. für ein schnelles zurückblättern von Sites
    innerhalb einer URL.
    Der Festplattencache ist mehr für vorausschauende und länger zurück-
    liegende URLS zuständig sowie für grössere Medieninhalte.
    Ebenso wie für Tab Browsing.

Wenn du direkten Einfluss nehmen willst auf den Cache hilft dir auch die
    Erweiterung "Cache Status" dabei :

http://www.erweiterungen.de/detail/Cache_Status/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ok, danke hat funktioniert.

Um nochmal auf die Größe des Ramcache zurückzukommen:

Der kann auch großer wie 65MB sein, nur es wird nicht empfohlen, da nicht genug für andere Programme übrig bleibt, richtig?

mfg

• Zitat von Albatroner

ok, danke hat funktioniert.

Um nochmal auf die Größe des Ramcache zurückzukommen:

Der kann auch großer wie 65MB sein, nur es wird nicht empfohlen, da nicht genug für andere Programme übrig bleibt, richtig?

mfg

Richtig ... normalerweise verwaltet Firefox den Ramcache schon recht
    ausreichend selber.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)