Computer-Kaufberatung

• Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen COmputer zulegen, und wollte Fragen, ob ihr da irgendwelche Vorschläge und Tipps habt.

Der PC wird für vieles benutzt werden, zum Surfen, Fernsehgucken, Programmieren, Grafikdesignen, Spielen. Kosten vielleicht so 500-600€. Wichtig wäre vielleicht noch, dass der PC relativ haltbar und leise sein sollte und ich insbesondere keinen Bock auf kleine verkrüppelte (Garfikkarten-)Lüfter hab die ständig kaputt gehen.

Zur Zeit hab ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse: MS-TECH LC-190
    Gefällt mir vom aussehen ganz gut, ist relativ günstig. Probleme hab ich nur damit, dass es keinerlei Testberichte und ähnliches gibt. Wer ein anderes gutes, schlichtes Gehäuse kennt, nur her mit Vorschlägen. Wichtig wär mir nur, dass es schlicht, schön stabil, relativ kratz- und schmutzfest ist (dunkle Farbe) und dass es keine Tür oder ähnlich unpraktische Sachen hat.

Motherboard: Asus P5B-E 775
    Nach Testberichten ganz gut, außerdem günstig. Crossfire/SLI-Grafikkarten brauch ich eh nicht.

CPU: Intel Core 2 Duo 2130 Box 4 MB Conroe
    Mittelklassiger Core 2 Duo, ich denke, das sollte ausreichen. Dual Core halte ich für sinnvoll, da ich z.B. gerne neben dem Arbeiten auch noch auf dem PC Fersehen gucken/aufnehmen will. Zur Zeit geht das nur sehr schlecht.

Grafikkarte: PCI-E ASUS E AX1600Pro Silent 256DVI
    Wichtig ist mir dabei nur, dass kein dummer Lüfter vorhanden ist. Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Nicht zu schlecht, da ich auch anständig (zukünftige) 3D-Spiele spielen (und modden) will.

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L

Festplatte: Samsung 500GB HD501LJ

RAM: DDR2 1024MB 2x512

• >> Nicht zu schlecht, da ich auch anständig (zukünftige) 3D-Spiele spielen (und modden) will.

Dann kannst du die 1600er und die 2*512 direkt knicken.

BTW 2130=E6400 - bleib bei E6400, dann versteht man dich auch.

Und beim Gehäuse gibt es auch echt besseres, was nur unwesentlich teurer ist.

• Mein persönlicher Tip :wink:
    Sparen könntest du evtl. an CPU und GPU. (AMD/ATI-Kombi)

• Zitat von Brummelchen

>> Nicht zu schlecht, da ich auch anständig (zukünftige) 3D-Spiele spielen (und modden) will.

Dann kannst du die 1600er und die 2*512 direkt knicken.

Gut, hast du Alternativvorschläge bzgl. der Grafikkarte? Was kannst du generell empfehlen ATI oder Nvidia? (Oder noch was anderes?)

Zitat

BTW 2130=E6400 - bleib bei E6400, dann versteht man dich auch.

Dann wäre es aber ein E6420. Gut, ist wahrscheinlich eher nebensächlich.

Zitat

Und beim Gehäuse gibt es auch echt besseres, was nur unwesentlich teurer ist.

Ich höre?

Zitat von Snake

Prozessor-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B 29,87€

Hälst du einen eigenen Kühler wirklich für notwendig? Was spricht gegen den Intel Boxed? 30€ sind ja relativ viel...

Zitat

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX 119,98€

Muss ich mir mal angucken...

Zitat

Mainboard: Gigabyte GA-965G-DS3, G965 103,85€

Hat so wie sich das sehe integrierte Grafik. Brauch ich doch garnicht.

Zitat

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Ich denke 500GB sollten es schon sein. Will nämlich parallel vielleicht auch noch Linux betreiben und auch Platz für nen paar Videos haben.

Zitat

Netzteil: Seasonic S12-330 330W ATX 2.0 45,91€

Sind 330W nicht ein bischen wenig? Ich tendiere z.zt eher zu nem 550W-Modell mit eingebauten 12cm-Lüfter.

Zitat

Gehäuse: Zirco AX Midi-Tower 38,35€

Guter Tipp. Aber den hat glaubich mein Händler nicht.

