[LINUX UBUNTU 7.04] Suchmaschinen verändert - OSE-Problem?

  • Hallo Leutz,

    vor ein paar Wochen, als ich auf Ubuntu 7.04 mit FF 2.0.0.3 umgestiegen bin, habe ich einige Suchmaschinen installiert, die ich mit Organize Search Engines (OSE) von Dr. Evil verwalte. Die Namen der Suchmaschinen habe ich angepasst, also z. B. von "Wikipedia deutsche Ausgabe" in "wiki d", ist einfach praktisch so.

    Gestern waren die Namen der Suchmaschinen wieder zurückgesetzt. Ich habe nichts getan, was das verursacht haben könnte. Mir ist nur eins aufgefallen: beim Systemstart hat der PC mir was von "System seit 28 Starts nicht geprüft" erzählt, einen "root file system check" durchgeführt und dann normal weiter gestartet.

    Wer hat sowas auch schon mal beobachtet und kann berichten?

  • Zitat von loshombre

    Deine Searchplugins wurden upgedatet (vorausgesetzt diese Funktion ist in deinen Fuchseinstellungen aktiviert)


    Wo kann ich denn das deaktivieren, das automatische Update für die Search Plugins? Von meinem Windows-System weiß ich, dass ich in den Plugins selbst die Updatefunktion rausnehmen konnte, aber geht das auch bei Linux, und wie geht es?

  • Zitat von loshombre

    Also für alle in den Einstellungen bei "Erweitert", wie gehabt. Was die einzelnen Dateien anbetrifft, da hab ich von Ubuntu keine Ahnung. Da muss ein Linux Fachmann dran.


    Die Add-ons und die Suchmaschinen stehen auf "nachfragen", insofern kann das eigentlich nicht sein, dass die automatisch ein Update gemacht haben. Ich lasse es jetzt mal so und werde es weiter beobachten. War ja nichts Tragisches, aber war mir eben doch aufgefallen.

    Danke für Deine Mitwirkung und Hilfe!

  • Zitat von loshombre

    Das Nachfragen gilt aber nur für den Fuchs selber und nicht für das andere Gelumpe.


    So, jetzt kann ich auch wieder antworten, ich musste zwischendurch mal den Spargel erlösen, dem in seinem Wasserbad langsam zu heiß wurde, und das Filet in der Pfanne wollte auch nicht weiter da rumliegen. Also:

    Du hast natürlich vollkommen recht, bisher habe ich das nie so gelesen (obwohl es ganz deutlich da steht), dass das mit den Updates nur für den FF gilt. Danke für den Tipp!

  • Das hat mit dem DiskCheck nichts zu tun. Ubuntu ist von Haus aus son konfiguriert, dass es alle 30 Starts das Dateisystem beim Hochfahren prüft. Ist normal.

    Nutzt du den Ubuntu-Fx? Oder den von mozilla? Am 01/02 Juni kamen die neuen Fx-Pakete von Ubuntu. Eventuell haben die deine Searchplugins überschrieben. Diesbezüglich kannst du mal in den einschlägigen Ubuntu-Foren nachlesen. Wenn es so wäre, wärst du sicher nicht der einzige...

  • Zitat von boardraider

    Das hat mit dem DiskCheck nichts zu tun. Ubuntu ist von Haus aus son konfiguriert, dass es alle 30 Starts das Dateisystem beim Hochfahren prüft. Ist normal.


    Ja wenn das so ist. Ich hatte das mit dem Systemcheck deshalb erwähnt, weil ich zu der Zeit, als ich noch probiert habe (welches Linux etc.), ein paar Mal diesen Systemcheck hatte, und jedes Mal musste ich hinterher das System neu aufsetzen. Da war mir jetzt beim letzten Mal ein bisschen das Herz stehengeblieben, weil ich dachte, was hat er jetzt wieder gemacht? Ist was kaputt, oder was ist los? Aber wenn das so eingestellt ist, dann kann ich mich ja beim nächsten Mal etwas entspannen.

    Zitat von boardraider

    Nutzt du den Ubuntu-Fx? Oder den von mozilla? Am 01/02 Juni kamen die neuen Fx-Pakete von Ubuntu. Eventuell haben die deine Searchplugins überschrieben. Diesbezüglich kannst du mal in den einschlägigen Ubuntu-Foren nachlesen. Wenn es so wäre, wärst du sicher nicht der einzige...


    Also ich nutze den FF, der bei der Ubuntu-Installation dabei ist. Und die neue Version habe ich gestern bekommen, über die Aktualisierungsverwaltung, also das war nach der Sache mit den Searchplugins. Hab ihn übrigens innerhalb von ein paar Minuten aktualisiert, schwuppdiwupp, kein Problem, keine Addons deaktiviert, FF rennt wie immer.

    Es wurden ja auch nicht meine Searchplugins überschrieben, die sind so erhalten geblieben, wie sie waren, Reihenfolge und alles andere war wie vorher, was sich eben nur geändert hatte, waren die Bezeichnungen. Ich hatte sie auf kürzere Bezeichnungen geändert, und auf einmal waren es wieder die Originalbezeichnungen.

    Egal, das Problem war anscheinend keins, FF und Ubuntu laufen wie vorher, und ich weiß fürs nächste Mal Bescheid. DANKE an alle, die mitgeholfen haben!!!