Fehler in Mozilla Browsern

• Hallo,

seit längerem browse ich schon mit den Mozilla Browsern Firefox 0.9 und Mozilla 1.6.
    Vor einigen Tagen habe ich nun den neuen 1.7 runtergeladen und seit derzeit passieren die dollsten Sachen.

Im FF 0.9 erscheint oben in der Eingabeleiste alles doppelt. Also: "Zurück / Vor / Neu laden / Startseite / Eingabefeld und wieder: "Zurück / Vor / Neu laden / Startseite/ Eingabefeld. Das Eingabefeld ist natürlich nur noch winzig. Egal was ich versuche, es geht nicht weg. Es bleibt doppelt.

Beim Mozilla 1.6 steht unter: Bearbeiten / Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Cookies folgendes:

XML-Verarbeitungsfehler: Unbekannte Entity
    Adresse:chrome://cookie/content/pref-cookies.x
    Zeile Nr. 106, Spalte 18:
    <description>&cookieDetails;</description>
    -------------------------
    label="&disableCookieForMailNews.label;"accesskey="&disableCookieForMailNews.accesskey;

Beim Mozilla 1.7 habe ich die Deutsche Version runtergeladen, allerdings erscheint alles zweisprachig. "Datei" in Deutsch, "Bearbeiten" in Englisch, "Ansicht" wieder in Deutsch, "Gehe" wieder in Englisch usw.
    Weiter geht ebenfalls das "Bearbeiten/Einstellungen" Fenster (Der Navigator) sehr oft nicht auf.

Ich habe mittlerweile alle Versionen mehrfach komplett gelöscht und wieder neu aufgespielt. Es hat nichts geholfen, immer noch das gleiche.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und benötige Euren Rat. Das sind zwar alles keine großen und mich schwer beeinträchtigenden Fehler. Es stört aber gewaltig.

Heaven

• Hallo AnHu,

wie gesagt ich browse zwar schon länger mit den zweien, aber wie geht das mit dem neuen Profil. Hab ich mich noch nie drum gekümmert. Weiß ich nicht.

Aber schon mal danke.

Heaven

• Firefox:

Regel 1.) Vor dem installieren von einem 0.9er firefox einen 0.8er deinstallieren. Oder den 0.9er in einen anderen Programm-Ordner installieren.

Regel 2.) Falls es zu seltesamen Verhalten beim umstieg kommt: einmal ein 2. Profil anlegen (Profilmanager-verknüpfung liegt im Startmenu, Mozilla/Firefox dürfen nicht laufen, beim aufruf. Falls zip-verion vom Firefox benutzt wurde, firefox.exe mit dem parameter "-p" über die Eingabeaufforderung aufrufen)und schauen, ob es vielleicht am übernommenen Profil liegt.

Regel 3.) Falls das Interface irgendwie nicht passt, liegt es wahrscheinlich an einem inkompatiblen Theme bzw. einer inkompatiblen Erweiterung.

Beim 0.9er möchlichst nur Erweiterungen/Themes von http://update.mozilla.org/ benutzen.

Bei anderen Quellen expliziet auf eine Angabe achten, die die Kompatiblilität zu 0.9 garantiert.

Generell Deinstallieren/Neuinstallieren.
    Wer seine Mozilla-Produkte neu installiert, weil irgendwas nicht funktioniert, sollte auch die Profilordner löschen/umbenennen und niemals über eine bestehende Version darüberinstallieren.

Der Profilordner beherbergt in den allermeisten fällen den Fehler und nicht der Programmordner. Daher ist das löschen/umbenennen(oder vorher sichern/backuppen) des Profils meist viel erfolgreicher, als eine Neuinstallation des Programms.

Erst wenn Profil und Programmordner entfernt wurden, ist ein Mozilla-Produkt komplett entfernt und bietet keine möglichen Fehlerquellen für eine Neuinstallation.

• Ich häng mich mal kurz hier rein:
    Da ich ein notorischer Startmenüminimalist bin, bräuchte ich mal den Aufruf zum Profilmanager des 0.9. Das mit dem -p hat sich doch geändert, oder?

EDIT: Lieber dumm fragen als selbst zu probieren. Klar klappt das.. :oops:
    Asche auf mein Haupt....

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

Einmal editiert, zuletzt von tombik (25. Juni 2004 um 15:06)

• Hallo @ all,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe jetzt erst mal AnHu's Ratschlag befolgt und ein neues Profil für den Mozilla 1.7 erstellt. Das ist jetzt natürlich in Englisch. Allerdings sind die Fehlermeldungen hier weg.
    Wie kriege ich jetzt die ganzen Bookmarks von dem einen Profil in das neue? Kann ich die einfach rüberkopieren? Und wie kriege ich jetzt aus der englischen eine deutsche Version?

Werde jetzt weiter versuchen den FF wieder vernünftig ans laufen zu kriegen, werde mich dann wieder melden.

Scheint ja ein schöner Tag in NRW zu werden, machen wir was draus.

Heaven