• Zitat von wbr---)grenzlaeufer

    ich kenne jetzt nicht den unterschied zur 3er version, aber bisher reicht mir die deutsche 2er version :roll:


    Ich glaube die 3er Version unterstützt einfach nur mehr Bildformate und kennt keine (?) Beschränkung der Bildgröße; ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

  • Moin,

    Zitat von zedd

    edit: VOR dem letzten Update waren diese beiden Einstellungen ausreichend um die von mir gewünschte Wirkung zu erzielen - die obere Einstellung (browser.chrome.favicons) deaktiviert, die untere (browser.chrome.site_icons) aktiviert, und alles war so wie es sein soll. Jetzt leider nicht mehr...


    ich habe inzwischen herausgefunden, daß dieses Problem wohl allein darin besteht, daß FF (seit dem 3.0.7 Update) nach jedem Neustart die Variablen browser.chrome.favicons/-.site_icons selbstständig wieder auf "true" schaltet. Damit ist es natürlich kein Wunder, daß der Browser sich so verhält wie von mir beschrieben. Das Addon "Favicon Picker 2/3" ist daran jedenfalls nicht schuld, auch nach Deinstallation macht FF bei diesen Einstellungen was ER will.

    Meine Frage lautet jetzt demnach: wieso werden ausgerechnet diese Variablen von FF grundsätzlich auf "true" geschaltet (alle möglichen anderen von mir veränderten Variablen werden von FF nicht selbstständig zurückgesetzt; nur diese beiden), bzw. gibt es einen Schalter der diese beiden Variablen - direkt oder indirekt - beinflußt?

    Vielleicht mag das auch 'mal jemand bei sich ausprobieren, dann wüßte ich zumindest, ob dieser Fehler allein bei mir auftritt, oder ob es ein Bug der 3.0.7 Version ist.

    Herzlichen Dank vorab!

  • Bei mir sind die Einstellungen so und ändern sich auch nicht:
    [Blockierte Grafik: http://srv023.pixpack.net/_20090310125403912_uzcilvskcl.jpg]
    Auf die Grafik klicken, dann sieht man auch die Werte!
    Ggf. mal hier lesen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Bei mir sind die Einstellungen so und ändern sich auch nicht:
    (...)
    Ggf. mal hier lesen.


    Erst 'mal besten Dank für die Antwort!

    Also, die localstore.rdf hatte ich schon 'mal gelöscht - entgegen aller Logik, schließlich werden alle anderen Veränderungen ja einwandfrei übernommen, und demnach hat das Erneuern der rdf auch nichts gebracht. Jetzt habe ich es einmal mit einem neuen Profil versucht, und tatsächlich werden die besagten Variablen in einem jungfräulichen Profil auch korrekt behandelt. Das ist schon 'mal gut zu wissen, ich möchte aber auf keinen Fall mit solch einer Holzhammermethode mein "mit mir gewachsenes" Profil entsorgen, alles andere funktioniert ja einwandfrei und ich habe seit dem 3.0.7 Update auch keine Veränderungen an der config vorgenommen, und bis dahin gab es auch mit den favicons keine Probleme. Daß bei einem neuen Profil dieser "Fehler" nicht auftaucht, bestärkt mich auch nur in meiner Annahme, daß es seit dem 3.0.7 Update einen Schalter gibt - oder eventuell eine Kombination von mehreren Schaltern, der/die die Behandlung der beiden favicon-variablen irgendwie beinflußt - und das muß ja heraus zu finden sein. :roll:

    edit: Dazu kommt ja auch noch der seltsame Umstand, daß wenn beide Variablen (browser.chrome.favicons/browser.chrome.site_icons) auf "false" gesetzt sind, diese gespeichert werden und entsprechend auf den Browser einwirken, wenn aber jeweils nur eine auf "true" und die andere auf "false" gesetzt sind (egal in welcher Kombination), der Browser nach dem Neustart beide wieder auf "true" schaltet...

  • Zitat von zedd


    Ich glaube die 3er Version unterstützt einfach nur mehr Bildformate und kennt keine (?) Beschränkung der Bildgröße; ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    OT
    danke für die info!
    ich bleibe erstmal bei der 2er version in deutsch.
    dank auch nochmal an den übersetzer!

    gruß
    wolfgang /OT

  • Zitat von zedd

    mein "mit mir gewachsenes" Profil entsorgen,

    Du kannst deine Daten, Einstellungen etc. etc. ins neue Profil übernehmen.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_pro….C3.BCbertragen

    Ob es im 3.0.7 - er Fuchs neue Schalter in der about:config gibt, vermag ich nicht zu beantworten. Hier sind alle Schalter dokumentiert: Englisch! http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries
    Allein, das es in einem neuen Profil klappt, ist ein Hinweis darauf, das das alte nicht mehr in Ordnung war. Das passiert schon mal....

  • Zitat von Boersenfeger

    Du kannst deine Daten, Einstellungen etc. etc. ins neue Profil übernehmen.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_pro….C3.BCbertragen

    Ob es im 3.0.7 - er Fuchs neue Schalter in der about:config gibt, vermag ich nicht zu beantworten. Hier sind alle Schalter dokumentiert: Englisch! http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries
    Allein, das es in einem neuen Profil klappt, ist ein Hinweis darauf, das das alte nicht mehr in Ordnung war. Das passiert schon mal....


