Adressleiste: Shortcut-Unterschied bei Windows/Linux-FF

  • Hallo!
    Habe ein kleines Problem mit unterschiedlichem Verhalten von Firefox zwischen der Windows- und der Linuxversion. Es geht um folgendes:

    Wenn ich in der Adressleiste eine Adresse habe, sagen wir von der Form "http://www.firefox-browser.de/forum/posting.php?blablubb", dann kommt es häufig vor, dass ich den hinteren Teil löschen möchte, um z.B. nur "...http://firefox-browser.de/forum" dort stehen zu haben. Unter Windows kann ich F6 drücken und mit der "Ende"-Taste ans Ende der URL springen. Dann kann ich mit Strg-Backspace jeweils ein "Wort" oder einen Abschnitt der URL löschen, nämlich zurück bis zum nächsten Fragezeichen oder Schrägstrich.
    Aus "...forum/posting.php?blablubb" wird also erst "...forum/posting.php". Drücke ich nochmal Strg-Backspace, wird "...forum" daraus. Dies ist sehr praktisch, gerade weil es mit der Tastatur (für mich) schneller geht, als den überflüssigen String mit der Maus zu markieren und dann zu löschen.

    Unter Linux funktioniert dies leider nicht. Strg-Backspace löscht die komplette URL, so dass ich auf die Maus angewiesen bin. Um mal etwas Klischee reinzubringen: Linuxnutzer mögen die Tastatur. Dennoch klappt gerade das nicht.
    Ich frage daher mal, ob jemand weiß, warum da ein Unterschied gemacht wird zwischen den verschiedenen OS, und ob man dem Linux-FF vielleicht das Windows-Verhalten beibringen kann. Vielleicht durch eine Erweiterung?

    Vielen Dank für alle Tipps!

    P.S.: Habe jeweils einen deutschen FF2.004 unter WinXP (deutsch) und unter Ubuntu 7.04 (deutsch).