"spezielle" Cookie-Erweiterung gesucht

• Hallo und guten Abend,

ich habe da mal eine Frage und zwar gibt es eine Erweiterung bzw. Einstellung im Firefox, welche "erkennt", wann man einer Seite das Setzen von Cookies erlauben "muss"? Denn mir ist es schon passiert, dass Inhalt einer Webseite nicht dargestellt wurde, weil ich das Setzen der Cookies für diese Seite nicht erlaubt hatte. Bei der Erweiterung NoScript beispielsweise erkennt man anhand des Symbols, ob man zur optimalen Darstellung der Seite Java aktivieren sollte oder nicht.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine und die Frage ist nicht allzu "blöd" :oops:

• NoScript zeit dir nur an, ob du JavaScript zugelassen hast. Das ist keine Aussage darüber, ob die Seite auch ohne JS funktioniert oder ob selbiges nötig ist. Ebenso wenig kann ein Addon feststellen, ob eine Seite Cookies benötigt. Das merkst du dann in beiden Fällen durch entsprechende Meldungen bzw. Funktionsfehlern.

Ich persönlich nutze CookieSafe, da es ähnlich wie NoScript funktioniert in der Form, wie ich es einsetze.

• Zitat von boardraider

Ebenso wenig kann ein Addon feststellen, ob eine Seite Cookies benötigt.

Nicht, ob ein Cookie benötigt wird, aber immerhin, ob die Seite versucht, ein Cookie zu schreiben/lesen:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
      Extended Cookie Manager (Link)" data-link="">

(...) Extended Cookie Manager detects if a website sends a cookie (...)

Have fun,
    NightHawk

• Welche Seite sendet heute keine Cookies mehr? Daher halte ich diese Info für nutzlos. Dieser Cookie-Wildwuchs ist einfach nervig. Bei manchen Seiten braucht man sie eben, aber das merkt man dann auch recht schnell. Zwei Klicks und die Seite darf dann Cookies setzen.