Was hälst du von dem hier: Cooler Master Centurion 5? Ich finde allerdings bei beiden das aussehen nicht wirklich schön. Lieber hätte ich was ganz simples (aber solides) ohne irgendwelche Lochbleche oder komische "Anbauten" an der Oberseite.

Zitat

Mein persönlicher Tip :wink:

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (2. Juni 2007 um 21:30)

• Zitat von JonHa

Sind 330W nicht ein bischen wenig? Ich tendiere z.zt eher zu nem 550W-Modell mit eingebauten 12cm-Lüfter.

Wenn Du willst, dass Dein Stromzähler Karussell fährt, dann ist größer immer besser.

• Das ist Quatsch. Angegeben ist doch immer nur die Maximalleistung. ;)
    Wenn ich an ein 550W-Netzteil an einen 100W-PC anschließe verbraucht der auch nur 100W (oder unwesentlich mehr, je nach Effizienz des Netzteils)

EDIT: Ich glaube nicht, dass mein PC dann 550W verbrauchen wird. Aber das Netzteil ist dann für mehr Leistung ausgelegt und hält dann hoffentlich länger.

• Es gibt IMO eine 8xxxer von XFX passiv, ansonsten mal nach ner 79xx passiv suchen.
    Case habe ich vergessen,müsste ich mal raussuchen. 500Watt+ sollte es schon sein,
    die haben einen besseren Wirkungsgrad
    Scythe - Ninja, Schwergewicht - ziehe einen Mine+120er vor ;)

ah ja, hier
    http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+…e+Netzteil.html

Ich persönlich habe ein Centurion 534 mit 2*120er drin.

Ach ja, du solltest 2*1GB einbauen, alles andere ist Spielzeug. Selbst Windoof rennt besser.

• Hi!

Das CM Centurion ist gut kenne ich ein paar die das haben ! Netzteil reicht dir sicherlich ein 450 Watt!! http://www.alternate.de/html/product/d…rticleId=143068 habe ich selber ist 1++ nicht zu hören! RAM würde ich unbedingt 2GB empfehlen bei den Preisen!!!! MDT

EDit: Als Kühler den AC pro 7. Gibt keinen besseren von Preis Leistung!

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Da ich mit rocket.PC gute Erfahrungen gemacht habe werde ich sie auch gerne weiter empfehlen: http://rocketpc.de/shop/

Ich rede hier nicht von ebay sondern direkt bei der Firma bestellen. Von ebay hab ich keine Ahnung.

Schau Dir mal die Komplettsysteme an, die Preise und auch die Aufrüstoptionen. Finde ich schon nicht schlecht. Übersichtlich, nix verstecktes.
    Das hier gibts z. B. schon für unter 500€uronen.

Einzig nach der Bestellung mußt Du bist Du 14 Tagen warten bis die Ware kommt. Und für nur wenige €uro mehr, ich glaub 6 oder 9, kriegst Du eine zwei_Jahres_an_der_Tür_Abhol_Service bei eventuellen Problemen. Hast also keinerlei Schlepperei. Ich hatte aber noch nie Probleme.

Ein Vergleich lohnt auf alle Fälle.

• Zitat

Es gibt IMO eine 8xxxer von XFX passiv, ansonsten mal nach ner 79xx passiv suchen.

OK, muss ich mal suchen.

Zitat

500Watt+ sollte es schon sein,
    die haben einen besseren Wirkungsgrad

Sag ich ja. ;)

Zitat

Scythe - Ninja, Schwergewicht - ziehe einen Mine+120er vor ;)

Nochmal die Frage: Gibt es Gründe gegen den Boxed-Kühler? In meinem aktuellen PC hab ich nen alten P4-(Willamette)-Boxed und der läuft immernoch völlig problemlos und ist so gut wie unhörbar.

Zitat

Naja. 100€ find ich was viel. (und dann auch noch ohne nt) Das sieht dann schon eher nach nem Ultra-Luxus-Modell aus.

Zitat

Ach ja, du solltest 2*1GB einbauen, alles andere ist Spielzeug. Selbst Windoof rennt besser.

Wenn du meinst. Andererseits ist aufrüsten ja auch kein Problem. RAM sollte jetzt nicht das Hauptproblem sein.

