Zitat von captain chaosWie kann man den testen (lassen), welche Geschwindigkeit maximal verfügbar ist?
Es gibt nur eine verlässliche Möglichkeit, um herauszufinden, was bei Deinem neuen Anschluss möglich ist. Du gehst in den nächsten Telekom-Laden, gibst dort die genaue Anschrift an, und das Programm der Telekom gibt Dir dann an, welche Geschwindigkeit möglich ist. Solche Sachen wie "Aber mein Nachbar hat doch auch, warum ich nicht..." usw. sind Kaffeesatzleserei, denn letztendlich hängt der mögliche Durchsatz von DSL von einem einzigen Faktor ab: der tatsächlichen physikalischen Länge des Kabels bis zu Dir, also nicht die Luftlinie oder irgendwas, sondern die tatsächliche Länge. In meinem Wohnort habe ich es immer wieder erlebt, dass Leute, die nicht weit weg voneinander wohnen, trotzdem sehr unterschiedlich mit DSL versorgt werden, weil eben die Länge des Kabels unterschiedlich ist.
Was manchmal auch noch dazu kommt, aber das sagt die Telekom einem natürlich nicht, ist z. B., wie die Struktur in einem bestimmten Gebiet ist, also z. B. ob es viele Gewerbebetriebe gibt, dann ist das DSL meist besser, oder mehr Wohnungsbebauung, dann ist das DSL meist schlechter.