Brauchbare Alternativen zum Windows Movie Maker

  • Hi,

    Ich arbeite jetzt schon lange mit dem Windows Movie Make von Windows XP aber als er heute ein Problem damit hatte, eine MP3-Datei einzubinden, wollte ich mich mal nach einer Alternative dazu umsehen, habe aber garkeine über Google gefunden!

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer von euch ein Programm kennt, das eine ähnliche Funktion wie der WindowsMovieMaker hat, d.h. Bilder importieren kann, diese für ein paar Sekunden anzeigen kann (slideshow) und dazu auch Hintergrundmusik (von einer MP3-Datei) machen kann.

    Ich habe schon Picasa, JPGVideo und Web Diashow ausprobiert und ich finde, von der Benutzerfreundlichkeit her gehören mindestens eins davon verboten. Aber das lenkt jetzt auch wieder zu weit vom Thema ab...

    ...also, wenn einer von euch mir da was empfehlen könnte, wäre ich froh.

    Danke! :wink:

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von Sünndogskind


    IrfanView kann das.


    Aber das kann meines Wissens nicht exportieren, was herbert07 ja anscheinend will?
    Weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.

    Es sei denn... iPhoto und iMovie sind ein eingespieltes Team.

  • Hi herbert07,

    Ein Artikel zum Thema "Alternativen zum Windows Movie Maker":
    http://www.bernd-leitenberger.de/lipsync.shtml
    Ich habe aber keine Erfahrung mit der dort genannten Software Virtual Dub bzw. Total Video Konverter.

    Zitat

    Ich neige dazu Virtual Dub zu nehmen anstatt den MovieMaker von Windows. Ich habe hier viel mehr Möglichkeiten die Synchronisation sauber hinzubekommen, Frame genau und ich kann Komprimierung festlegen und Verkleinern / Nachkorrekturen vornehmen und ich bin nicht auf WMV als Ausgabeformat festgelegt. Der MovieMaker macht dies etwas schwierig die Musik auszutauschen und vor allem die Synchronisation hinzubekommen. Man kann es gut benutzen um einen Titel oder Nachspann anzuhängen und eine Ein/Ausblende von / zu Schwarz zu machen. Das kann man als Optimierung anschließen, doch rate ich zu einer Vorbearbeitung mit Virtual Dub.

    Virtual Dub akzeptiert die meisten Formate von AVI, doch nicht alle und hat Probleme mit manchen MPEG Formaten die von Camcordern kommen. MJPEG wird jedoch klaglos akzeptiert. Für andere Formate sollte man sich einen frei verfügbaren Konverter besorgen. Vor allem darf VirtualDub wegen der Patentrechten keine WMV Dateien von MovieMaker bearbeiten. Daher sollte man VirtualDub vor dem MovieMaker einsetzen.

    Ansonsten ist ein guter Videokonverter der "Total Video Konverter" Er läuft allerdings nur 30 Tage ohne Registrierung. Von allen Links hier in diesem Artikel ist es das einzige nicht Freeware Programm. Ich empfehle es weil es ein Tausendsassa ist und jedes Format (auch Audio) konvertieren oder extrahieren kann. Ich setze es z.B. auch zum Erzeugen von Wave Dateien aus MP3's ein.

    VirtualDub ist nur das Schnittprogramm. Für die Komprimierung braucht man noch Encoder. Es ist hier am besten FFDShow zu installieren. Für Audio braucht man den Lame Encoder. Außerdem muss man aus dem MP3 ein Wave (.wav) File machen. Dazu gibt es eine Reihe von Tools wie z.B. Audacity.


    Gruß gammaburst

  • Zitat von xmms

    Aber das kann meines Wissens nicht exportieren, was herbert07 ja anscheinend will?


    Habe ich herbert07 falsch verstanden?
    Wenn mit "exportieren" gemeint ist, eine mit Musik unterlegte Diashow als selbstlaufende Präsentation zu speichern, dann kann IrfanView das auch.

  • Zitat von Sünndogskind

    Wenn mit "exportieren" gemeint ist, eine mit Musik unterlegte Diashow als selbstlaufende Präsentation zu speichern, dann kann IrfanView das auch.

    ... aber meines Wissens kann man das nur als EXE oder SCR (Bildschirmschonerdatei) speichern und dann wird's z.B. mit einem möglicherweise geplanten online stellen, um es im Browser darstellen zu lassen (eingebunden in eine Webseite), schwierig, gell? Oder habe ich etwas übersehen?

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk, du liegst richtig und hast nichts übersehen.

    Es ist halt nur eine einfache, schnelle Möglichkeit für's Erstellen einer akustisch untermalten Diashow und kein Export in einem gängigen Video-Format. Anspruchsvoll darf man da nicht sein aber für manche Zwecke reicht es sicher völlig aus und deshalb habe ich's mal genannt.

    Gruß, Sünndogskind