Zitat von Doktorfisch

Das CM Centurion ist gut kenne ich ein paar die das haben

Vielen Dank. Das wollte ich hören. ;)

Zitat

RAM würde ich unbedingt 2GB empfehlen bei den Preisen!!!! MDT

MDT hätte ich sowieso genommen.

Zitat

EDit: Als Kühler den AC pro 7. Gibt keinen besseren von Preis Leistung!

Vielen dank. Auch den guck ich mir mal an.

(EDIT: Anständige Quotes)

• ASUS und MDT vertragen sich nicht so oft, ich hab da jemanden im Bekanntenkreis,
    war nicht gut beraten damit. Aber Kingston 2*1GB liefen auch nicht, das Board (754)
    wurde auch nicht nachspezifiziert. Bei ASUS am besten *vorher schlau machen, welcher
    Speicher reindarf. In meinem Epox (VIA) stecken 1* Samsung 3rd und 2* MDT je 512mb.

• Ich lass mir den PC von einem Laden in der nähe zusammenbauen. Wenn da irgendwelche Inkompatiblitäten auftreten ist das primär nicht mein Problem, sondern das von denen. ;)

Ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwas inkompatibel sein wird.

• Nützt nichts, wenn die Kiste anläuft, Windows sollte man mit den richtigen Grundtreibern
    installiert laufen haben ohne BSOD. Hatte ich nicht bei meinem ersten Epox und durfte
    umtauschen - dann das Netzteil (Noname gegen Enermax)
    Windows XP lief hier bis zur Installation, dann peng. DOS war kein Problem.

• Zitat von JonHa

Ich glaube nicht, dass mein PC dann 550W verbrauchen wird. Aber das Netzteil ist dann für mehr Leistung ausgelegt und hält dann hoffentlich länger.

Und ich hoffe nicht, dass es 550W brauchen wird. Denn soviel soll zumindest mein PC NIEMALS brauchen. Auch wenn er es *könnte* ; )

• Computer ist bestellt. Hab jetzt an RAM 2GB von Kingston genommen und auch ein anderes Mainboard (ein Gigabyte 965P).

Aber der Shop testet auch, ob Windows installiert werden kann und ob es läuft, wegen sowas mache ich mir absolut keine sorgen. Und 550W wird der PC natürlich längst nicht verbrauchen.

• Preis weiß ich grade nicht. Graka ist eine ASUS EAX1600Pro Silent 512. Ist nichts tolles, hat mMn aber ein gutes Kühlkonzept, ist günstig und sollte eigentlich dicke reichen.

Das mit den 3D-Spielen im ersten Post ist vielleicht etwas übertrieben gewesen. Ich spiele (wenn überhaupt) hauptsächlich Stategiespiele u.ä., außerdem muss ich ja nicht zwangsläufig überall die Grafik auf voll drehen. ;)

Eigentlich finge ich i.a. ältere Spiele sogar besser. Das Gameplay halte ich da insgesamt für besser, bei den neueren Spielen wird mMn viel zu viel Wert auf "tolle" 3D-Grafik gelegt, wodurch dann teilweise die Spielbarkeit leidet.

• Meinst du die 2 GB?

Wenn ich z.B. aufwändige Grafiken rendere oder bei schattenberechnungen im Levelsdesign kann da schonmal ne ganze Menge RAM gebraucht werden.

Naja, meine ursprüngliche Planung war ja auch bei 1GB, aber da man mir ja 2GB empfohlen hat (und das auch sicher nicht verkehrt ist) hab ich mich eben für 2 entschieden.

Außerdem bin ich wohl eher kein "normaler" PC-Benutzer. ;)

• Ich bin normal und habe 1.5. Mein neuer hat 2.
    4 wären mir lieber, aber das kann XP-32 nicht komplett nutzen.
    64bit können das, Vista64 sowieso. Wo ist dein Problem?
    Wenn GPUs mit 640 mb daherkommen für Texturen.
    Immerhin reden wir nicht über "Spielzeug-Rechner".
    Was vor 4 Jahren 1000 Euro gekostet hat, dafür bekommt man
    heute die 6-8 Fache Leistung. Die Zusammenstellung für heute
    lag bei 1200 Euro handausgesuchter Hardware, die wohl für
    2 Jahre reichen täte... kommt auf die Spiele drauf an.
    Und das ist auch noch "normal" - "Highend" fängt bei 1800 Euro
    irgendwo an...