Popup-Breite zu klein wegen Statusleiste?

• Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute, ich habe einen Bug in Firefox (2.0.03 Final) gefunden, wollte aber erst mal wissen, ob jemand schonmal was ähnliches hatte, und obs nicht irgendwas triviales ist. Folgendes Problem:

Popups werden in der Breite zu klein dargestellt.
    Nach stundenlangem Rumprobieren, Deaktivieren und Aktivieren meiner Erweiterungen in verschiedenen Konstellationen, vermute ich, dass Firefox irgendein Problem hat, sobald eine gewisse Anzahl /Größe von Erweiterungen in der Statusleiste vorhanden ist. Ich denke, es ist eher von der Größe (Breite) der Erweiterungen in der Statusleiste abhängig, als von der Anzahl.

Folgenden Schnipsel habe ich beim Testen verwendet:

HTML
    <html>
    <head></head>
    <body>
    <a href="javascript:void(1);" onclick="window.open('about:blank','suchen','width=300,height=180,scrollbars=no,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no,resizable=no');">Test</a>
    </body>
    </html>

Firefox zeigt aber die Statusleiste trotzdem an, auch wenn 'status=0'. Ich hab auch nix dagegen. Für mich ist das ok so.

Ich verwende folgende Erweiterungen (fette Einträge setzen sich in die Statusbar):

* Better Gmail 0.6.1
      * BugMeNot 1.3
      * CustomizeGoogle 0.60
      * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
      * DOM Inspector 1.8.1.3
      * Download Manager Tweak 0.7.2
      * ErrorZilla 0.2
      * Firebug 1.05
      * Firekeeper 0.2.10
      * FlashGot 0.5.98.070328
      * Gmail Manager 0.5.3
      * Google Pagerank Status 0.9.7
      * GUtil! 2.1.5
      * Html Validator 0.8.3.9
      * Launchy 4.2.0
      * MR Tech Local Install 5.3.2.3
      * NoScript 1.1.4.8.070523
      * PDF Download 0.8
      * Split Pannel 0.7
      * Tab Mix Plus 0.3.5.2
      * Talkback 2.0.0.3
      * Web Developer 1.1.4

Wenn ich alle Erweiterungen aktiviert hab, schrumpft die Breite des Popups auf 243 Pixel (incl 6. Pixel Fensterrand), also eigentlich 237.

Blende ich die Statusleiste aus, ist das Fenster (,wie es eigentlich auch sein sollte,) 306 Pixel (incl. Fensterrand) groß.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß
    iDreamer

• Hi iDreamer,

Willkommen hier im Forum.

Ich kann das beschriebene Problem hier nicht nachstellen. Unabhängig davon, ob ich das "Popup" im Firefox mit meinem Arbeitsprofil (Konfiguration findest du hinter dem Link in meiner Signatur) oder mit einem nagelneuen Standardprofil darstellen lasse, die Breite des "Innenfeldes" ist immer 300*180 Pixel.

Ob eine deiner Erweiterungen bei dir die Finger im Spiel hat, kann ich nicht beurteilen, denn die Schnittmenge der von uns beiden eingesetzten Erweiterungen umfasst nicht alle Erweiterungen, die du benutzt. Falls eine deiner Erweiterungen für das Problem verantwortlich zeichnet, bleibt dir wohl die Vorgehensweise, die im Firefox-Wiki unter Im Safe Mode ist mein Problem behoben. Was nun? (Link) beschrieben ist, nicht erspart.

Zitat von iDreamer

(...) vermute ich, dass Firefox irgendein Problem hat, sobald eine gewisse Anzahl /Größe von Erweiterungen in der Statusleiste vorhanden ist. Ich denke, es ist eher von der Größe (Breite) der Erweiterungen in der Statusleiste abhängig, als von der Anzahl.

