Da ich mir demnächst ein Notebook zulegen werde, habe ich von Freunden empfohlen bekommen mir auch WLan zuzulegen, weil das insgesamt dann doch praktischer wäre.
Deren Geräte sind jedoch zu alt, als könnte man daraus eine Kaufempfehlung für heutige Versionen ableiten. In Testzeitschriften und im Internet findet man zwar einige Empfehlungen (in Vergleichstests o.ä.), liest man jedoch schon den 2. Kommentar wird das Gerät wieder als gar nicht sooo toll beschrieben. Im Endeffekt hatte ich eine ellenlange Liste mit Geräten die zugleich gut und schlecht sind.
Daher dachte ich frage mal euch, an der Basis sozusagen (hat schon beim DVD-Player prima geklappt). Einen Router haben wir schon an dem es auch nichts auszusetzen gibt, rein theoretisch würde mir also ein "mini Ethernet->WLan Gerät" reichen, so etwas gibt es aber glaube ich nicht -- habe zumindestens nichts gefunden. Weil ich nicht 2 Geräte haben will und die anderen PCs nicht mit WLan aufrüsten möchte (wozu auch? Kabelverbindung funktioniert ja und ist auch zuverlässiger) bräuchte ich im Idealfall also ein Gerät mit (mindestens) 3 normalen Ports und WLan das mich dann auch ins Internet bringt (also... DSL Modem ist noch extern, PPPoE würde also reichen).
Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen -- Firewall, Portweiterschaltung usw. sind ja bei jedem Gerät dabei :).
Vorschläge? Bin auch für allgemeine Tipps dankbar, weil mich das Thema dank Desktop-PC nie interessiert hat
Grüße und Danke
xeen