    Da sich in der mozillazine.org Dokumentation der config entries eine Variable fand (browser.chrome.load_toolbar_icons), die in meiner config überhaupt nicht (mehr?) vorkommt, habe ich 'mal ein bißchen mehr mit dem neuen Profil herum probiert; zuvor hatte ich ja nur getestet, ob die veränderten Werte der beiden favicon-Schalter gespeichert werden.

    Nun ist es aber so, daß im neuen Profil zwar die veränderten Werte einen Neustart "überleben", aber dennoch bekomme ich es auch in diesem - völlig jungfräulichen - Profil nicht hin, daß favicons in der Adressleiste und auf Tabs angezeigt werden, ohne daß zugleich die bookmark-icons entsprechend verändert werden. :twisted: Ich gehe also einfach 'mal davon aus, daß es mit der 3.0.7'er Version nicht mehr möglich ist dauerhaft individuelle bookmark-icons zu vergeben ohne zugleich auf die Anzeige von favicons in Adresszeile und auf Tabs zu verzichten. Ziemlich ärgerlich, finde ich.

    Immerhin habe ich durch diesen ganzen K(r)ampf jetzt begriffen, daß die beiden Variablen browser.chrome.favicons und browser.chrome.site_icons praktisch dieselbe Funktion schalten, wobei sich "favicon" explizit auf favicons im root der jeweiligen Website, und "site_icon" auf im link-tag einer Website definierte favicons bezieht. Um also favicons in jedem Falle angezeigt, bzw. nicht angezeigt, zu bekommen, müssen beide Variablen gleichgeschaltet werden (wie es auf der mozillazine site auch empfohlen wird).

    Wäre vielleicht jemand so gut und kann meine oben beschriebene Annahme bei sich 'mal überprüfen? Also -- Anzeige von favicons in Adresszeile und auf Tabs, ohne daß dabei individuell gespeicherte bookmark-icons verändert werden (was noch vor dem Update 3.0.7. so der Fall war).

    Herzlichen Dank vorab, wieder 'mal. :)

  • Zitat von zedd


    edit: Dazu kommt ja auch noch der seltsame Umstand, daß wenn beide Variablen (browser.chrome.favicons/browser.chrome.site_icons) auf "false" gesetzt sind, diese gespeichert werden und entsprechend auf den Browser einwirken, wenn aber jeweils nur eine auf "true" und die andere auf "false" gesetzt sind (egal in welcher Kombination), der Browser nach dem Neustart beide wieder auf "true" schaltet...

    Bei mir nicht. Wenn ich eine der Variablen auf true lasse und die andere auf false setze, ist diese auch nach dem Neustart von Firefox immer noch auf false.

  • Zitat von Road-Runner

    Bei mir nicht. Wenn ich eine der Variablen auf true lasse und die andere auf false setze, ist diese auch nach dem Neustart von Firefox immer noch auf false.


    Besten Dank für's Ausprobieren! :klasse:

    Was diesen Effekt angeht, gehe ich inzwischen davon aus, daß mein default-Profil irgendwie beschädigt ist. Beim neuen Profil kommt dieser Effekt nicht vor, allerdings kann ich auch mit diesem nicht die eigentlich gewünschte Funktionsweise in Bezug auf die favicons erzielen, wie ich weiter oben beschrieben habe. :(

  • Nochmals zu den Umlauten in den Links:

    Wieso kann FF das nicht und bei Chrome geht es (jedenfalls bei mir) tadellos.
    Kann man da nicht irgendwo etwas einstellen?
    Ich verwende FF 3.6 unter Vista.
    Weil wir in unserem Betrieb die Dokumente mit dem Browser verwalten, ist FF für uns eigentlich nicht mehr sinnvoll. Müssen wir jetzt auf Chrome umstellen? Beim MS Explorer funktionieren die Links mit Umlauten ebenfalls problemlos.

  • Zitat

    Nochmals zu den Umlauten in den Links:

    Wieso kann FF das nicht

    Was soll der Fx nicht können?
    Den Link kannst du nicht aufrufen? Btw. das Favicon (Thema das Threads) sehe ich hier auch.

  • Zitat von boardraider

    Was soll der Fx nicht können?
    Den Link kannst du nicht aufrufen? Btw. das Favicon (Thema das Threads) sehe ich hier auch.

    Tut mir leid, dass ich mich so unpräzise ausgedrückt habe:
    der link lautet z.B. (Beispiel ist fiktiv aber praxisnah)
    \\Datenserver\Presseschau_2010_März\
    Diesen Link findet der Fx nicht (weil "März" darin vorkommt)
    Ich verstehe auch nicht, was "Favicon" damit zu tun hat. Ich ging davon aus, dass in diesem Forum das Problem besprochen wird, dass Fx Links mit Umlauten nicht findet.

  • Zitat

    Ich verstehe auch nicht, was "Favicon" damit zu tun hat. Ich ging davon aus, dass in diesem Forum das Problem besprochen wird, dass Fx Links mit Umlauten nicht findet.

    Den Thread-Hijack hast du selbst zu verantworten. Hier ging es gemäß des Titels um Favicons. Ein eigener Thread wäre daher sinnvoll gewesen.

    Zitat

    der link lautet z.B. (Beispiel ist fiktiv aber praxisnah)
    \\Datenserver\Presseschau_2010_März\
    Diesen Link findet der Fx nicht (weil "März" darin vorkommt)

    Das ist generell kein korrekter Link.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=379337