Adblock Plus Filter

• Hallo,

ich habe mir den Wiki Eintrag zum Thema Adblock Filter durchgelesen, und gleich mal folgende Listen abboniert:

• Cedrics Liste
    • Easy List
    • EasyElement
    • ABP Tracking Filter
    • Filter von Dr. Evil
    • ABPdk

Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert so viele Filter zu abbonieren, um Werbung vorzubeugen, oder verlangsamt es FireFox nur?

Falls es eher negativ ist: Welche Listen werden dringend empfohlen?

Da ich heute eine Backup-Wiederherstellung hinter mir hab sind meine eigenen Filter weg, deswegen hab ich gleich mal so viele abboniert.

Würde mich um Auskunft freuen, vielleicht kann ja jemand die 1-2 wichtigsten Abon-Listen sagen, und mir seinen speziell angefertigen Filter geben, so dass ich auch was "manuelles" wieder habe

• Es ist negativ, da viele Begriffe gleich mehrfach abgesucht werden, es verlangsamt also nur.

Ich persönlich benutze die Liste von Dr. Evil und bin höchst zufrieden, zumal er auch hier im Forum erreichbar ist :wink: . Die Liste vom lieben Doktor ist einfach eine runde Sache.

An manuellen Sachen, das gebe ich nicht raus. Das sind eh nur 2 Einträge die japanische Seiten betreffen.

• Ich nutze zwar eigene Filter, aber bei allen betreuten Fx-Installationen mit AdBlock habe ich die nur die Liste von Dr.Evil aktiviert. Klagen kamen bisher null, alle höchst zufrieden. Kann also Simon nur vollumfänglich zustimmen.

• Sofern du nicht blockierte Inhalte findest mit Dr. Evils Filterliste, dann melde es in seinem thread oder wende dich direkt an ihn oder an Monzta.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Zitat von MaTi

und wenn halt noch was "ausständig" ist, manuell blocken.

Das kannst Du gerne tun, Du wirst aber nach einer Zeit des Gebrauchs von ABP feststellen, dass Dr. Evil nach und nach immer wieder neue Filter einführt in seine Filterliste, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du irgendwann eigene "manuelle" Filter rauswerfen kannst, weil sie mittlerweile in Dr. Evils Liste stehen. Passiert mir z. B. immer wieder, und es wird Dir sicher auch passieren.

Abgesehen davon kannst Du auch mal gucken, wie Du solche eigenen "manuellen" Filter aufbaust, auf der Webseite des ABP-Entwicklers stehen dazu einige gute Tipps. Manchmal ist es nämlich gar nicht nötig, komplette Webseiten bzw. deren URL zu blocken, sehr oft kann man, wenn man ein bisschen genauer hinguckt, wesentlich "intelligentere" Filter aufbauen.