Firefox geht nicht mehr nach update

• Hallo,
    Ich nutze schon seit über 2 Jahren Firefox und finde ihn auch richtig gut, aber er ist mir bei einen automatischen Update abgestürzt und jetzt kommt eine Fehlermeldung wenn ich ihn starte

Code
    Firefox wird bereits ausgeführt, oder reagiert nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder ihren Computer neu starten.

Ich habe den Browser schon neu installiert und den Computer neu gestartet und kriege immer diese Fehlermeldung angezeigt.
    Im Moment nutze ich den Sea-Monkey Browser der mir aber nicht gefällt weil sehr viele Seiten mit diesen Browser nicht laufen.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Firefox wieder zu starten ohne diese Fehlermeldungen ?
    Schon einmal danke für eure Antworten.

• Hi kgm,

willkommen hier im Forum :)

Schaue mal im Profilordner nach, ob dort die Datei parent.lock
    existiert. Wenn ja, dann lösche sie einfach.

Forum - Wiki : Der Profilordner

Achte beim Profilornder darauf, das du wirklich im Ordner bist, der im Links
    steht und nicht unter "C:\Programme\Mozilla Firefox .." schaust.

Für den Fall, das die Datei nicht zu löschen ist, setze dafür dieses Tool ein :

Unlocker 1.8.5 (Download-link)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Diese Datei existiert bei mir aber nur unter Seamonkey.
    unter diesen Ort
    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer01/Anwendungsdaten/Mozilla/
    >>Firefox
    ___>>Profiles>>>
    ___>browserconfig.properties
    ___>pluginreg.dat
    ___>profiles.ini
    >>Profiles
    _>default
    __>>2vcnbxqm.slt
    ___>.....
    ___>partent.look
    ___>.....
    >pluginreg.dat
    >registry.dat

Das ist der ungefähre Ordnerbaum.
    Zur Erklärung:

>>>=Ordner ist leer

>>=Ordner

> = Datei

• Also gibt es diese Datei parent.lock doch im Profilordner für den Firefox.
    Oder ich komme mit deiner komischen Auflistung nicht klar.

So wie es ausschaut , ist das das Profil für den Firefox und dort ist die
    Datei doch vorhanden ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (28. Mai 2007 um 16:21)

• Zitat von kgm

Der Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Der ist leer.

Die Datei partent.lock ist für den Browser SeaMonkey wenn ich diese löschen will steht da dass diese von einen Programm / Prozess gerade verwendet wird.

Du sollst ja auch nicht im Profil vom SeaMonkey rumfuschen :)

Und wenn der von dir genannte Ordner Profiles leer ist, dann hast du kein
    Firefox Profil mehr (?) oder du hast es an einem anderen Ort angelegt.

Oder hast du dein Firefox Profil vom SeaMonkey implementieren lassen ?

Starte doch einfach mal den Firefox mit dem Profilmanager :

Forum-Wiki : Der Profilmanager

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (28. Mai 2007 um 16:25)

• Zitat von kgm

Vielen Dank.
    Hab jetzt über Ausführen

Code
    firefox.exe -P

mir ein neues Profil erstellt und jetzt geht Firefox wieder.

Das erklärt aber nicht, wo dein altes Profil hin ist :?:

• Zitat von kgm

es war noch ein Profil "default" vorhanden. Das hab ich gelöscht und mir ein neues Profil "Standart" angelegt

und genau in dieses default hätte im Profilordner sein müssen .. eben nur mit irgendeinem komischen kryptischen Namen.

• Zitat von kgm

Ich geh davon aus, dass das Profil irgendwo anders war... zb. im Install Ordner da ich firefox unter verschieden Ordnern Installiert habe...
    Unter Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox ist jetzt das neu angelegte Profil.

Normalerweise wird Firefox nur unter C:\Programme installiert.
    Die Profile landen normalerweise immer unter den Anwendungsdaten.
    Das Verzeichnis unter C:\Programme... \default\profile sind nur die
    Referenzdateien für den Firefox und gehören reinweg zur Installation.

• Zitat von kgm

Es kann ja auch sein das diese unter den Anwendungsdaten eines anderen Benutzers sind es sind 2 Benutzer auf meinen Computer mit Administrator Rechten angemeldet.

Immer dort wo der Firefox aufgeführt wird, existiert auch für den Benutzer
    sein eigenes Profil ...

• Hallo Leute,

bis soeben hatte auch ich mit diesem Problem zu kämpfen und habe es folgendermaßen gelöst:

Die Datei 'parent.lock' (0 Byte) wird von FF direkt nach dem Start angelegt.
    Nach Beenden von FF wird diese dann auch gleich wieder gelöscht und ist deshalb nur dann auffindbar, solange FF ausgeführt wird. - Jedenfalls ist es bei mir definitiv so (FF 2.0.0.14).

Während nun FF aktiv im Speicher ist, habe ich mit Hilfe des Tools 'Unlocker' die Datei 'parent.lock' aus dem Profile-Verzeichnis gelöscht und erneut versucht, mit Outlook einen Link zu öffnen, was dann auch wieder wie gewohnt funktionierte.

Aufgetreten ist dieser Fehler bei mir erst nach der Deinstallation von FF 3, den ich vorsorglich in ein eigenes Verzeichnis installiert hatte, und einem anschließenden Restore der FF 2-Konfig mit 'FEBE', was aber wohl nicht fehlerfrei funktionierte, da nach dieser Prozedur anscheinend auch einige wichtige Reg-Keys nicht mehr stimmten, oder gar ganz verloren gingen. Deshalb hatte ich den IE temporär wieder zum Standard-Browser gemacht, um direkt im Anschluss FF wieder als Standard zu setzen, was dann auch, wie vermutet, funktionierte, so dass in der Registry die fehlerhaften oder fehlenden Keys wieder neu gesetzt werden.

Jetzt habe ich mir 'FFDesktopIcon' installiert, um beide Versionen problemlos nutzen zu können.

Nur ist dadurch leider nicht der Grund für dieses Verhalten geklärt...

Bitnugger

Neben manchem anderen sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muß das gar nicht so wichtig nehmen. (Tucholsky).