Diese Vermutung bestätigt sich bei mir nicht. Die Anzahl der von mir insgesamt eingesetzten Erweiterungen übertrifft die deiner Erweiterungen erheblich, ohne dass ich dieses Problem hätte; allerdings benutzen wir nur 5 gleiche Erweiterungen. Wieviele Erweiterungen bei dir in der Statusleiste auftauchen, kann ich nicht beurteilen, da du keine Informationen dazu lieferst. Hierzu wären 2 Screenshots von dir möglicherweise hilfreich (Bilder kannst du in deine Beiträge hier im Forum einbinden; wie das geht, steht in der BBCode (Link). Falls du keinen eigenen Webspace zum hosten der Bilder hast, findest du hier eine Liste einiger Anbieter (Link).). Ich habe daher mal zu Testzwecken die Anzeige der Erweiterung FireTunes bei mir in die Statuszeile verlegt, um die Breite der von Erweiterungen in der Statusleiste benötigtem Platz zu vergrößern. Aber auch dann wird bei mir die Breite des "Innenfeldes" des Popups nicht beeinflußt:

Darstellung mit einem neuen Standardprofil:
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/6594/fxpopupteststandardprofje6.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

Darstellung mit meinem Arbeitsprofil:
    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/9945/fxpopuptestarbeitsprofivx0.th.png]

Darstellung mit einem Testprofil:
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/3996/fxpopuptesttestprofilmb1.th.png]

Fazit: ich gehe davon aus, dass entweder eine Erweiterung oder eine Kombination aus Erweiterungen bei dir dafür verantwortlich ist (Hinweis siehe oben) oder möglicherweise dein Profil (Link) beschädigt ist. Um das zu testen, könntest du probehalber ein Neues Profil (Link) anlegen; müsstest dann aber alle Erweiterungen neu in dieses Profil installieren.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von NightHawk56

Wieviele Erweiterungen bei dir in der Statusleiste auftauchen, kann ich nicht beurteilen, da du keine Informationen dazu lieferstHierzu wären 2 Screenshots von dir möglicherweise hilfreich.

Doch, das habe ich - zugegeben etwas unglücklich - gesagt. Die in der Erweiterungsliste fett markierten Einträge sind in der Statusbar vorhanden.

Screenshots wollte ich gerade welche machen, und da ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich kann sie aber trotzdem gerne noch nachreichen, wenn du magst.
    Witzig daran ist - ich weiß, das glaubst mir nur schwer, weil das sagen immer alle - dass ich nichts verändert habe. Habe gestern nach meinem Post für den Rest vom Tag den IE benutzt, weil mich dieses Problem tierisch genervt hat.
    (Ich spiele ein Browser-Spiel, und da sind manche Infos in fest-definierten Popus. Wenn die Fenster nun zu klein sind, ist das Spielen extrem beeinträchtigt.)

Ich hatte das Problem schonmal, allerdings hab ich damals nicht so genau damit beschäftigt. Ich hab nach längerem erfolglosen Suchen in den Optionen dann mein Profil, wie von dir vorgeschlagen, sauber neu aufgesetzt. Und komischerweise war der Fehler immernoch/schon wieder da. Auch hier hatte sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst in Luft aufgelöst.
    Vielleicht ist es doch eine Erweiterung, oder eine gewisse Kombination von mehreren, die, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, dieses Problem erzeugen.

Nochmal vielen Dank!
    (Habe noch ein anderes nerviges Problem, mal sehen, wann ich in Stimmung bin, das zu posten. Muss aber vorher noch testen, auch hier denke ich dass es an einer Erweiterung liegt.)

Gruß
    iDreamer

• Hi iDreamer,

Zitat von iDreamer

ich weiß, das glaubst mir nur schwer, (...)

Also grundsätzlich kann ich mir jedes auch unerklärliche Fehlverhalten/Phänomen im Zusammenhang mit Software vorstellen und würde dessen Vorkommen niemals abstreiten - dazu habe ich in den über 20 Jahren, in denen ich mit Rechnern zu tun hatte, schon zu viele "Merkwürdigkeiten" erlebt.

Zitat von iDreamer

Die in der Erweiterungsliste fett markierten Einträge sind in der Statusbar vorhanden.

Das hatte ich gar nicht wahrgenommen und daher nicht so interpretiert.

