Neueste Fire-Fox-Version 2.0.0.4 und Java 6.1

• Habe ein Problem mit dieser Version von FireFox:

Er arbeitet nicht mit der neuesten Java-Version 6.1 zusammen.
    Haben andere ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es eine Lösung?

• Zitat von Dronte

Gibt es eine Lösung?

Mach Dir keine Gedanken, bei mir und den meisten anderen hier im Forum ist es genauso.

Java ist trotzdem eingebunden, nur die Konsole (die nicht wiklich jemand braucht) ist deaktiviert (siehe meine Konfiguration in der Signatur).

-GA-

• Zitat von Dronte

Habe ein Problem mit dieser Version von FireFox:

Gibt es eine Lösung?

6.1? :(

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2161)

• >...ich weiß gar nicht wie oft ich das Thema Javaconsole hier schon durchgekaut habe, gestern erst wieder. ...

Aber eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden :(
    fbe

• Hi folks,

entschuldigt, wenn ich mich hier einmische, ohne konstrultiv zur Lösung des Problems etwas beitragen zu können (Ah, da isser wieder. Ich sag' noch nicht wer). Die Seite http://www.map24.de mach bei Einigen Probleme seit ich mich mit Firefox beschäftige und in diesem Forum tätig bin, also seit Februar 2005. Ich habe seit langem aufgrund dieses Threads die Seite mal wieder besucht mit der Erfahrung: jo, auch bei mir ist Firefox anschließend lahm gelegt.

Ich glaube nicht, dass das konkret etwas mit Firefox zu tun hat. Ich tippe da eher auf ... nee, ich tippe auf gar nichts, kann's nämlich eigentlich nicht wirklich beurteilen.

Falls sich jetzt diejenigen zu Wort melden möchten, denen ein Vergleich bezüglich des Verhaltens nach Aufrufen genannter Seite in den verschiedenen Browsern wichtig erscheint, möchte ich anmerken, dass verschiedene Browser durchaus verschiedene Dateien des Gesamtpakets JRE als Plugin benutzen; ein Vergleich ist daher schlicht nicht möglich (Habt ihr's auch gemerkt, da war er wieder :wink: ).

Warum schreibe ich dies überhaupt? Nun, es gibt Probleme, deren Ergründung schwer fällt. Insbesondere dann, wenn mehr als 1 "Beteiligter" dafür vernatwortlich sein könnte. In diesem Zusammenhang spielen sowohl Firefox, die jeweils eingesetzte Version von JRE in Zusammenhang mit dem Betriebssystem (und dessen Zustand im System) als auch die Seite selbst (bzw. der Code) eine Rolle. Hier "klar Schiff" zu machen ist meist unmöglich.

Lösungsvorschlag: wer Probleme auf Map24.de hat kann alternativ auf Google Maps, GoYellow oder ähnliche Anbieter ausweichen. Hier im Forum eine Lösung für das jeweils spezifische Problem eines Anwenders für sein spezifisches System zu finden, scheint mir kaum möglich zu sein.

Have fun,
    NightHawk

Woran es liegt

• Also ich habe noch nie Probleme gehabt mit ma24.de oder irgendeiner
    anderen JAVA Umgebung.
    Nutze nach wie vor diese JAVA Version ... (nur die Updates werden davon
    mitgenommen) ...

• Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 10

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi folks,

habe jetzt die Seite erneut besucht und siehe da, kein Problem damit. Ob das nun an z.B einer zeitweiligen Überlastung des Servers lag (das Applet konnte evtl. nicht komplett heruntergeladen werden), dass ich vorhin auch Probleme hatte, oder ob irgendein anderer Umstand dafür ausschlaggebend war, kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht beurteilen. Naxh dieser neuerlichen Erfahrung wage ich aber die Hypothese, dass nicht Firefox an möglichen Problem ursächlich beteiligt ist.

Eins ist mir allerdings auch immer mal wieder aufgefallen: beendet man Firefox zu einem Zeitpunkt, an dem ein Java-Applet noch nicht fertig geladen ist, wird gelegentlich Firefox samt initialisierter JRE als Prozess nicht beendet (Taskmanager) (Entschuldigt meine möglicherweise falsche und missverständliche Ausdrucksweise, ich bin in diesen Dingen nicht wirklich ein Wissender).

Übrigens verwende ich momentan JRE 1.6.0_01-b06.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Simon1983

Es gibt seit geraumer Zeit Update 11 :wink: .

Hat mir JAVA noch gar nicht gemeldet ... tze...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Servus meine Kameraden,

ich kann NightHawks Beobachtungen zum Teil bestätigen. Hatte früher nicht nur bei map, sondern auch bei anderen javagebundenen Seiten Probleme gehabt. Der Fuchs wurde steif und hing plötzlich über n Zaun!
    Seit wann sich der Zustand bei mir gebessert hat, weiß ich nicht mehr so ganz genau. Aber die ganze letzte 5er Javareihe machte bei mir keine Faxen mehr.
    Nach den vielen Java 6 + Fuchs 2.0.0.4 Problemen hier im Forum, hab ich mir das neue Java Moped (war vorher auf 5011) gesaugt, alte Java einwandfrei deinstalliert und die 6er installiert.
    Einen großen Unterschied gab es schon direkt nach der Installation. Auf der Javaseite angekommen um die Installation prüfen zu wollen, wurde erstmal mein Java online (womit auch immer) aktualisiert. Sowat gabst früher nicht. Dadrauf guckte mein imperialer Fuchs etwas sparsam und ich entschloss mich das Tier erstmal heim zu holen, bevor er mir wieder irgendwo am Zaun hängen bleibt. Nach dem Neustart war alles wunderbar, Installation wurde erfolgreich bestätigt, hab bei Kamerad Roady auf seiner Seite auch noch mal erfolgreich n Javaplugintest gemacht, dann noch mal ein kurzes Java-Onlinespiel angezockt. Alles easy!
    Achja. Auch auf map24 kann ich auch störungsfrei durch die Weltgeschichte reisen.