FF geht nur schleppend bis gar nicht

• Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem und zwar ist der FF ganz langsam (kann nicht sagen, obs nach nem Update ist, oder bereits davor), Seiten werden schleppend aufgebaut, oder gar nicht.

Nun muss ich auf Opera ausweichen, was ich aber nicht möchte. also bracuhe ich dringend Hilfe.

Ich verwende KAV6

Vor dieser Zeit hat alles wunderbar funktioniert.

Gruss
    osiris

• Das scheint mir ein Firewall-Problem zu sein.

Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tub ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

• Zitat von osiris277

Ich verwende KAV6

Hallo...

vermutlich der "klassiker", die Port 80 Webüberwachung bremst...

Zitat

Da ich mein Problem mit der Geschwindigkeit mit dem abschallten des Port 80 (Einstellungen->Service/Netzwerkeinstellungen->Port-Einstellungen->Den Haken bei Standard HTTP 80 herausnehmen) gelöst habe

Quelle:
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33754

Diese Überwachung scannt den Datenstrom schon beim aufrufen einer Webseite, bevor die Daten in deinem Cache landen. Das kann je nach System der User (also wie dein PC so eingerichtet ist) dazu führen, das das Internet sehr langsam wird.

Deaktiviere mal diese Einstellung. Dein Schutz ist weiterhin gegeben durch den aktiven Hintergrundwächter/scanner, der permanent deine Festplatte/System überacht.

Du kannst das dann auch testen mit dem EICAR Testvirus. Für Infos/wie komme ich daran klick hier

Wenn Du dann keine Probleme hast und der Testvirus schlägt "an", dann wäre es das gewesen...;)

Gruß
    apajazz37

• Zitat von osiris277

....keiner eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

a. Zeit bringt Rat :)

b. erstelle dir mal ein neues Profil :

Forum - Wiki : Neues Profil erstellen

c. ...bringt das neue Profil keine Besserung, dann kloppe mal dein
    Kaspersky komplett von der Platte... und probiere es dann.
    Geht es dann, dann installiere es dir neu.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo nochmal,

habe nun KAspersky gelöscht gehabt und dazu noch Java+Runtime, weil vor Kurzem ebenfalls ein Update durchlief.

Dennoch läuft der FF nur schleppend bis gar nicht...ich bin echt ratlos....habe alle Add-Ons rausgeschmiessen, trotzdem nichts :?

Eigenartig ist, dass solche Seite wie Online-Banking normal funktionieren...

Kann sich jmd einen Reim draus machen?

• Zitat von osiris277

Eigenartig ist, dass solche Seite wie Online-Banking normal funktionieren...
    Kann sich jmd einen Reim draus machen?

Wenn der IE so langsam liefe würd ich sagen Malwarebefall. Und der Trojan läßt Dir das GeldPortal noch offen.

[/joke]

Was sagt den KAV dazu? Oder ne Alternative wo KAV ja gerade nicht am Start ist: http://nod32.datsec.de/download/index.php

• Zitat von osiris277

was hat dieses profil denn fpr eine funktion und warum sollte des danach besser werden?

Im Profil werden alle nutzerspezifischen Einstellungen gespeichert.
    Ebenso wie die der Erweiterungen.
    Darüber hinaus auch welche die vom Firefox selber vorgegeben
    werden. Sind nun irgendwelche Reste oder falschen Einstellungen
    vorhanden, hier speziell von Tuningmassnahmen, kommt es gerne
    mal zu störenden Einstellungen, die den Firefox ausbremsen können.

Um diesen Mist zu Umgehen, sollte man mal in diesem Fall
    ein neues Profil ausprobieren.

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Forum - Wiki : Die Firefox-Profile

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von osiris277

So Leute...gut, dass ich nachgehakt hatte, schlecht, dass ich nicht gleich ein neues Prifil erstellt hatte....es läuft! THX!

:D

Hätte schon seit Montag wieder laufen können ;)