Zitat von iDreamer

Ich spiele ein Browser-Spiel, und da sind manche Infos in fest-definierten Popus. Wenn die Fenster nun zu klein sind, ist das Spielen extrem beeinträchtigt.

Möglicherweise hilft dir dies workaround: man kann auch dann, wenn JavaScript gesteuerte Fenster dies zu unterbinden versuchen, durch bestimmte (verborgene) Einstellungen dafür sorgen, dass man zumindest die Größe solcher Popups ändern kann, also solche Fenster mit der Maus aufziehen kann. Es gibt in diesem Zusammenhang mehrere dieser Einstellungen. Erläuterungen dazu findest du im Firefox-Wiki under about:config (Einstellungen) (Link) (diese sind aber unvollständig dokumentiert, die englischsprachiche Seite http://kb.mozillazine.org/About:config_entries ist vollständiger). In diesem Zusammenhan interessant sind die Einstellungen dom.disable_window_open_feature.*

Für diese spezielle Problem sollte die Einstellung dom.disable_window_open_feature.resizable auf true gesetzt werden. Das kann man entweder in about:config (Link) oder aber durch setzen dieser Einstellung in der Datei "user.js" (Link). Dort müsste man folgende Zeile einsetzen:

Code
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.resizable", true);

Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich wieder hier.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Pumbaa80 (Link)" data-link="">

...und für Otto-ich-trau-mich-nicht-an-die-about:config-Normalanwender gibt es zu diesem Zweck die Erweiterungen JavaScript Options und Controle de Scripts. :klasse:

Have fun,
    NightHawk

• Moin,

ich habe das selbe Problem. Bei Pops ist die Breite verkürzt. Und zwar auf zwei Rechnern, das liegt auch an den Erweiterungen, denn wenn ich die wegmache, funzt alles wieder.

Erweiterungen:

Search Status
    SeoQuake

Wenn ich beide deaktiviere ist das Problem weg. Diese beiden sind auch unten rechts in der Statusbar. Hat jemand Ideen wie ich die AdOns behalten kann und die Pops wieder richtig angezeigt werden?
    Hardwarefehler oder andere schließe ich aus, denn es funzt sobald ich diese Erweiterungen rausnehme, bestens. Sogar auf 2 verschiedenen Rechnern.

EDIT:

Um es ganz genau zu sagen, es liegt nur am Searchstatus, denn stelle ich den nach oben neben die Searchbox, dann funzen die Pops auch richtig. Es liegt also definitiv nur am Searchstatus 1.20

Gruß Jacek

• Hi folks,

Zitat von jfk80

(...) Hat jemand Ideen wie ich die AdOns behalten kann und die Pops wieder richtig angezeigt werden?
    Hardwarefehler oder andere schließe ich aus, denn es funzt sobald ich diese Erweiterungen rausnehme, bestens. Sogar auf 2 verschiedenen Rechnern.
    (...)

Insbesondere dann, wenn unerwünschtes Verhalten von bestimmten Erweiterungen abhängig ist, gibt's in der Regel keine Möglichkeit, an diesem Verhalten etwas durch Einstellungen des Firefox etwas zu ändern. Es bleibt einem meist nur die Entscheidung, entweder entsprechende Erweiterung nicht weiter zu nutzen, oder eben durch geeignete Maßnahmen deren Auswirkungen zu "lindern" bzw. durch ein workaround "erträglich" zu machen. Im hier behandelten Zusammenhang schlage ich vor, durch weiter oben beschriebene Maßnahmen JavaScript gesteuerte Fenster (Popups) generell "bedienbar" (vergrößerbar etc. ) zu machen.

Have fun,
    NightHawk

• Salve

Das Problem ist auch mir bekannt, und ich denke ich weiß was Du meinst. Mir passiert dies bei 2 CMS. Ich werde heute mal glaube ich ein Screen von dem ganzen machen und hier reinstellen damit alle anderen auch wissen was gemeint ist!

So, EDIT, schaut dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://alpenserver.at/popup.gif]

Kann ich bei jedem Popup auf meiner Seite genauso nachvollziehen, und nicht nur auf der!

So, andere Seite:
    [Blockierte Grafik: http://alpenserver.at/popup2.gif]